1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hündin kastrieren - wann am besten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maica, 5 Januar 2010.

1. Maica

Maica Gast-Teilnehmer/in

Die Meinungen gehen hier ja weit auseinander.
    Zu welchem Zeitpunkt (wann nach der Läufigkeit) und bei welchem Tierarzt (wie ward ihr zufrieden, wie viel hat es gekostet?) habt ihr eure Hündin kastrieren lassen?
    Danke für eure Erfahrungsberichte :wave:

2. elektra

elektra Gast

ich hab meinen hündin VOR der 1. läufigkeit kastrieren lassen, mit 6 monaten. dafür war die op sehr einfach, der schnitt sehr klein und die rekonvaleszenz sehr kurz.

4 von 5 tierärzten haben das befürwortet und sind meiner meinung.

3. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unsere Hündin nicht kastrieren lassen. Unser Tierarzt hat gemeint, dass er eine Kastration nach der ersten Läufigkeit empfiehlt. Aber anscheinend gehen die Meinungen auseinander.

4. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Meine wurde (wahrscheinlich) vor der 1. Läufigkeit kastriert. Wahrscheinlich deshalb, weil wir die 2. Besitzer sind und die Erstbesitzerin eine Läufigkeit nicht bemerkt hätte, die war ja nie daheim :mad:. Sorry, OT.

Wir hatten folgende Gründe.

An erster Stelle stand, dass es auch vom TA gesundheitlich befürwortet wurde.
    2. Stelle: streunende Hunde in der Gegend, dann hätten wir unsere keine 5min im Garten lassen dürfen
    3. Stelle: Ausbildung zum Therapiehund hätte sich extrem verzögern können

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

detto.
    riley wurde mit 6 monaten kastriert, auch sonst alles wie bei dir.

eine kastra vor der ersten läufigkeit hat ja noch dazu den enormen vorteil, dass man späteren mamma tumoren zu 100% vorbeugt.

6. bergie

VIP: :Silber

Das war auch das Argument unserer Tierärztin. Wobei sie zugab, dass die Lehrmeinung früher anders war, 1992 hat sie uns bei unserer ersten Hündin noch eine Läufigkeit empfohlen.
    Aber das taugt mir, dass die Ärztin sich fortbildet und uns auch an ihrem Wissen teilhaben ließ.
    Uns Laien ist aufgefallen, dass bei der 6-monate alten Hündin die Nachwirkungen von Narkose und OP deutlich geringer waren, der Schnitt war ja auch deutlich kleiner, da die Gebärmutter auch noch nicht ausgewachsen war. Die erste Hündin hat als ausgewachsenes Tier da mehr geschnitten werden müssen und war auch sonst nach der OP eine Woche eher geplagt. Bei der jüngeren Hündin hast am 2. Tag schon nicht mehr gemerkt, dass sie eine OP hatte (wenn der Babybody gegens Nahtaufbeißen nicht gewesen wäre;)).

7. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Wir stehen momentan auch vor dieser Frage und können uns nicht entscheiden. Ich wollte eigentlich zumindest einen Wurf von unserer Hündin haben, das ist schon immer ein großer Wunsch. Allerdings hat sie an ihrer Linse eine Veränderung, die eine Zucht im Rahmen des ÖKV eventuell erschweren, sich aber andererseits auch noch auswachsen könnte und von da her ist nicht sicher, dass ich überhaupt mit ihr züchten darf. Und eine Ausstellung bräuchte sie auch noch.
    Außerdem ist sie permanent mit den drei Rüden meiner Brüder beieinander und da wäre es halt einfacher, wenn sie kastriert ist, weil wir doch sehr aufpassen müssen. Nur mein Tierarzt hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, der mich umgehauen hat (600 Euro) und das ist mir dann ehrlich gesagt zuviel dafür, dass ich mir unsicher bin, ob wir das überhaupt machen lassen sollen oder nicht.
    Ich weiß echt momentan nicht, was ich tun soll. Sie ist jetzt aber schon 8,5 Monate alt und es wird höchste Zeit, weil sie ja bald läufig werden müsste. :confused:

8. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Unsere Laus wird am 14.1. kastriert. Wir zahlen 350 Euro. Sind beim TA im Megazoo in Brunn am Gebirge.

LG mamamaus1710

9. Nasti27

Macht der das auch laparoskopisch ?

10. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Muss ich meinen Mann noch fragen. Er war mit Hundsi bei der Vorbesprechung ;)

Aber spätestens am 14. kann ich dir genaueres berichten.

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Beide Hündinnen wurden nach der ersten Läufigkeit kastriert.

Kosten sind auch immer von Größe bzw. Gewicht des Hundes abhängig!

Kostenpunkt bei Aussie Hündin (ca. 20 kg) 270,-- INKL. HD-Röntgen!!
    bei der anderen Hündin (damals ca. 26 kg, also zum Kastrationszeitpunkt) € 260,--

12. elektra

elektra Gast

ich hab ja immer wieder pflegehunde. und die werden NUR kastriert vergeben. die hündinnen, die bereits läufig waren hatten eine grössere op, eine längere narbe und oft komplikationen.

such dir einen anderen tierarzt, mehr wie 400,-- euro sollte eine kastra nicht kosten!

13. Nasti27

Du bist doch aus meiner Gegend, zu welchem Tierarzt gehst du denn mit deinen Hunden ? Bin mit meinem eigentlich in letzter Zeit nicht so zufrieden.

14. -Cathi-

-Cathi- Gast-Teilnehmer/in

Falls du NACH der Läufigkeit die Op machen lassen willst, lass dich sehr gut beraten! Unseren Freunden ist das Hundemädi weggestorben, weil die Hormone nach der Läufigkeit noch nicht gepasst haben.

15. Nasti27

Oh mein Gott, daran darf ich nicht mal denken.:eek:
    Momentan tendiere ich ja irgendwie wieder zu eher nicht. Aber ich weiß nicht, wie "anstrengend" so eine Läufigkeit ist. Irgendwie ist das dann so endgültig...

16. bambina

natürlich kostet eine laparaskopische op mehr als eine konventionelle..riley wurde nur ovariektomiert (also nur die eierstöcke raus), hilft angeblich auch bei der vorbeugung einer späteren inkontinenz.

ich tät sie so schnell als möglich operieren lassen, zuewarten bringt gar nix (außer, du willst sie gar nicht kastrieren lassen, in dem fall würde ich, bis die frage der zuchtzulassung geklärt ist, die läufigkeit mittels spritze unterdrücken)

17. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

www.reinelt.at

18. bambina

ha, der ist ja so cool :D

19. DeinHase

DeinHase Gast

Unsere Bounty wurde auch mit 6 Monaten kastriert! Sie war schon nach wenigen Stunden wieder ganz die alte! Auch bei unseren Notneufis empfehle ich eine Frühkastration! Ich bin schwer begeistert davon.
    Evita wurde mit 2 Jahren, Emily mit fast 4 Jahren kastriert - es gab da zwar auch keine Komplikationen, trotzdem tendiere ich ganz stark zur OP vor der ersten Läufigkeit!
    Ein Hund der nicht in die Zucht geht, braucht keine Hormone - schon gar nicht in der heutigen Zeit!

20. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

Die 1. Läufigkeit war etwas "anstrengender", war 2008 im Dez. mit 6 Monaten. Sie hatte sich zusätzlich einen Magen-Darm-Virus eingefangen und Durchfall. Sie hat es meistens nicht rechtzeitig geschafft zu melden und hat öfters in die Schutzhose gemacht. Da ich schwanger war und unter extremster Übelkeit litt war es schwer für mich. Sie hat ca. 1 Woche geblutet und hat nicht gefolgt.

Die 2. Läufigkeit war ein Klacks, Aug. 2009, wir waren auf Urlaub. Wir haben sie sogar unter Aufsicht freilaufen lassen, sie aber angeleint wenn ein anderer Hund in Sichtweite gekommen ist. Sie war folgsam, hat aber jeden Hund angebellt, der ihr über den Weg gelaufen ist. Sie hat ca. 5 Tage geblutet, war auch von der Menge weniger als beim ersten Mal.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden