1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Holzverkleidung für Stiege sprich Trittstufen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karin230286, 9 Oktober 2011.

  1. karin230286

    karin230286 Gast-Teilnehmer/in

    Guten morgen an alle!

    wie schon in meinem thema angesprochen bin ich gerade an info sammeln für unsere stiege.
    zum einen würde mich interessieren ob ihr das machen habt lassen oder selber gemacht habt? bzw. wenn machen was sowas in etwa gekostet hat?
    wir haben eine gewendelte stiege ins OG, sprich, jede stufe ist anders...
    jetzt würde mich auch noch interessieren wie das mit dem übergang bei der letzten stufe im OG aussieht so das es wirklich sauber aussieht...

    Bin für alle infos und erfahrungsberichte sehr dankbar!
    vielleicht hat jemand ein foto ....

    Ein rießen DANKESCHÖN schon im vorraus....
    Lg.
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    Aus welchen Material besteht die Stiege jetzt? Holz? Beton?

    Beim "Aufdoppeln" ist die erste und letzte Stufe meistens ein Problem.
     
  3. Dani256

    Dani256 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo wir haben auch so eine gewendelte betonierte Treppe.
    Wenn ich das mal schreiben darf Littlelaura hat eine total superschöne Treppe mit Trittflächen aus Holz ich glaub die ist auch halbgewendelt.
    Schau dir die mal an, irgendwo im Häuslbauer2011 Thread findest du sie...
    Mich hat die eigentlich überzeugt wir wollten erst Fliesen aber die sieht echt toll aus, nur fragen wir uns jetzt ob wir den Boden im Hausgang fliesen sollen oder auch Holz dazu verlegen. Unser Hausgang hat eigentlich nur um die 5 m2.
     
  4. karin230286

    karin230286 Gast-Teilnehmer/in

    jetzt im moment ist die noch beton-neubau....
    daher wäre ich mit erfahrungen und infos sehr zufrieden....
    ;)
     
  5. Novalina

    Novalina Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mir damals mal einen Preis eingeholt
    und nicht hat bei 5000 Euro netto einfach der Schlag getroffen
    Wir Habens dann gelassen...
    Mittlerweile haben wir Stein darauf legen lassen und damit bin
    ich eigentlich zufrieden.
    Nur bei mir ist es die Keller Treppe
     
  6. karin230286

    karin230286 Gast-Teilnehmer/in

    @novalina
    wir brauchen sie ins Og und da hätte ich gerne holz weil stein mir persönlich zu kalt ist....
    aber ich denke mal stein wird auch nicht so günstig gewesen sein... habt ihr da jede stufe extra zuschneiden lassen müssen??
     
  7. karin230286

    karin230286 Gast-Teilnehmer/in

    @dani

    also bei uns ist der hauseingang schon verfliest gerade wegen nassen schuhen und winter...
    haben dort hell graue hochglanzfliesen....
    nur die stiege ist momentan mein kleines sorgenkind, und vor allem dann der übergang im Og von der letzten stufe auf den laminat im flur oben.....


    wie habt ihr dass gelöst???
     
  8. Eeyore

    Eeyore Gast

    Wir haben letztes Jahr Haus gekauft und haben solche Stufen drin -unten schließt Fliesenboden an, oben gleichfarbiger Parkett - schaut super aus. :wave:
     
  9. karin230286

    karin230286 Gast-Teilnehmer/in

    @eeyore
    und woher habt ihr die trittstufen her?
    habt ihr zwischen obersten stufe und parkett irgend eine silikonfuge oder leiste oder wirklich gar nichts?
     
  10. uniroyal

    uniroyal Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben das Parkett, was wir auch in den angrenzenden Vorräumen haben, auf Spanplatten verklebt, vorne mit passenden Massivholzstufenkanten, dann auf die Betonstufen geklebt. Sieht super aus, ist pflegeleicht und war auch nicht so teuer wie Massivholz. (Bodome Parkettshop in Brunn a.G.).
    Im EG Vorraum (ca. 9qm2) haben wir auch den Parkett, allerdings im direkten Beeich hinter der Eingangstür ein ca. 3qm2 großen Schmutzfangteppich zum Schuhe an und ausziehen. Da bleibt der Dreck und lässt sich leicht absaugen (für uns perfekt, da auch Feuchtigkeit bei Fliesen unangenehm wäre)
    en Anschluss im OG haben sie mit kleiner farblich passender Silikonfuge gemacht. Man hätte es wohl auch irgendwie aufwändiger verklammern können. s sieht aber auch so sehr ordentlich aus.
     
  11. karin230286

    karin230286 Gast-Teilnehmer/in

    @uniroyal

    danke für die info! mal ne frage was für stiege habt ihr dann gewählt? buche/ahorn/nuss.....
    und habt ihr eure platten alles selber zugeschnitten?
     
  12. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch eine halbgewendelte Treppe und belegen sie mit Parkett (Dielen). Dem selben, wie er auch in den Gängen und im EG liegt.
    Trittstufe Parkett, Sichtstufe weiß (abwischbar) gestrichen. Ich finde, dass schaut toll aus. :love:
     
  13. Dani256

    Dani256 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mir auch gedacht unten im Eingangsbereich graue Fliesen(wir gehen praktisch durch den Keller rauf in den Wohnbereich) dann eben die Trittstufen eventuell in Eiche?? und dann im Hausgang im Wohnbereich den dazupassenden Holzboden eventuell Parkett. Und die Sichtstufe in weiß.
    Muss mich da erst dann schlau machen...

    Ich glaub bei halbgewendelten Treppen ist das gar nicht so einfach weil ja keine Stufe gleich ist wie die andere..
     
  14. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Genauso machen wir es! :D:wave:
     
  15. uniroyal

    uniroyal Gast-Teilnehmer/in

    Unser Parkett ist Ahorn canadisch. Wir lieben ihn, er ist nicht select sortiert, das heißt, man sieht nicht jeden Dreck und schön hell.
    Nein, wir haben den Parkett verlegen lassen, auch die Stiegen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden