1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hündin nach kastration inkontinent

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Turmalin333, 24 Oktober 2011.

1. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Meine Freundin hat ihre Hündin kastrieren lassen, vor der ersten Läufigkeit bereits mit 5 Monaten. Die Tierärztin hat ihr zu verstehen gegeben das in 90 aller Fälle die Hündin nacher inkontinent sein wird..
    Hab ich persönlich noch nie vorher gehört, das das quasi ein Nebeneffekt der Kastration ist.
    Unsere Hündin war nicht inkontinent....
    Außerdem ist mit 5 Monaten schon ein wenig früh oder? Da das ihr erster Hund ist, ist sie jetzt natürlich verunsichert....

2. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Inkontinent werden meist grosse Huendinnen (Labrador, berner sennen, etc aber auch grosse Jagdhunde) wenn man sie nach der Laeufigkeit kastrieren laesst. Ich haett mit der Kastration noch bis zum 7. oder 8. Monat gewartet.
    Aber ich hab noch nie gehoert, dass Huendinnen inkontinent werden, wenn man sie frueh kastrieren laesst

3. Turmalin333

die Ärztin hat gemeint generel tritt Inkontinenz auf wenn man kastriert und die Hündin meiner Feundin wird max Kniehoch ist ein Colly/Schäfermix..

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hängt mit der Kastration ansich zusammen und nicht mit FRÜHkastration. Große Hündinnen (ich kenne mit+ 20 kg) neigen einfach dazu... Wobei ich kenn es wieder umgekehrt, also bei einer frühen Kastration soll das Risiko der Inkontinenz sogar kleiner sein?!?

Einfach mal googeln, es gibt da irgendwo Zahlen und Vergleiche von Untersuchungen!

5. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Wenn man spaet kastriert, kanns so sein.
    Und bei grossen Hunden ist es so (soweit ich das gesagte von meiner TA in Erinnerung habe) weil die Blase an Form verliert, da auf einmal zu viel Platz da ist. Bei nicht ganz ausgewachsenen Hunden ist die Gebaermutter noch nicht so gross und die Blase kann sich besser anpassen.
    So ungefaehr halt :eek:

6. Turmalin333

aha muß ich mal meiner Freundin weiterleiten, die macht sich ja gedanken, sie hat eh schon gegoogelt..
    Ich glaub ich hab sie noch zusätzlich verunsichert, weils halt bei unserem kleinern Hund nie ein Problem war.. na mal schauen..

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

Meine Hündin wurde mit gut 6 mon kastriert (das war vor zwei monaten) und *aufholzklopf* von Inkontinenz keine Spur.

8. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich bekam meine hündin mit 8 monaten aus dem tierschutz - sie wurde im tierheim mit 6 monaten frühkastriert.

anfangs war sie ein wenig inkontinent, dh. es war öfter mal ein kleiner urinfleck im körbchen, wenn sie dort geschlafen hat. mal mehr, mal weniger.

als sie ca. 1 jahr alt war, hat es schlagartig aufgehört.

ob und wie das mit der kastra zusammenhängt, kann ich aber nicht mit sicherheit sagen. ;)

9. DeinHase

DeinHase Gast

Also wir haben in den letzten 11 Jahren an die 150-200 Neufundländer (Mixe) bzw. Landseer kastriert vergeben ( ok. 8 Welpen wurden "ganz" vergeben).
    Von all diesen Hunden, inkl meiner eigenen Hunde, sind genau 2 inkontinent, wobei es eine ganz gut mit Medikamenten im Griff hat.

10. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

find ich toll, dass Ihr auch nur kastriert abgebt!!!!! Schade, dass das nicht überall so gehandhabt wird :(

(zum Thema: 2 kastrierte Hündinnen (1 x um die 30 kg, 1 x ca. knapp 20 kg), jeweils nach der 1. Läufigkeit kastriert, noch - bei der einen bereits 5 Jahre her, bei der anderen fast 2,5 Jahre her - sind beide "dicht". Hab auch nicht allzu große Angst vor einer Inkontinenz, soll recht gut und einfach medikamentös behandelbar sein.

11. bambi03

bambi03 Gast-Teilnehmer/in

meine huskyhündin wurde auch mit ca 1 jahr nach der ersten läufigkeit kastriert. bis dato (aktuell 12) keine probs wegen inkontinenz. seit sie über 10 ist eher wegen dem alter, aber da ca 2 monate in 2 jahren und die hatten wir mit medis (inkurin wenn ich mich recht erinnere) ganz gut im griff. auch keine gewichtszunahme.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden