1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@Holzmichl: Gold und Silber im Sturzflug

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 5 Mai 2011.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Was sagt man dazu, kaum spricht man von Höchstpreisen und weiteren Anstiegen sinkt der Preis. Beim Silber innerhalb von nur 3 Tagen um 30% von 50$/Unze auf 35$ pro Unze. Oje, Oje.

Gold ist derzeit noch nicht so tragisch, fürchte aber das es ähnlich verlaufen wird.

Was ist wohl der Grund? Wird zuviel Gold auf den Markt geworfen?

2. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

"Sell in May and go away!" scheint sich wieder zu bewahrheiten.

Öl stürzt auch ab.

Es kann auch sein, dass wir so wie im März 2003 beim Beginn des 2. Irak-Kriegs jetzt mit der Liquidierung von Osama bin Laden an einem Wendepunkt gelangt sind.

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Hab den Thread erst jetzt entdeckt. :D

Gold und Silber im Sturzflug: Bei Silber, ja, bei Gold nein.
    Gold ist relativ gesehen weiterhin stabil.
    In Euro gerechnet ist es ein ziemliches Nullsummenspiel.

Der Silbermarkt ist wesentlich kleiner als der Goldmarkt, somit auch volatiler.
    Der schnelle Preisanstieg der letzten Wochen war mir auch nicht ganz geheuer, hier waren sicher auch kurzfristige Spekulanten am Werk.
    So ab ca. 35 USD war wahrscheinlich, dass der Silber sein früheres Allzeithoch bei 50 USD testen wird.
    Der Kurs könnte auch schätzungsweise noch bis ca. 20 USD zurückgehen (muss aber nicht sein), da Märkte für gewöhnlich zu Übertreibungen neigen. (egal in welche Richtung)
    Danach sollte es aber auch wieder in hohem Tempo steigen und auf ca. 30 USD stabilisieren bzw. bei Verschärfung der Schuldenkrise kann es auch wieder ganz neue Höhen erklimmen.

Längerfristig rechne ich auch mit dreistelligen Kurswerten.

Strategisch hat sich nämlich nichts geändert.
    Die Schuldenberge sind immer noch vorhanden, die PIIGS sind immer noch kurz vor der Pleite, der US-Dollar verliert auch immer mehr an Bedeutung, die Verschuldung der USA ist ebenfalls immer noch dramatisch, die Notenpressen laufen immer noch auf Hochtouren, kein einziges Problem wurde auch nur annähernd gelöst, von daher ist der langfristige Aufwärts-Trend weiter intakt. (sowohl Silber, als auch Gold)

Zum Zocken (mit Papier-Silber) hätte man daher auch mit ein bisschen Spielgeld wetten können und bei 50 USD einen Put setzen können.
    Mit Physischem spekuliere ich aber nicht. Was ich habe, behalte ich auch. Auf Kursschwankungen reagiere ich nur mit meinem Einkaufsverhalten.

Silber habe ich beispielsweise das ganze Jahr noch kein einziges Gramm gekauft und dieses Jahr vermehrt auf Gold gesetzt, weil es relativ gesehen billiger ist.
    Letztes Jahr hab ich hauptsächlich Silber gekauft, zu Preisen von weit unter 20 USD. Von daher schmerzen mich die Kursverluste auch nicht sehr, da ich immer noch Buchgewinne habe.

Daher nutze ich auch die CHANCE, die der Silber-Kursverlust bietet und werde demnächst wieder Silber zukaufen. :)

4. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Glaub ich nicht. Im Moment kommen auf jeden Weltbürger statistisch gesehen 0,35g Gold, 2050 werden es nur noch 0,22g sein. ES ist schon wesentlich mehr Gold gefördert worden, als noch (rentabel) förderbar ist.

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es steigt eh schon wieder alles, weil die erste Sau (PIIGS) jetzt zur Schlachtbank geführt wird: Griechenland
    [ame="http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,761220,00.html"]Milliarden-Schulden: Krisentreffen zu Griechenland ersch?rt Euro-Zone - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft[/ame]
    [ame="http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,761136,00.html"]Pl? f?igene W?ung: Griechenland erw? Austritt aus der Euro-Zone - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft[/ame]

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Soviel zum Thema Sturzflug.
    In Euro steht Gold wieder kurz vor einem Allzeit-Hoch.
    So schnell kanns gehn.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden