1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Holzhaus!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muina, 3 April 2012.

  1. muina

    muina Gast-Teilnehmer/in

    Wir werden im Herbst starten zu bauen - momentan siehts so aus, als dass es ein Holzhaus wird!!

    Welche Heizungen habt ih in euren Holzhäusern (massives Holzhaus)??
     
  2. gibsea106

    gibsea106 Gast

    Hi !

    Oje, keine Antworten...:(

    Und ich habe kein Holzhaus, kann somit keine Praxis-Erfahrung geben...:eek:

    Hier meine Gedanken zur Beheizung eines Holzhauses:

    Ich sehe das Problem der energieeffizienten Beheizung eines Holzhauses in der geringen Speichermasse.
    Das Baumaterial "Holz" hat im Vergleich zu den "mineralischen Baustoffen" eine wesentlich geringere spezifische Dichte:
    Fichtenholz 500 kg/m3
    Eichenholz 900 kg/m3
    Beton 2400 kg/m3 (nur als Beispiel; Vollziegel- und Hohlziegel-Werte habe ich jetzt nicht gefunden...)

    Vergleichst Du nun ein Betonhaus mit einem Fichtenholzhaus, so ist (bei gleicher "Mauerstärke") die Dichte im Fichtenhaus nur ein knappes 5tel des Betonhauses (so ca. 21:wacky:.

    Folglich kann ein Fichtenhaus auch nur 1/5 (Wärme-)Energie speichern.

    Will heißen:
    Ein Holzhaus ist gegenüber einem Massivbau wesentlich "temperaturschwankungsanfälliger".

    Viele Architekten versuchen dieses Manko mit einem "Energiespeicher" in Form einer massiven Mauer im Zentrum des Hauses auszugleichen.

    Als Beispiel:
    Gehe jetzt im April in eine ungeheizte Kirche. Da drinnen ist es bis weit in den Frühsommer ziemlich kalt.
    Über den Sommer heizen sich diese 1000en Tonnen Baumaterial der Kirche auf, so dass es (ungeheizt) bis in den Winter (rel.) warm bleibt.

    Und das ist wiederrum der Nachteil eines (echt) massiven Bauwerkes:
    Wenns einmal warm ist, bleibt es "ewig" warm
    wenn aber einmal kalt ist, dann bleibts auch lange kalt...:(

    Das war jetzt ein bissi Physik. Wenns jemand widerlegen will: gerne! Ich bin nämlich kein Physiker...:eek:


    Zu Deiner Heizungsanfrage:
    In Holzhäusern wird (neben der oben erwähnten "Pufferspeichermauer") auch oft ein voluminöser Grundofen verbaut (wegen "Masse-Gewinnung"). Stichwort: Strahlungswärme
    Wenn Ihr den dann noch an einen mineralischen Estrich mit Fußbodenheizung anbindet, dann ist schon einiges an Masse gewonnen.

    In Nordamerika werden die Holzhäuser gerne mit Luftheizungen betrieben. Aber ob das einen "Wohlfühl-Effekt" hat, will ich bezweifeln...

    Ich hoffe, ich habe Euch mit meiner Meinung nicht verwirrt.

    So long, lg Martin
     
  3. Entourage

    Entourage Gast-Teilnehmer/in

    wir haben gasheizung mit kwl und fußbodenheizung, massivholzhaus mit mehr als 300m2.



    mal abgesehen von allem (und ich habe auch schon oft meinen senf dazu gegeben) ist es auch nicht ganz ohne, wenn man einmal vom wiederverkaufswert ausgeht. da schneidet leichtbau nunmal immer schlechter ab. nur zum nachdenken.
     
  4. Astara

    Astara Gast-Teilnehmer/in

    wir haben eine Grundwasserwärmepumpe, KWL und Solar am Dach.
     
  5. maha

    VIP: :Silber

    Das Problem "Speichermasse" wird überschätzt. Eine einfache Regelung kann die Nachteile ausgleichen.

    Ein "Blockhaus" hat einen eher schlechten U-Wert. Das kann man nur mit heizen kompensieren. Und das kostet.
     
  6. muina

    muina Gast-Teilnehmer/in

    Uns wurde zu einer Infrarotheizung mit Photovoltaik empfohlen,...

    Hat da jemand Erfahrungen??
     
  7. maha

    VIP: :Silber

    "Infrarot" ist ein gut klingendes Schlagwort. Bedeutet nix anderes als (Strahlungs)Wärme. Die liefert jede andere Heizung auch.

    PV als Energiequelle? Wenn die ErstKosten nicht abschrecken? Und das Haus sehr gut gedämmt ist....
     
  8. muina

    muina Gast-Teilnehmer/in

    Um das was die PV teurer ist - kosten diese "Heizbilder" weniger..........

    Kann mit einer Stückholzheizung mit dem Preis mithalten......
     
  9. maha

    VIP: :Silber

    Aber immer doch. :)

    Noch einen ESO-Vorschlag?
     
  10. muina

    muina Gast-Teilnehmer/in

    Steh auf da leitung!! ESO??
     
  11. IndiMum

    IndiMum Gast-Teilnehmer/in

    Wir hätten auch gern ein Massivholzhaus - waren im Wohnpark Innsbruck in einem drin und haben uns voll verschaut... Das Raumklima da drin ist so angenehm, wahnsinn! Ist halt auch eine Kostenfrage - so ein Massivholzhaus kostet schnell mal um a ganze Stang mehr als ein Fertigteilhaus... Wir sind da gerade am Abwiegen - größer/billiger/Keller oder kleiner/teurer/kein Keller(das würde das Preisungleichgewicht ungefähr aufheben...)

    Über Tipps, Erfahrungen von Holzhaus-Baufrauen und -herren wäre ich auch froh;)!
     
  12. Kaesetiger

    Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

    Wir werden in Kürze ein Angebot bekommen für eine KWL, Gas und 15m² Solar mit 1000 Liter Pufferspeicher. Wohnfläche werden wir 145m² haben zzgl. Keller. Der Heizungsbauer meinte da kommt man dann mit ca. 300 Euro Heizkosten im Jahr hin. Aber die Anschaffungskosten sind natürlich hoch.
     
  13. Rabea

    VIP: :Silber

    genau das planen wir derzeit auch, aber in einem massiv gebauten Haus, gut gedämmt. Und in Kombination mit Schwedenofen/Kachelofen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden