1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Holzterrasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von miau, 19 Mai 2009.

  1. miau

    miau Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Mann und ich möchten gerne in nächster zeit unseren Garten gestalten und da darf für uns eine Holzterrasse nicht fehlen. Nur stellt sich die frage, welches Holz wir am Besten nehmen sollen.

    Lärche möchten wir nicht nehmne, weil es grau wird und manchmal splittert. Es muß auf jeden Fall barfuß zu begehen sein. Wir haben auch Hund und Kind, also sollte sie nicht gleich kaputt werden.

    Momentan schwanken wir zwischen Bangkirai, Garapa, Sorrioko und Cumaru.

    Hat jemand Erfahrungswerte und vielleicht auch Fotos für mich?

    Danke,

    Miau
     
  2. kathrin376

    kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Haben auch eine Terrasse planen lassen und unsere wird ganz sicher aus Lärchenholz sein. Das das Holz grau wird stimmt aber erst nach einiger Zeit (Bei uns ist die Terrasse auch überdacht deshalb nicht wirklich ein Problem).

    Wegen dem Absplittern braucht man gar keine Angst haben weil das nicht so ist. Außerd das Holz wäre nicht gehobelt aber dann is man eh selber schuld.

    Außerdem eignet sich Lärche deshalb besonders gut, weil es vom Kern her gut trocknet und wenn die Terrasse nass wird braucht man keine Angst haben das das Holz von innen her fault!

    Wir machen auf jeden Fall eine aus Lärche und unsere Nachbarn sind auch grad dabei!

    LG
     
  3. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in


    Und das alles weißt du vom Verkäufer, oder?:D
     
  4. jollybearmama

    jollybearmama Gast-Teilnehmer/in

    Wir sind auch auf der Suche nach einem geeigneten Holz für unseren Steg beim Schwimmteich. Garapa haben wir uns vorgestelllt aber 100% fix ist da auch noch nix.
    Lärche, welche auch immer (weiß ich leider nicht genau), haben Freunde von uns rund um Ihren Pool.
    :eek: die Kinder haben ständig Schiefer in den Füßen. Das ist ein wahrer Alptraum !
     
  5. 3Daddy

    3Daddy Gast-Teilnehmer/in

    Terrasse

    Jedes Holz im Außenbereich splittert und wird grau. Die einen sehr früh ( Lärche ) die anderen später ( IPE ).
    Speziell die Lärche ist mit Vorsicht zu genießen da diese keinesfalls geriffelt sein sollte. Wenn dann ausschließlich glatt gehobelt und wenn möglich bombiert. Wer außer Reinigen mit der Terrasse nichts mehr zu tun haben will sollte sich eine WPC Terrasse zulegen. Gibts mit bis zu 15 Jahren Garantie auf reissen, schiefern, splittern, Bruch und Fäulnis.
     
  6. katz2110

    katz2110 Gast-Teilnehmer/in

    naja, DAS hat dann aber nichts mit einer echten HOLZ-terrasse zu tun...:rolleyes:
     
  7. Q

    Q Gast

    Ich bin auch kein Befürworter von Holzterrassen. Holz ist bei Nässe extrem rutschig und in unseren Breiten nicht dauerhaft haltbar.

    Mein Rezept: Rollschotter - Unterbeton - Verklebter Natur- oder Kunststein. Quadratisch, praktisch, gut, frostsicher, ewig haltbar.
     
  8. 6erMAMA

    6erMAMA Gast-Teilnehmer/in

    Das ist aber die Rittersport....:D

    Wir machen auch eine Holzterrasse. Mit Holz sind wir besser vertraut als mit Beton - darum Holz.:cool:
    Aber ich hab auch schon gehört das das Lärchenholz extrem splittert besonders wenns oft nass wird (rund um den Pool) da es durchs trocknen extrem spröde wird.
    Wir waren auch schon schauen wegen den Brettern, sind aber sehr unschlüssig.:(
     
  9. katz2110

    katz2110 Gast-Teilnehmer/in

    das ist einfach nur "BÄHHHH"!

    wir haben seit einem jahr eine lärchenterrasse, ich gehe NUR barfuß und habe mir noch nie einen schiefer eingezogen...

    ich kann´s nur empfehlen....
     
  10. cats

    cats Gast-Teilnehmer/in

    wir haben eine lärchenholz-terrasse seit 4 jahren. war sicher ein günstiges holz, bis jetzt hatte 2x wer einen schiefer (wir gehen immer barfuß auf der terrasse). das einzig lästige, die katze liebt es, sich an einer ecke die krallen zu schärfen :rolleyes:.

    fazit: wir bekommen sicherlich bei haus auch eine aus holz!
     
  11. Petraf

    Petraf Gast

    wir haben 2 terassen!
    beim haus dirket haben wir die terrasse mit bangkirai holz gelegt! natürlich vergraut sie, aber wir ölen sie jedes jahr im frühjahr und sie sieht noch immer sehr hübsch aus! keine splitter nichts!
    beim pool haben wir dann lärchenholz genommen! würde ich nicht mehr machen! es enstehen splitter und das holz sieht trotz ölen nicht so schön aus wie das bangkirai!
     
  12. bernd71

    bernd71 Gast

    Hallo,

    wir überlegen auch eine Holzterrasse zu machen, und haben uns folgendes Produkt angesehen : http://www.xterior.eu , ...was haltet Ihr davon bzw. gibt es vielleicht schon Erfahrungen darüber?

    lg
    Bernd
     
  13. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Das ist aber Holz dabei !
    und rund um den Pool SEHR ideal !
     
  14. wir haben auch eine Lärchenholzterrasse.
    Rutschig ist diese bei Nässe überhaupt nicht! Das mit den Holzsplittern allerdings stimmt schon. Ich geh trotzdem barfuß und mach halt die Augen auf. Kleine Kinder hab ich nicht mehr und bei meinen Teenies sind die Turnschuhe auch im Sommer angewachsen :D
    Mir gefällt sie sehr gut ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden