1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

holzküche - holzarbeitsplatte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von astrix, 16 Juli 2014.

  1. astrix

    VIP: :Silber

    hallo!
    wir wollen uns vom tischler eine holzküche machen lassen . ich mag keine spanplatten mehr ins haus holen.

    nun hab ich ein bissl bedenken wie gut so eine arbeitsplatte aus holz (geölt) ist, v.a. im bereich der Spüle!

    hat wer erfahrung damit? ich will nicht ständig aufpassen müssen dass irgendwo ein wassertropfen ist...

    wie oft sollte man da nachölen?
    oder lieber ein anderes material rund um die spüle? stein? oder das metall des spülbeckens größer machen, gibts sowas?
    würd mich übr eure erfahrungen freuen!
     
  2. geraldwien

    geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

    Hi,

    ich habe seit drei Jahren eine geölte Eichenplatte als Arbeitsplatte und kann nur eines sagen: NIE WIEDER !!! Sollte ich mir jemals wieder eine neue Küche leisten können, dann nur mehr Edelstahl.
     
    D.J.Winston gefällt das.
  3. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Koch mal auf einer Steinplatte (Quarzkomposit) und Du magst keine anderen Platten mehr haben.
     
    geraldwien gefällt das.
  4. Catull

    VIP: :Silber

    Holz halte ich (in welcher Art auch immer) als Arbeitsplatte für ungeeignet. Ist aus meiner Erfahrung auch zu weich (Kratzer,...) und zu nässeempfindlich.
    Steinplatte (Quarzkomposit) ist teuer, aber wesentlich geeigneter.
     
  5. astrix

    VIP: :Silber

    geraldwien: warum nie wieder holz??

    stein find ich irgendwie nicht so angenehm, weil es eben so hart ist! edelstahl find ich nicht schön.
    was ist für euch der vorteil von stein?
     
  6. geraldwien

    geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

    Ich bin es leid, jedem Tröpfchen nachzujagen, regelmässig alle Geräte abzubauen, um die Platte gleichmässig ölen zu können, dann 24 Stunden warten zu dürfen, bis das Öl eingezogen ist .....
    Edelstahl wisch ich feucht ab, und wenn ich mal exzessiv geschweint habe, geh ich mit Fettlöser drüber - fertig. Und Kratzer, die beinahe zwangsläufig entstehen, werden 1-2mal pro Jahr mit Wiener Kalk und Filzscheibe an der Flex rauspoliert.

    Aber Achtung: ich rede von echtem Edelstahlblech, nicht von der sogenannten Edelstahloptik...
     
  7. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

    ich habe eine massive holzküche aus birke. öle ca. alle 1-2 jahre und kein mensch jagt irgendwelchen wassertröpfchen hinterher.
    die arbeitsplatten sind 5 cm dick und bekommen natürlich kleine kratzer oder dellen. das fällt unter patina und macht das ganze heimelig. falls man möchte kann aber die platte auch mal abschleifen und sie ist wie neu. war aber seit 15 jahren noch nicht nötig.
     
  8. Eistee

    VIP: :Silber

    Ich würde mir aus den o.g Gründen NIE eine Holzplatte nehmen.
    Wenn ich den Arbeitsaufwand mit dem ölen und schleifen und was weiss ich noch alles rechne-für mich nein danke.
    Was spricht gegen eine ganz normale Platte? Ich finde die sehr schön, es gibt sie in fast unendlichen Varianten und sie sind mehr als pflegeleicht.
    Stein kommt für mich erstens aus Kostengründen und zweitens aus der Tatsache heraus, dass er eine Küche um ein vielfaches überlebt nicht in Frage. Wenn ich mir mal eine neue Küche kaufe möchte ich auch die Platte neu -und eine intakte Steinplatte "wegwerfen" finde ich komisch.
     
  9. astrix

    VIP: :Silber

    danke für eure erfahrungen!

    "normale" arbeitsplatte mag ich keine nehmen, weil ich beschlossen habe dass ich keine spanplatten sachen mehr kaufen will, weil die ja so dämpfe ausdünsten.
    daher die küche aus holz.

    wir überlegen jetzt die arbeitsplatte rund um die spüle (und ev. bis zum herd?) aus stein, den rest aus holz.

    wir haben auch einen geölten holzboden (auch in der küche!) und natürlich hat der seine mecken und flecken, aber er ist trotzdem schön und ich mag das gefühl auf echtem holz zu gehen so viel lieber als auf einer dicken lackschicht oder eben kunststoff oder fliesen.
    und ich weiß ich kann ihn jederzeit abschleifen und er ist wie neu (auch wenn ich das jetzt nicht mach aber vielleicht wenn die kinder mal groß sind...?)

    weiß wer welches holz für eine arbeitsplatte gut geeignet ist, also hart und nicht so wasserempfindlich?
    der rest der küche ist buche, und ich würd es schöner finden wenn sich die arbeitsplatte farblich etwas abhebt.
     
  10. geraldwien

    geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

    Da würde sich Eiche anbieten, die ist allerdings ziemlich empfindlich bei allem, was alkalisch ist - da gibt es schnell mal schwarze Flecken.
    Und trotzdem plädiere ich für Edelstahl...
     
  11. maha

    VIP: :Silber

    Profiküche: Edelstahl
    Wohnküche : Echtholz oder Granit
    "normale" Küche: beschichtete Spanplatte, warum nicht. Kaindl hat da einiges....
     
  12. geraldwien

    geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

    Den gibts noch??? Oder ist das nur eine Namensgleichheit?
     
  13. maha

    VIP: :Silber

  14. geraldwien

    geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

  15. astrix

    VIP: :Silber

    vielen dank nochmal für eure inputs!
    geraldwien, was für dinge sind denn alkalisch in der küche? (saure sachen fallen mir eineige ein, aber alkalisch?)

    morgen kommt der tischler nochmal mit der eichenplatte und steinen zum anschaun, dann wirds entschieden!
     
  16. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Der Dämpfe die da so ausdünsten nennt sich Formaldehyd und aus einer Spannplatte kommt heute kaum mehr Formaldehyd heraus. Im übrigen ist IKEA bei Formaldeydreduzierten Spannplatten Weltmarktführer.
    Der Korpus ist bei 95% der Küchen auch auch aus Spannplatten ?!

    Im übrigen gäbe es Formaldeyhdfreie Spannplatten (bzw. Leime) leider sind die zu teuer ( Ich hab 3 Jahre meines Lebens damit verbracht sowas mitzuentwickeln. Der Ordner steht ca. 1m von meinem Kaffeehaferl entfernt)

    Beim Sparziergang im Wald erwischt man wesentlich mehr Formaldehyd.
    Wer den Geruch von frisch geschlägerten Holz gern hat, der hat eine Formaldydkonzentration die über dem MAK Wert liegt.
    Im Nagellack ist ebenso unmengen an Formaldeyhd


    Als Küchenüberfläche empfehle ich Stein :)

    Alkalisch sind alle Reiniger die Fett lösen, fast alle Sprühflaschen (Spülmittel sind Tenside und eher pH Neutral)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 August 2014)
    Neben EGGER (der Bruder braut Bier) Europas größter Hersteller von Spannplatten und Laminate (Kronospan gruppe)
     
    mane9 und bar.bara gefällt das.
  17. Sphinx

    VIP: :Silber

    Hallo!
    Wir haben seit über fünf Jahren eine Vollholzarbeitsfläche (Eiche geölt) und ich LIEBE sie!!!
    Sie wurde einmal (!) von uns geölt und schaut immer noch sehr, sehr gut aus. Wir haben zwei Kinder und es kommt immer wieder vor, dass sie z.B. ein feuchtes Glas hinstellen, der Rand ist kurz zu sehen und verschwindet aber problemlos wieder.
    Wir ziehen bald um und auch in der neuen Wohnung wird die Arbeitsfläche wieder Vollholz Eiche geölt! :)
    LG
     
    juulia gefällt das.
  18. aretha

    aretha unverdünnt

    ich habe die kombi stein (um den herd und eine zusätzliche große fläche) und "normale" arbeitsplatte in holzoptik (um die spüle und nähe geschirrspüler - überall dort wo man geschirr abstellt - weil ich das "tuschen" nicht mag wenn man etwas schwungvoller auf eine steinplatte abstellt...)

    hab sonst auch ein "bio-haus:D" aber in der küche muss es praktikabel sein, hab keine lust mir zusätzliche arbeit aufzuhalsen oder eine küche zu haben die nur nach dem putzen ein halbe stunde lang was hermacht....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 August 2014, Oberer Text geschrieben: 4 August 2014)
    hin und wieder.... feuchtes glas....die kinder......:wow:

    ganze seen produzier ich auf der arbeitsfläche - beim salat waschen, fisch ausnehmen, wild zerteilen......
    nicht nur wasser....:rolleyes:
     
  19. Sphinx

    VIP: :Silber

    [QUOTE="aretha, post: 13602418, member: 5082"

    hin und wieder.... feuchtes glas....die kinder......:wow:

    ganze seen produzier ich auf der arbeitsfläche - beim salat waschen, fisch ausnehmen, wild zerteilen......
    nicht nur wasser....:rolleyes:[/QUOTE]

    Salat wasche ich in der Spüle und lasse ihn dort auch abtropfen, Fleisch zerteile ich nicht, weil wir Vegetarier sind, blutig wird meine Arbeitsfläche also nie ;), ich koche täglich frisch, backe auch sehr viel. Ich muss gestehen, ich passe beim Arbeiten schon auf, lege mir immer ein Schneidbrett unter usw. Seen habe ich in der Küche noch nie produziert, Töchterl panscht allerdings sehr gerne herum und setzt die Arbeitsfläche rund um die Spüle unter Wasser, war allerdings bisher wirklich nie ein Problem, weil ich es dann halt gleich aufwische.
     
  20. aretha

    aretha unverdünnt

    ich auch. aber meistens unter zeitdruck.


    ich auch ;)


    wir nicht.....


    bin aber nicht dauernd zur stelle.....meine kinder kochen manchmal auch schon alleine....und die großen sauberhalter sind sie nicht...:)


    was ich eigentlich ausdrücken wollte: meine küche ist neu, schön, offen, gepflegt - ABER ein arbeitsraum. und als solcher halt unbedingt funktional.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden