1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hortensie - was ist los, Rückschnitt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minkimum, 5 August 2011.

1. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Was ist heuer mit meinen Hortensien los? Die eine beginnt JETZT erst zu blühen, ganz zart, auch erst, nachdem ich sie umgepflanzt hab.
    Die andere, die ich seit 3 Jahren hab und immer ein Prachtexemplar war, steht im Halbschatten u. kriegt eigentlich genug Wasser, schaut heuer ganz mies aus, seit ein paar Wochen am Verblühen, lässt alles hängen. Wann schneidet man sie eigentlich richtigerweise zurück? Hab gestern gelesen: im Mai ???? Da blüht sie ja grad.

2. Creature

Creature Gast

Kann leider keinen Rat geben. Meine schauen heuer auch so aus...kleine Miniblüten oder gar keine :(

3. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Vielleich liegts am heurigen "Sommer", ... . Zuerst keine Blüten, dann Miniblütenkugeln. Jetzt grössere, dafür werden sie schon wieder braun bis grün. Grün-rosa ist eh cool, grün sowieso, aber braun, Anfang August.

Hab heute auch im Gartenfachmarkt gefragt - soll spezielle Erde untermsichen. Naja aber sicher nicht jetzt im Sommer, oder? Und in den letzten Jahren war die Erde "wurst".

4. Creature

Creature Gast

Mir hat einer meiner Nachbarn gesagt, man könnte eventuell Hornspäne druntermischen in der Erde. Ist gedacht als Langzeitdünger. K.A. ob es was hilft, werde es für das nächste Jahr mal aufheben.

Vielleicht hat wer noch eine Idee dazu?

5. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Es kommt auf die Sorte der Hortensie an. Bauernhortensien (Gehölz wächst gerade aus der Erde, Blüten sind fester) schneide ich gar nicht zurück, da sie sonst im darauf folgenden Jahr nicht blühen. Das gleiche gilt für die Sorte Pinky Winky (Sind stark verholzt und haben kerzenförmige Blüten die erst weiß sind und dann rosa werden). Endless Summer Hortensien (Gehölz ist gebogen und nicht sehr stark verholzt, Blüten sind feiner) die kannst du nach Lust und Laune zurückschneiden, die blühen auch am einjährigen Holz. Mit dem Zurückschneiden halt ich mich generell zurück, bei mir werden nur die abgestorbenen Triebe im Frühling zurückgeschnitten. Meine Hortensien blühen heuer, trotz des schlechten Wetters und Umtopfen bzw. Neubepflanzung im Herbst, sehr zahlreich. Ich geb jedes Jahr im Frühling etwas Langzeitdünger in die Erde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden