1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hüfe!!!!! Chemie-Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 16 Juni 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ist noch ein chemiker munter?

ich steh so was von aufm schlauch:wahh:

C4H10 + O2 =l C02 +H2O

wieso ergibt das

2C4H10 + 13O2 = 8CO2 + 10H2O

warum muss ich das C verdoppeln??

2. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Sollte da (Fettdruck) irgendwas stehen?

Was meinst Du mit C verdoppeln?
    Die stöchiometrische Gleichung geht sich ja nur dann aus, wenn Du eben die Molekülanzahl nimmst, die in der 2.Gleichung angeführt ist.
    In der oberen Gleichung hättest Du ja rechts zu wenig O (links 2 O, rechts 3 O), zu viel C (links 4 C, rechts 1 C) und zu viel H (links 10, rechts 2).

3. lucy777

ich schreib dir beispiel und lösung:

beispiel:

das zur füllung von gasfeuerzeugen verwendete butangas C4H10 verbrennt zu kohlendioxyd und wasser.

lösung lt. buch:

2C4H10 + 13 O2 pfeil 8CO2 + 10 H2O

4. Ellen.Ripley

So, wie ich geschrieben habe: nur mit der in der Lösung angeführten Teilchenanzahl geht sich die stöchiometrische Gleichung wirklich aus.

links und rechts stehen somit:

8C
    10H
    26 O

Eine kleinere Molekülanzahl auf der linken Seite würde bedeuten, dass sich die Reaktion auf der rechten Seite bzgl der Anzahl der beteiligten Atome nicht mehr ausgeht.

5. lucy777

danke für deine mühe!
    das problem ist, mein level ist ein sehr niedriger und ich bin zu müde um dir zu erklären, was ich nicht kapiere.

aber ich glaub, so ungefähr hab ichs - ich muss noch üben:eek:

6. Ellen.Ripley

kannst mir gerne auch eine PN schreiben, wenn Du noch etwas wissen möchtest.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden