1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hortensie

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 3 Juni 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Hab heuer eine wunderschöne Hortensie (weiß) mit ca. 20ig Blüten bekommen.... ich hab die jetzt raus gesetzt und leider wars die letzten Tage regnerisch und alles andere als warm (unter 10 Grad morgens) ---- Ergebnis: Blüten waren braun/abgeblüht... hab die jetzt entfernt und dementsprechend traurig sieht das Ergebnis jetzt aus... sie lässt auch die Blätter hängen....

Was kann/soll ich tun oder ist die "hinüber"? ... blüht die heuer nochmals?
    Ich hab mit Hortensien absolut keine Erfahrung.... meine Mama hat welche- sind schon riesig und die macht gar nichts und die sind auch total blühfreudig...

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die heutigen züchtungen sind an sich problemlos, aber weißblühende generell zickig,.

es gibt da auch schon viele sorten, "endless summer" z.b. blüht bis zum frost, andere nicht ganz so lang.
    vermutlich wird deine schöne für heuer nicht mehr viel bieten, das umsetzen und der kälteschock...
    aber im nächsten jahr dann wieder....möglicherweise nicht mehr in weiß:)
    schau nur, dass du sie richtig behandelst bezüglich zurückschneiden.
    aber da gibt es eh genug seiten im net.

3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Der Zeitpunkt zum Umsetzen war wahrscheinlich ungünstig. Ich würde heuer auch nicht mehr mit Blüten rechnen. Aber nächstes Jahr gehts ihr sicher wieder gut.

4. maho

So traurig sieht sie aus --- was kann ich echt machen? CIMG0646.JPG

5. bar.bara

Ui, die Blätter sind auch verbrannt - zu rasch raus in die Sonne, im Hochsommer halt immer problematisch.

Wenn du Glück hast, treibt sie heuer nochmal neue Blätter aus, mit Blüten kannst du wohl nicht vor dem nächsten Jahr rechnen.

6. maho

Raus gesetzt habe ich sie Ende Mai - da wars bei uns kühl und regnerisch --- am Anfang hats noch nicht so schlimm ausgesehen wie auf dem Foto das ich vor kurzem aufgenommen habe...
    Ich hab auch eine andere an eine andere Stelle raus gesetzt - die schaut ähnlich aus bzw. ist da JEMAND mit dem Trimmer zu nahe gekommen und da fehlen ein paar Stengel --- vorgestern hab ich gesehen, dass die unten total schön austreibt... so hab ich jetzt überlegt ob ich eventuell die gleich abschneiden soll damit sie besser austreibt - was meint ihr? Ist sie dann ganz hinüber....

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich würde sie in ruhe lassen, nur regelmäßig gießen und ev. noch ein bisschen mit hortensiendünger düngen.
    hast du die entsprechende erde verwendet oder normale?

8. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Hortensien haben keine besonderen Ansprüche an den Boden, mögen aber gut durchlässige Lehmböden am liebsten.

9. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Hortensien Standort und Boden
    Hortensien bevorzugen einen nahrhaften, frischen, tiefgründigen, humosen, leicht sauren Boden. Ein leichter Kalkgehalt des Bodens wird von vielen Sorten toleriert. Die meisten Hortensien bevorzugen einen Standort im Halbschatten. Aber auch ein Standort in praller Sonne oder Schatten wird von den meisten Hortensien-Arten vertragen. Hortensien benötigen viel Wasser! Außer in sehr Niederschlagsreichen Gebieten, muss an einem sonnigen Standort entsprechend viel gegossen werden. Zudem sollten Hortensien an einem windgeschützten Standort stehen.

Ich habe meinen Hortensien deshalb Rhododendronerde ins Pflanzloch gegeben.

lucy777 gefällt das.
  10. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ist aber nicht nötig, meine Hortensien wachsen und blühen seit vielen Jahren in lehmiger mit Sand verfeinerten Gartenerde im Halbschatten. Gedüngt wird mit Kompost.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden