1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Holzriegelbau - Vor- und Nachteile?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunni, 29 Januar 2010.

  1. sunni

    sunni Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Kann mich bitte jemand aufklären:
    Wie gut ist diese Holzriegelbauweise?

    Kann mit bitte jemand die Vor- und Nachteile schildern?
    Wie sieht das im Vergleich mit anderen Bauweisen aus?

    Wir wollen "nur" ein Kleingartenwohnhaus bauen, dennoch soll es nach 10 Jahren nicht zusammenfallen :eek:

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Ottawa

    Ottawa Gast-Teilnehmer/in

    Ob das Haus 'zusammenfällt' hat nur mit der Qualität zu tun, kann auch bei Ziegel passieren.

    Vorteile:
    • schnell produziert
    • vorgefertigt und daher schnell gebaut
    • trocken
    • Installationen lassen sich einfacher machen bzw. ändern, daher auch günstiger
    Nachteile:
    • da nicht massiv ist der Lärmschutz nicht so hoch, bei lauten örtlichen Umgebungen wären also zusätzliche Maßnahmen erforderlich
    • Lärm zwischen den Räumen sowie durch Decken könnte ein Thema sein
     
  3. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    was allerdings anders ist, ist die speicherfähigkeit des hauses - unseres heizt sich im sommer wesentlich schneller auf als das alte - allerdings hab ich auch noch keine beschattung gehabt...
    :wave:
     
  4. Ottawa

    Ottawa Gast-Teilnehmer/in

    Bei der heutigen Dämmung und Dreifachverglasung sowie träge Fußboden-Heizungen ist das in meinen Augen kein Thema mehr. Die Gipsfaserplatten und vor allem der Estrich speichern auch ganz schön viel. Speziell mit der inzwischen notwendigen Wohnraumlüftung ist die Temperatur immer optimal.

    Die Beschattung ist immer wichtig. Nur bei Massivhäuser fällt das erst nach einer Woche warmer Sommertage auf, dann bekommt man die Wände nicht mehr kühl.
     
  5. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    hab dreifach-verglasung, keine riiiesen fensterflächen, wohnraum-lüftung und 36cm wände mit thermohanf (innen 16er rigips auf 12er holzwerkstoffplatten), aber im sommer hatten wir tlw. 27/28°grad :eek: herinnen - allerdings ohne jegedlicher beschattung
     
  6. sunni

    sunni Gast-Teilnehmer/in

    Danke für Eure schnellen Antworten.

    Den Erfahrungen nach gibt es anscheinend nichts, was wirklich GEGEN diese Bauart spricht!?

    Wer von euch hat denn so ein Holzriegelhaus und kann uns - aus der Erfahrung heraus - qualitativ gute Firmen empfehlen?

    Danke!
     
  7. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in


    Also das mit der Speichermasse finde ich schon ein Argument! Wir haben kein billiges Holzriegel-Haus (Griffner), aber die Hitze im Sommer ist wirklich schwer zu ertragen (vor allem im oberen Stock)! Wenn wir keinen (Wohn)Keller hätten, der im Sommer angenehm kühl ist, wär ich wohl verzweifelt!
    Außerdem nerven mich die Gipswände (bzw. Fermacell) und die Trocknungsrisse... wenn ich heute nochmal bauen würde, würde ich mich wohl für ein qualitativ hochwertiges Ziegelmassivhaus entscheiden!

    Wenn du ein Holzriegelhaus bauen möchtest, wende dich an Zimmereibetriebe!
     
  8. lilai

    lilai Gast

    Würde auch qualifizierte Zimmereibetriebe empfehlen. Sind oft günstiger und qualitativ hochwertiger als die Fertighauspark-Fertighausfirmen.

    Vorteile für uns
    - gute Dämmung bei trotzdem relativ dünnem Wandaufbau
    - ich habs gern holzig
    - große Spannweiten bei großen Räumen ohne tragende Wände möglich

    @Überhitzugn im Sommer: gute Beschattung ist ein MUSS; ich würd auf keinen Fall an Rollläden sparen. Wir haben drei Fenster ohne Rollläden gemacht und leider heizts da ziemlich rein
    Vorteil am Holzriegelbau ist allerdings auch, dass man die HItze schnell wieder los wird, weils eben wenig Speichermasse gibt. Wir lassen über Nacht im Sommer die Balkontüre offen udn in der Früh ist wieder alles kühl und angenehm.

    @Trocknungsrisse: Bei uns nach ca 1 Jahr noch kaum vorhanden, zumindest nicht bei den Wänden, maximal ein paar Haarrisse, die nicht auffallen. Nur der Sichtdachstuhl ist gerissen (~3mm Risse), aber das liegt weniger an der Holzbauweise, denn Dachstuhl wär auch bei einem Ziegelhaus aus Holz.

    @Befestigung von Kastln: funktioniert erstaunlich gut. Alles hält super fest und ist mit Hohlraumdübeln einfach zu befestigen. Wir haben allerdings Fermacell statt Rigips, das ist noch stabiler.
     
  9. sunni

    sunni Gast-Teilnehmer/in

    Mit WEM habt ihr denn gebaut?
    Seid ihr zufrieden - könnt ihr die empfehlen (Tel.?)

    Und bitte: WIEVIEL hat euer Haus gekostet? (gerne per pn)

    Ich hätte gerne einen Richtwert - die meisten Fertighaus-Firmen verlangen für ein schlüsselfertiges Haus so um die 130.000 bis 150.000 Euro (ohne Keller).

    Ist das angemessen?
     
  10. lilai

    lilai Gast


    Wir haben mit Partnerhaus gebaut, Richtpreise findest auf deren Homepage.

    Mit 130.000 - 150.000€ wirst für ein schlüsselfertiges Haus ohne keller sowieso nicht auskommen, vermutlich nicht mal bei den billigsten Fertighausanbietern. Das sind oft nur Lockangebote und es fehlt noch sehr viel im Angebot (vom Kamin angefangen, ...) bzw. die Standardaustattung lässt sehr zu wünschen übrig (Fliesen im Wert von 7€/m2, Tapeziert statt gespachtelt, Trockenestrich statt Zementestrich, Radiatoren statt Fußbodenheizung, zu kleiner Warmwasserspeicher, ....).
    Von individuellem Grundriss red ich noch gar nicht ... der ist bei vielen FH Firmen nur gegen extra Aufpreis möglich.

    Für mich zeichnet eine seriöse FH Firma aus, dass ich gleich von Anfang an eine gute Qualität angeboten bekomme und keine Kosten im Angebot fehlen.

    Im Prinzip musst eh selber vergleich und viele Angebote einholen. Die eine Firma kommt dem günstiger, die andere Firma dem. Je nach Ansprüchen und Wünschen. Aber versuch vielleicht auch mal anzudenken, ob nicht belagsfertig auch ok wäre und der Rest dann selber dazuorganisiert. Kommt immer bedeutend günstiger.
     
  11. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    ich würds -im nachhinein betrachtet- so machen!
    :wave:
     
  12. Cathi

    Cathi Gast-Teilnehmer/in

    hallo!
    wir bekommen auch ein holzriegelhaus.
    für mich zwei klare vorteile:
    - ökologische dämmstoffe lassen sich sehr einfach einbauen
    - wir können durch eigenleistung beim innenausbau sehr viel geld einsparen (geht auch beim ziegel, klar!)

    ich würde dir auch empfehlen dir eine zimmerei zu suchen, und wenn sie dir "nur" ein FTH haargenau nachbaut, aber das preis-leistungs-verhältnis stimmt dann auf jeden fall. wir haben über 1 jahr gebraucht um uns für eine firma zu entscheiden, und rückblickend weiß ich welche qualität dir von den billig-fth angeboten wird... :schmoll:...

    mit dem preis den du oben genannt hast wirst du allerdings wirklich nicht weit kommen...
     
  13. hati11

    hati11 Gast-Teilnehmer/in

    lg
    hati
     
  14. Ottawa

    Ottawa Gast-Teilnehmer/in

    Kaufvertrag: 1. Woche im Januar
    Baubesprechungen: Feb. - März
    Baubeginn Keller: Ende April
    Baubeginn Haus: Ende Mai
    Estrich und Übergabe: 1. Woche Juli
    Übersiedlung ab Ende August

    Bei einem Ziegelhaus so schnell? Wohl nur in einem Werbevideo! :rolleyes:

    Wir haben eine Installationsebene, ich würde ab trotzdem jedem raten darauf zu bestehen, zusätzlich jede Menge Leerverrohrungen zu vereinbaren.

    "Bei einem Ziegel stemm ich auf und verputz es wieder. Bei einem Holzriegel verletzt du außerdem sofort die Dampfbremse und dann viel Spaß für die Zukunft." Na, da kann ich die Rigips oder Fermacell Platten einfacher aufschneiden; da brauche ich auch nur punktuell machen und Kabel weiterziehen. :cool: Auf die Dampfbremse muß man schon aufpassen, das stimmt. Hat ein Ziegehaus keine Dampfbremse? :confused:
     
  15. SoKiBa

    SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

    nö, hat ja den ziegel und der nimmt die Feuchtigkeit auf und transportiert sie nach außen weiter. ;)
     
  16. Ottawa

    Ottawa Gast-Teilnehmer/in

    Wetten, dass die Luft einen Weg nach draußen findet (siehe im Forum Diskussion betreffend ÖNORM Installation von Fenstern) und kondensiert auf dem Weg -> feuchte Mauer oder feuchter Vollwärmeschutz? ;)
     
  17. hati11

    hati11 Gast-Teilnehmer/in

    @ ottawa: deshalb hab ich ja gesagt, wenns eine Installationsebene gibt ist es was anderes. Aber ohne diese würd ich nie die Platten aufschneiden!!!

    Zeitplan bei einem Bekannten (Ziegelmassiv Baumeisterhaus):

    Kaufvertrag Mitte August
    Bauverhandlung Mitte September
    Baubeginn Platte Mitte September
    Fertigstellung Rohbau mit Dach: 7.Oktober
    Haus belagsfertig (bis auf Wärmepumpe): Ende Jänner

    muss jetzt natürlich noch etwas austrocknen, aber du hast in deinem Beispiel
    sicher Trockenestrich, oder?

    Bin für jede Bauweise offen, wenn die Qualität stimmt.
     
  18. berg

    berg Gast

    Holzriegel bauten sind auf Grund der Bauweise und der verwendeten Materialien weitaus hellhöriger,
    ich würde es also ausschließlich nur empfehlen, wenn du genug Abstand zum Nachbarn hast...

    wenn du koppelst, würd ich auf jeden fall eine andere Bauweise wählen,......


    lg bergi
     
  19. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in


    also hellhörig finde ich unser holzriegel-haus eigentlich nur innerhalb des hauses - wir haben auch einen sehr offenen grundriß. aber von draußen hör ich bei geschlossenen fenstern nicht viel und wir wohnen in einer sehr dicht-bebauten gegend!
    kann deine aussage also nicht bestätigen...
     
  20. celina99

    celina99 Gast-Teilnehmer/in

    hallo, also wir haben vor gut 2 jahren ein holzrieglhaus gekauft und wir sind super zufrieden. wir haben mit der firma adam gebaut - auch ein kleingartenhaus. hat alles sehr gut geklappt. bez. heizkosten kommen wir ganz günstig wir haben eine fussbodenheizunmg mit einem gasbrennwertgerät und im sommer finde ich nicht das sich das haus mehr aufheizt.. wir fühlen uns sehr wohl.
    auf meiner homepage kannst dir den ganzen bauverlauf und so ansehen könnte interessant sein :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden