1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hündin...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mountain, 10 Mai 2013.

1. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich möchte mir einen Hund zulegen.. Das wird aber noch eine Zeit dauern, bin aber schon am Bücher lesen, erkundigen, etc.

Vorgehabt hätte ich eine Hündin - außer, es kommt aus irgendeinem Grund dann doch anders..
    Mich würde nur interessieren, wie man das am besten mit der Läufigkeit handhabt.
    Windel? Im Garten lassen? (Aber im Winter... und sowieso würd ich sie dann deswegen nicht unbedingt "verbannen" wollen, weil ins Haus darf sie schon)

Oder überhaupt sterilisieren lassen??
    DAbei bin ich mir recht unsicher... Eigentlich würd ich sie gerne so lassen, wie sie ist, nur nachdems eh genug herrenlose Welpen gibt, möcht ich - so lieb sie sind - nicht unbedingt noch mehr in die Welt setzen lassen.
    Dann hab ich aber wieder die Meinung gehört, dass man eine HÜndin, wenn möglich 1-2x decken soll als Vorbeugemaßnahme gegen Krebs (beim GEsäuge...).

Und dann wollte ich fragen, von wo am besten?
    Vorgehabt hätte ich grundsätzlich einen Bayrischen Gsh, bzw. einen (nicht zu groß werdenden) Mischling (aber schon mit bgs)
    Klar findet man da einiges in Jagdzeitschriften bzw. auf Willhaben, aber wie kann ich mir sicher sein, dass das wirklcih passt usw.?

Lg,
    Mountain

2. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben eine Hündin und diese nach der ersten Läufigkeit kastrieren (sterilisiert wird glaub ich gar nicht) lassen. Die Meinungen, ob Frühkastra oder nach der Läufigkeit kastrieren, gehen auseinander. Für uns wars so am besten.
    Ich würde auf jeden Fall kastrieren lassen!

Während der Läufigkeit waren die freilaufenden Rüden das größere Übel. Unser Hund wurde im Hochsommer (unseren Urlaub mussten wir deshalb ausfallen lassen) läufig, wir konnten nur in der Stadt und auf Asphaltflächen Gassi gehen, also da wo Hunde angeleint waren, weil wir sonst sehr lästige Begleiter ohne auffindbaren Herrchen hatten. Blut hat sie nich wirklich viel verloren. Hier und da ein Tropferl. Auf die Couch durfte sie nicht, bzw hab ich, wenn sie doch mal raufspringt, Decken aufgelegt. Aber es war, von dem her, wirklich nicht schlimm. Windel hätten wir keine gebraucht.

Ein Bayrischer Gebrigsschweißhund ist mMn für einen Hundeanfänger nicht wirklich optimal. Eine Hundefreundin von meiner Hündin ist ein solcher. Die kann man nicht von der Leine lassen. Sie saugt alles was man nur irgendwie fressen kann auf, egal wo etwas liegt, sie findet es. Der Hund ist sehr selbständig und immer auf der Suche nach einer Fährte der er nachgehen kann. Wenn dann irgendwo Gift ausgelegt wird, was nicht selten vorkommt, kann das sehr gefährlich werden.
    Sind zwar optisch wirklich tolle Hunde, aber wenn du mit ihm nicht auf die Jagd gehen willst, würde ich davon abraten.

3. mountain

Danke schon mal für deine Antwort!

Und doch - würde ihn zum Jagen mitnehmen! Auch jagdlich "arbeiten" lassen (jedoch nicht mit Prüfungen, etc. Aber doch auch Schweißfährten legen usw., da es ja schon in seinem Naturell liegt)
    Da wär ich auch nicht alleine, hab ein paar Bekannte/Freunde, die ebenfalls einen BGS bzw Mischling haben (Allerdings Rüden)

Mamsell gefällt das.
  4. mountain

Bzw sollte mir ein anderer Hudn ins "Auge" springen, warum auch immer, darfs auch ein anderer sein.... (Ins Revier möcht ich ihn halt mitnehmen. Also ein quirrligeer Hund, der schlecht eine Zeit lang ruhig neben mir oder meinem Freund liegen kann, wär dann nichts...;) )
    Daweil bin ich halt einfach total begeistert von diesen schönen Hunden... <3

5. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Schön sind sie wirklich. Find ich toll das du dann auch auf die Bedürfnisse des Hundes eingehst. Manche schauen nur auf die Optik.

Ob quirrlig oder nicht kommt sehr viel auf die Erziehung an. Gleich von vornherein klarstellen was erlaubt ist, und was nicht. Ich hab zb mit meinem Hund nur draussen gespielt. Drinnen ist tote Hose, das weiß sie, und da bleibt sie auch ruhig liegen. Da kommt höchstens Intelligenzspielzeug zum Einsatz. Sobald wir draussen sind gibts Action. Aber natürlich auch nicht nur. Wenn ich Schluss sage ist auch Schluss.

6. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwiegermutter hat eine bayrische Gebirgsschweißhündin. Ein tolles Tier (leider wird viel zu wenig mit ihr gemacht). Die sind sehr aufmerksam und gelehrig und vor allem auch sehr menschenbezogen. Für die Jagd bestens geeignet und ich denke, das wäre sicherlich eine gute Wahl, wenn der Hund demensprechend ausgelastet werden könnte!

Meine Schwiegermutter regelt das mit der Läufigkeit so, dass sie auf die Couch und die anderen Plätze der Hunde Decken auflegt, die man waschen kann.

7. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

es gibt Läufigkeitshöschen.:D. Sind recht angenehm zu handhaben und es bleibt in der Wohnung sauber

8. sunshine0

VIP: :Silber

ich hab meine erst sehr spät kastrieren lassen und bereue es. wenn ich wieder eine hündin haben sollte, dann wird sie nach der ersten läufigkeit kastriert.
    meine trug während der läufigkeit tagsüber nichts da sie von selber alles sauber machte, abends falls sie zu mir aufs sofa kam, trug sie ein schutzhöschen.
    ich glaube nicht, dass sich ein hund damit abfinden kann während der läufigkeit tag und nacht im garten zu leben wenn er es nicht gewohnt ist (ich halte von so eine haltung nichts!). ausserdem findet sicher ein rüde einen weg zu ihr in den garten wenns so gut riecht ;)

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich würd sie auf jeden fall kastrieren lassen und das vor der ersten läufigkeit (frühkastration).
    "Seit den 60er Jahren ist bekannt, dass durch die Kastration vor der ersten Läufigkeit das Risiko für die Entstehung von Tumoren, ausgehend von den Milchdrüsen, auf 0,5 Prozent gesenkt werden kann. Bei der Kastration nach der ersten Läufigkeit beträgt das Risiko bereits 8 Prozent. Von allen Hündinnen, die erst nach der zweiten Läufigkeit oder gar nicht kastriert werden, entwickelt jede vierte einen Mammatumor. Wenn mal also bedenkt, dass die Mammatumore so häufig vorkommen und rund die Hälfte davon bösartig sind, scheint es unsinnig, mit der Kastration bis nach der ersten Läufigkeit zu warten."

wenn du eine läufige hündin im garten aussperrst kanst du dir 100 % sicher sein dass sie gedeckt wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden