1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Holzkohlegrill auf dem Balkon verboten - Alternativen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 31 Mai 2014.

1. Q

Q Gast

Hat jemand hier konkrete Erfahrungen mit brauchbaren Elektrogrillern? Brauchbar bedeutet, dass
    - der Griller beim direkten Grillen heiß genug wird, ein schnelles und brauchbares Ergebnis zu liefern
    - optional: das Ding auch einen Deckel hat und brauchbar indirekt grillen kann

Was es nicht sein soll ist ein Griller, der so langsam und kraftlos vor sich hindümpelt. Da mein Hofer-Plattengriller nicht einmal im geschlossenen Zustand ein Steak hinkriegt, wären Tipps für Modelle gefragt, die ordentlich heiß werden und sich auch von Grillgut und ein bissl Flüssigkeit nicht davon abbringen lassen.

Erstaunlicher Weise bietet der einschlägige Fachhandel fast nur Gasgriller an. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Einsatz von 5,5 bzw. 11kg Gasflaschen auf Balkonen in Wohnhausanlagen? Wie ist das mit Hitzebeständigkeit? (würde auf einem Südbalkon stehen). Wie mit Frostbeständigkeit? Lt. Baumarkt-Berater darf die Gasflasche ja weder in der Wohnung noch im Keller gelagert werden ...

2. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Wir grillen mit einem Raclette von Tefal. Das klappt sehr gut. Davor haben wir es mit einem Plattengrill probiert, aber es hat ewig gedauert bis das Fleisch durch war. Eine Bekannte hat einen Elektrogrill von Weber und ist damit sehr zufrieden.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

*kicher* ich hab balkan gelesen :D

mo-mo gefällt das.
  4. Eistee

VIP: :Silber

Erkundige dich vorher ob die die Gasflasche am Balkon lagern darfst, bei uns ist es verboten (Brandgefahr).

5. Chickensoup

Ich habe mit dem Weber Q1400 geliebäugelt, den es auch als Gas-Variante Q1200 gibt, aber mich schreckt der hohe Preis ab - zumindest im Moment noch... :cool:

6. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

wir haben einen 300 euro Gasgriller mit der kleinsten Gasflasche (schau noch wieviel da drinnen ist 5 oder 10l) mit Deckel und sind sehr zufrieden. Doppelflamme ein recht großes Ding.

letzten Winter war die Flasche draußen (war nicht so kalt) geschützt unter dem Grill inkl Haube. Wir haben den Ende Juli voriges Jahr erhalten. Wir haben jedes We bis in Oktober gegrillt. Sogar jetzt noch ist etwas drinnen. Mal sehen wie lange es noch funktioniert, bis wir eine neue kaufen müssen. Wir werden sicherheitshalber heuer im Oktober die Flasche hoffentlich aufgebraucht haben und sie retounieren und uns im nächsten Frühjahr eine neue besorgen.

7. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Nimmst am besten einen Teppan-Yaki Grill. Diesen gibt es als Einbau wie auch als Standgerät, mit einer oder mit zwei Temperaturzonen. Hier ein Bild von einem Standgerät mit einer temperaturzone. Am besten googelst Du nach Produkten aus dem Hause Jaksch, sowohl im Küchenhandel als auch beim Schachermayer zu bekommen.

2_M2000.jpg

8. D.J.Winston

.....ach ja, zum indirekten grillen nimmt man eine Garglocke. Gerät ist einfach zu reinigen und macht eine menge Spaß.

9. D.J.Winston

Das wäre die "richtige" Elektrogrillküche für den Balkon....bei nichtgebrauch kannst es zusammenklappen auf ein Regal.

10. D.J.Winston

11. D.J.Winston

12. trilogie

trilogie Gast

weißt du, was das ding kostet?

13. D.J.Winston

.....hab den Preis auf die schnelle nicht gefunden, liegt aber zwischen 1950.- und 2200.- Euro.

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Zum Steak grillen brauchst eine heiße Oberfläche ergo geht hier nur Gas oder Kohle - Tepanjaki und Raclette ist ja das gegenteil - Langsam und schonend braten

15. trilogie

trilogie Gast

danke

16. Bebicat

Bei uns steht die Gasflasche seit 3 Jahren am Balkon, ist kein Problem (sollte es laut Händler auch nicht sein, dort stehts ja auch immer draußen).

Gasgrill ist generell ein tolles Ding. Wir haben einen Weber (weiß jetzt aber das Modell nicht). GG ist der Grillmeister und sehr zufrieden, allerdings würde er beim nächsten Mal nicht mehr so "knausrig" sein und sich gleich das größere Modell leisten (ich glaub unserer hat um die 350 gekostet). Wir grillen auch sehr viel Gemüse oder Beilagen (oder Sachen wie Beer Butt Chicken, Ciabatta, etc.), das geht sich dann nicht alles am Griller aus und ein Teil muss auf den Elektrogrill ausweichen.

17. wir hatten jahrelang einen gasgrill. der war toll :) mit einer kleiner gasflasche sind wir eine saison ausgekommen

jetzt hat er leider den geist aufgegeben. erst wollten wir keinen grill mehr kaufen, aber ich hab jetzt trotzdem einen gekauft - sommer ohne grillen geht nicht ;) es wurde ein günstiger elektrogrill. für unsere grillerei zu zweit/dritt reichts. aber das gelbe vom ei isser nicht.

vor allem für fleisch grillerei ist ein gas grill super. wir grillen "nur" vegan - da reicht elektro aus

18. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Wir grillen mit diesem hier (allerdings ist unserer etwas größer). Zwar nicht auf einem Balkon einer Wohnung, aber auf einer westseitigen Terasse. Gaskartusche und Griller stehen die meiste Zeit des Jahres im Freien, nur im Winter werden sie in die Garage gestellt. Grillergebnis ist fantastisch, Holzkohle hat bei uns eigentlich ausgedient. Nur wenn viele Gäste kommen, werden die alten Griller wieder herausgeholt und zusätzlich verwendet.

Also wenn es seitens der Hausverwaltung erlaubt ist, würde ich auf jedem Fall zu einem Gasgriller raten.

19. Q

Q Gast

Ähm - wir wollen einen Griller für gelegentlich Grillen zu 2., vielleicht einmal pro Saison zu 4. ... nachdem die Küche gut 10 m weiter ist, brutzeln wir derweil unsere 2 Steaks in der Pfanne und genießen sie draußen :cool:

Von Elektro raten halt alle ab ... und wenn ich mir anschau, wie schlecht mein Plattengriller tut, dann verstehe ich gut, warum. Dabei hatte meine Mutter früher mal einen E-Plattengriller, der wirklich gut war, aber bei dem konnte man auch "voll aufdrehen", der hat dann durchgeheizt ohne thermostatische Regelung ... wahrscheinlich schreibt mittlerweile die EU vor, dass das nicht mehr sein darf und Heizstäbe thermostatisch geregelt werden müssen :(

20. lucilie

lucilie Gast-Teilnehmer/in

Wir haben vor 8 Jahren einen günstigen Elektrogriller (25€) und grillen auf der Loggia 2 mal pro Woche.
    Barbecue-Grill PG 8522

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden