1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Honorarhöhe für Vortragstätigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eowyn, 10 September 2013.

1. Eowyn

Eowyn Gast-Teilnehmer/in

Wie schaut eigentlich die Höhe der Honorare für Vortragstätigkeit und Seminare/Schulungen aus? Ich weiß das geht von gratis bis 10000€/Stunde.

Wifi ist preislich auf sehr niedrigem Niveau - auch für fachlich Hochqualifizierte.
    Was zahlen private Seminarorganisatoren?

Bin für jegliche Zahlen dankbar, um ungefähr eine Vorstellung zu bekommen.

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Kriegst ne pn.

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Etwa 50 Euro pro Unterrichtsstunde sind bei langfristigen Vereinbarungen üblich. Das kann natürlich je nach Qualifikation / Auftraggeber auch weit darüber oder weit darunter gehen.

Wenn ich einzelne Vorträge in Lehrinstituten halte, bekomme ich meistens etwa 400 Euro pro zweistündigem Vortrag samt Vorbereitung und An-/Abreise.

Amber gefällt das.
  4. BuddhaLight

VIP: :Silber

:D

5. maha

Kommt aufs Thema an.
    Aber mit "gratis" liegst auf der sicheren Seite.

6. Maritina

Wir zahlen ca 80/h netto

7. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich hab ein paar Mal bei einem AMS Kurs einen Vortrag gehalten. War dort auf 50€ pro Stunde plus Fahrtkosten. Nicht besonders gut bezahlt, würde ich heute vermutlich nicht mehr machen. Damals war ich in Karenz und über jeden Zusatzverdienst hocherfreut (und hatte ja auch den Vorteil, unter der Steuerfreigrenze zu arbeiten und somit diesen Betrag brutto für netto zu erhalten, was natürlich auch einen großen Unterschied macht)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden