1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hühnerhaltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 21 Januar 2014.

1. hallo!

wer kann mir das beantworten oder weiß, wohin ich mich wenden kann?

wir wohnen in einer eigentumswohung mit eigenem garten in einer siedlung. am speckgürtel, aber doch ländlich mit einigen bauernhöfen in der umgebung.

nun würden wir in zukunft gerne 3 - max. 4 hühner halten - ohne hahn. die hausverwaltung ist schon mal nicht zuständig - da ja eigentum.

ich möchte gerne vorab ein "ok - das dürft ihr rechtlich" oder ein "nein, nicht erlaubt" - welche stelle kann mir das beantworten?

danke [​IMG]

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Hi,

einerseits wohl das Gemeindeamt, andererseits wird da wohl auch seitens der Eigentümergemeinschaft ein Mitsprache- bzw. Einspruchsrecht bestehen.

L G
    Gerald

0xym0r0n gefällt das.
  3. ok, Gemeindeamt habe ich mir gedacht. aber bezüglich der eigentümergemeinschaft: hasen- oder sonstige kleintierhaltung im eigenen garten - da hat noch nie irgendwer gefragt und es halten einige nachbarn zb. hasen. ein nachbar direkt neben der siedlung (aber halt nich in der siedlung) hat einen gartenteich mit dutzenden fröschen und enten. da gehts um ;)

4. geraldwien

Dann sollte es wenigstens von DER Seite keine Probleme geben. Was die Gemeinde dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt...

5. ok, danke - dann weiß ich wo ich mal anfange zum nachfragen :) hat ja keine eile und wenns nicht geht, auch ok

6. geraldwien

Ich halt die Daumen!

7. Alex3

Bist du ein erfahrender Hühnerhalter?
    Mir kommen bei deiner Idee nämlich sofort ein paar Erinnerungen hoch an die 4 Hendln, die die Mutter einer Schulkollegin meiner Tochter gehalten hat. Sie hatten eine nette Hütte im Garten und auch ausreichend Auslauf und trotzdem haben sie einander der Hinterteile blutig gepeckt - angeblich ein häufiges Leiden bei diesen Tieren.

Nach zwei Jahren war wieder Schluss mit der Hühnerhaltung, weil da das letzte verstorben ist. Die Eltern der Frau haben selbst Hühner gehalten, sie wusste also angeblich, was sie tat...

0xym0r0n gefällt das.
  8. Maritina

Eventuell den Amtstierarzt fragen, ob es irgendwelche Auflagen gibt

9. mo-mo

warum tun die das? sind die geisteskrank?

Amica32 gefällt das.
  10. Alex3

Ja, quasi. Kein Hahn und lauter Hennen, was glaubst, was da abgeht! ;)

Amica32 und mo-mo gefällt das.
  11. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Und außerdem stinken die Viecher :wtf:

Zumindest bei den Nachbarn war es so, keine Ahnung, obs tatsächlich die Hendln waren, jedenfalls assoziiere ich Hühner immer mit schlechtem Geruch...

Eistee gefällt das.
  12. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich fürchte, der Plan klingt romantischer als die Praxis dann sei wird. ;)

Hühner verursachen (im Gegensatz zu Hasen) auch ohne Hahn einen gewissen Lärm. Ich denke, dass sich direkte Nachbarn beschweren könnten und dann sehr wohl die Hausverwaltung einschreitet.

Auch bei einer Eigentumswohnung ist die Hausverwaltung berechtigt, solche Vorhaben zu verbieten bzw. zu genehmigen. Ich würde mir das schriftlich zusichern lassen, bevor ich die Hühner einstelle.

PrimadonnaGirl gefällt das.
  13. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte auch anmerken, dass Hühnerhaltung nicht so einfach ist. Meine Schwiegermutter hat 4 Hühner (auch ohne Hahn). Sie pecken sich nicht gegenseitig, aber machen viel Mist und der Hühnerhof, der eigentlich sehr groß ist, gleicht einer Mondlandschaft, weil sie auf Wurmsuche das Erdreich durchwühlen.

Außerdem dauert's eine Weile bis sie legen. Schwiema legt ihnen mit Gips ausgegossene Eier ins Nest, dann wissen sie schneller was sie tun soll. Aber mit der Zeit werden die Eier sehr dünnschalig und nach ca. 3-4 Jahren legen sie gar nicht mehr. Dann landen sie im Suppentopf. --> Und genau das könnte ich nicht, ich würde die Hühner wahrscheinlich bis zum natürlichen Tod behalten und dann habe ich zwar viele Hühner aber keine Eier ;)

Ipani gefällt das.
  14. geraldwien

0xym0r0n0xym0r0n: hättest du gelesen was ich im zweiten Post geschrieben habe, wäre deine Wortmeldung noch überflüssiger...

15. also bezüglich hühnerhaltung würde ich hilfe von meiner nachbarin und hauptberuflichen bäuerin erhalten :) das habe ich schon abgeklärt. den platz im garten haben wir um ein eigenes reich zu schaffen - inkl. auslauf und stall.

mir gehts rein ums rechtliche ok :) wir werden uns informieren - danke :)

anna-mari gefällt das.
  16. geraldwien

aber bitte... gerne, jederzeit wieder! Wenn du allerdings in einem Jahr über die Haltung von Füchsen in deinem Garten nachdenkst, klink ich mich aus :p

Gut Ei!
    Gerald

Amica32 gefällt das.
  17. LOL dann lässt sich mein mann glaub ich auch scheiden =D

18. geraldwien

DIE Eier hab ich eigentlich nicht gemeint...

19. neeeeeeeeeeeeein -wenn ich einen fuchs halten möchte =D tsssss ;)

20. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern haben Hühner. Bei denen klappt alles gut. Und wirklich laut sind die auch nicht. Haben dort aber auch viel Auslauf.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden