1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Humus heuer noch anrichten oder im Frühjahr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HOBI, 2 November 2009.

1. HOBI

HOBI Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind gerade beim Hausbau. Bin mir nicht sicher, ob wir den Garten heuer noch fertig anrichten lassen sollen. Also den Humus wieder raufgeben lassen sollen .... oder erst im Frühjahr?

Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke!

lg

2. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wann habt ihr den die Restliche erde hinterfüllt bzw auf niveu gebraucht? bei uns ist es nähmlich in einem Jahr 30 cm Nachgegangen darum werden wir noch ein weiteres Jahr warten, mittlerweile ist auch die Erde (kein Humus) schon relativ grün und ich hab mir gedacht ich sähe im Frühling einfach Mohnblumen. Ausserdem sollten die aussenarbeiten (Mauern Wege Terassen) vorher betoniert werden.
    Unsere Nachbarn (altes Haus) haben den Garten neu anlegen lassen also auch mit Humus weg und aufschütten, Steinmauer... Humus neu verteilen, hat sicher ein vermögen gekostet und jetz haben sie überall im Rasen Setzungsrisse:eek:

3. HOBI

HOBI Gast-Teilnehmer/in

Die Erde haben wir vor 1-2 Monaten auf Niveau gebracht. Der Baggerfahrer hat eigentlich schon alles schön verdichtet. Dachte, damit sich alles setzen kann, vielleicht gleich heuer noch den Humus rauf? Und nächstes Jahr ev. noch ein bißchen was dazu, falls sich was gesetzt hat? Wir möchten nächstes Jahr den Teich fertig ausgraben, da wärs gut, wenn sich das ganze schön verdichtet hätte bis dahin. Hab mal gehört, daß es hilfreich ist, wenn das ganze friert über den Winter (weiß aber nicht, ob das stimmt)

4. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Also ich würde auf alle fälle noch bis nächstes Jahr warten, besser noch übernächstes Jahr, bei uns wars auch schön verdichtet aber dadurch das wir tlw. 2 m aufgeschüttet haben hat es sich so arg gesetzt und auch bei den Lichtschachten ist alles nachgegangen, und den Teich würde ich noch vorm verteilen des Humuses ausheben, das könnt ihr dan gleich in einem machen lassen.
    Im Herbst legt man nur deshalb an weil wenn man rasen noch ansäht man kaum giesen muss weil es ohnehin sehr feucht ist, dafür ist es allerdings schon zu spät, dann hättet ihr im Frühling schon fertigen rasen, in eurem Fall würde ich auf alle fälle noch warten und kleine unebenheiten dann mit dem Humus aufschütten, ich weiß am liebsten möchte man schon den Traumgarten haben mir gehts genauso und ich muss mich auch noch gedulden, erstens weil wir noch fertig betonieren müssen, zweitens weil sich alles noch besser setzen kann und zu guter letzt wegen dem lieben Geld:eek: wir müssen nähmlich auch gleich eine Stützmauer aus Bahnschwellen mitmachen lassen 2m hoch und 50 m lang und das kostet extra noch ein Vermögen und muss vorher erledigt werden aber Jetzt sparen wir erst mal auf einen Kaminofen... all die dinge die halt dann besser warten:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden