1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hündin kastrieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bandit, 20 März 2009.

1. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Wichtige Frage:
    War gestern bei meiner Tieräztin wegen einem Termin zum Kastrieren unserer Hündin.

Was meint ihr 1.Läufigkeit abwarten oder nicht?
    Zu bedenken ist das wir ja noch nen Rüden haben.
    Der Termin steht jetzt mal 3.April, kann natürlich jeder Zeit verschoben werden.:wave:

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

bei meiner hündin hat der tierarzt darauf geachtet, die ziemlich genau zwischen zwei zyklen zu operieren.
    angeblich ist das wichtig, dass sie hormonell gut "drauf" ist.

bei unserem hund jedenfalls hat es gut gepasst - sie ist nicht wesentlich wesensverändert.

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ist wohl in erster Linie Glaubens- und Einstellungssache ;) - ich warte(te) die 1. Läufigkeit ab. Vor der 1. Läufigkeit hast halt das geringste Risiko von wegen Krebs, nach der 1. ein minimales, ab der 2. (glaub ich) ist es dann schon egal... Findest im Netz irgendwo prozentuelle Angaben drüber.

Damals hatten wir auch noch einen Rüden, die "große" Hündin wurde sehr früh läufig wir waren auf Urlaub, meine Eltern haben Hunde gesittet, der Rüde hätte eh kein Interesse ... Letztendlich hatte er es offenbar doch, ich hab nämlichsowieso sofort einen Termin vereinbart, um sie sobald als möglich kastrieren zu lassen, egal ob trächtig oder nicht.. und gut war´s, dass wir gar nicht versucht waren uns mit dem Gedanken zu befassen, sie Junge bekommen zu lassen, weil sie hätte(n) die Geburt wohl nicht gepackt (Gebärmutterhörner waren verwachsen mit Darm, Milz und co. aus der Kastration wurde eine komplizierte OP).

Bei unserer jungen Hündin warte ich auch die 1. Läufigkeit ab und lasse sie dann kastrieren - geplant hätt ich es für Sommer, mal schauen, ob sie sich dran hält ;)

4. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Wir waren heut mit unserer Kleinen beim Tierarzt - sie meinte, dass man das am besten vor der 1.Läufigkeit macht um das Brustkrebsrisiko beim Hundi so gering wie möglich zu halten.

LG mamamaus1710

5. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Wieder andere sagen, bei Kastration VOR der 1. Läufigk bleiben sie ein Leben lang "Kindskopf", weil sie eben nicht komplett ausge- bzw er-wachsen werden...

Hab selbst keine Erfahrung damit.

LG:)

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich bin fuer eine kastration VOR der ersten laeufigkeit.
    da vor dem eintreten der geschlechtsreife das mammagewebe noch nicht ausgebildet ist und durch die kastra sich auch gar nicht erst ausbilden wird, reduziert sich das risko eines mamma-ca, an dem doch sehr viele huendinnen spaeter erkranken gegen null.
    weiters sind fellveranderunegn und inkontinenz seltener, wenn vor der ersten laeufigkeit operiert wird.

meine huendin ist mit 6 monaten kastriert worden, jetzt ist sie 14 monate alt: das fell, das gerade bei golden nach dem kastrieren sehr unschoen wird, ist wunderbar seidig und voellig ident mit dem einer unkastrietren huendin, vom wesen kann ich noch nichts sagen, da sie so oder so noch jung und damit eine wilde henne ist.

7. Gnom07

Gnom07 Gast-Teilnehmer/in

Meine Hündin wurde auch vor der ersten Läufigkeit kastriert- sie ist ganz normal gewachsen und "erwachsen" geworden.

8. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Super Danke.
    Werd jetzt sicher den Termin warnehmen und sie vor der 1.Läufigkeit kastrieren.
    Herzlichen Danke für eure Tips!!!!!!!:love:

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

unsere wurde zwischen 2.und 3.läufigkeit kastriert - vom wesen her ist sie so üss wie vorher, das fell ist auch schön und glänzend.
    also scheinbar führen auch hier mehrere wege nach rom:D

ich bedaure allerdings, dass ich nicht schon vorher von dieser neuen op-methode für hunde gewusst habe.

jedenfalls alles gute für deinen hund.

10. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

das mit dem fell haengt ja von der rasse ab.
    spaniel, golden und andere tendeiren eben dzu, dieses welpenfell zu bekommen.
    und wenn ich schon durch die kastra eine meist toedlich verlaufende erkrakung (mamma ca) vermeiden kann, dann erscheint es sinnvoll, das auch zu tun.

11. elektra

elektra Gast

ich hab meine hündin auch VOR der ersten läufigkeit kastrieren lassen. mehrere tierärzte haben die gleichen argumente angeführt wie bambina.

12. Joy2004

Joy2004 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe unsere Hündin mit ca. 7 Monaten kastrieren lassen - VOR der 1. Läufigkeit.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden