1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Honorarnote- HILFE BITTE!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GoblCC, 15 Januar 2008.

1. GoblCC

GoblCC Gast-Teilnehmer/in

Hallo! :wave:

BITTE kann mir wer helfen?

Also folgendes:

Könnte in einem Call Center für ca. 400-500 Euro /Monat auf Honorarnotenbasis arbeiten!

Was gibt es zu beachten? Wo muß ich was melden, wegen SV und Steuern und so? (krieg KBG)
    Kenn mich leider nicht aus und bin nur mehr verwirrt :confused::boes:!!!!

Bitte kann mir das jemand für "Dummies" erklären?!

Danke schon mal :wave:

2. pemoze

pemoze Gast

also das klingt alles anfangs komplizierter als es ist! kopf hoch!;)

wenn es um 500/monat geht, bist du auf alle fälle "kleinunternehmerin" (bis 22000 umsatz/jahr), d.h. du bist nicht umsatzsteuerpflichtig. (... verrechnest also keine Umsatzteuer und musst sie auch nicht quartalsweise abführen, d.h. der einzige "aufwand" ist die einnahmen-ausgabenrechnung (belege von deinen betriebsausgaben sammeln, + honorarnoten und konotauszüge der zahlungen) und die einkommensteuererklärung einmal im jahr, aber das ist keine große sache, da gibt es jede menge literatur.

am besten ist, du gehst zu einer beratungsstelle, zB das gründerservice inn der wirtschaftskammer wien (am stubenring), dort kannst du alles erfragen und die geben dir auch gleich die briefe mit, die du an finanzamt und sozialversicherung schicken musst.

auf alle fälle: laß dich davon nicht abschrecken! das hast du schnell alles im griff. :D

alles gute!

3. GoblCC

@pemoze Danke mal - es ist aber sooooo verwirrend :boes: oder bin ich einfach zu blöd?

Wie ist das wegen SV - muß ich mich selbst versichern od kann ich mich bei GG mitversichern lassen????