1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hund an Katze gewöhnen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von earthymama, 6 August 2010.

  1. earthymama

    earthymama Gast-Teilnehmer/in

    Bitte um Tips was wir noch machen könnten, damit unser Hund sich an Katz gewöhnt. Sie ist eine 8jährige Staffi-Dame, die Katze ist jetzt seit bald 4 Wochen bei uns.
    Es schaut so aus, dass wenn die Katze irgendwo liegt lass ich sie meistens hin und sie scvhnuppert dann, schleckt sie ab und winselt, wedelt mit dem Schwanz....aber ich hab Angst, sobald sich die Katze bewegt...da verändert sich sofort ihre entspannte Körperhaltung, und sie schaut aus als würde sie jeden Moment sich auf sie stürzen. Was kann ich machen, um die Situation zu entschärfen? Ich denk mir, da legt sich bei ihr dann einfach ein Schalter um und der Jagdinstinkt setzt ein. Mit Beißkorb und Leine ist es noch schlechter, da geht gar nix. Gottseidank haben wir die Möglichkeit, sie zu trennen, also sie schlafen in getrennten Zimmern und tagsüber ist einer von beiden meist draußen. Aber auf Dauer ist das auch nix, denn es kommt schon vor, dass Großkind die Tür nicht zumacht und die Katze durchschlüpft...
    Also falls jemand noch eine Idee hat, wäre dankbar für Tips.:)
     
  2. Vendula

    Vendula Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    bei uns war zwar die situation etwas anders, aber vielleicht kannst du ja trotzdem etwas nützliches daraus ziehen...
    wir hatten schon eine katze die unseren alten hund gewöhnt war, als wir unseren neuen hund aus dem tierheim geholt haben. der hat katzen gehasst. wir haben die katze immer irgendwo oben hingesetzt und der hund hat unten die zähne gefletscht... naja und durch das, dass die katze hunde gewöhnt war, hat sie auch nie irgendwie gezeigt, dass sie sich auch verteidigen könnte. wir haben dann den hund immer sitzen lassen, die katze am arm und leckerli gefüttert. eines der katze, eines dem hund. das immer nur ganz kurz aber öfter am tag. der hund muss mit der katze unbedingt etwas positives verbinden! katze= ich bekomme gute leckerlie (hört sich komisch an...:D). naja, nach ca. 2 wochen haben wir den hund angeleint und wieder leckerlies gefütter, danach die katze langsam runtergelassen. es war gar nichts. hund&katz wurden gute freunde. katze hat dann sogar bei ihm im körbchen geschlafen. übungen kurz aber öfters am tag machen. wirst sehen, das wird schon.
    fremde katzen dürfen den garten nicht betreten, da wird er dann wieder zum "jäger"...;)
     
  3. earthymama

    earthymama Gast-Teilnehmer/in

    Gute Idee, danke!:)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden