1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Holzdecke weiss lasieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mimi27, 23 April 2014.

  1. Mimi27

    VIP: :Silber

    Wir haben ca. 160m2 Holzdecke. Die wollen wir weiss lasieren. Das Angebot des Malers beläuft sich auf knappe 4000 Euro! o_O (Wohlgemerkt der "Freundschaftspreis").
    Laut Fachmann ist das so teuer, da die Lasur an sich schon viel kostet und so eine Naturholzdecke 2mal gestrichen gehört.
    Meine Frage:
    Kennst sich jemand mit sowas aus? Kostet es wirklich so viel? Kann man das selber machen?
    Bitte um Erfahrungen!
    Danke!
     
  2. Mary555

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Ich kann dir nur sagen dass qualitativ hochwertige Holzlasur sauteuer ist.
    Wenn ich mich nicht irre kostet so eine 2,5l Kanne um die 80€ und für 160m² wirst schon einige davon brauchen.

    Nur zum Vergleich - wir haben heuer neu ausmalen lassen (Wand und Decke) das hat 2000€ gekostet - da ist aber die Farbe im Vergleich dazu günstiger (von den m² Wandfläche wird's in etwas auf das selbe kommen wie bei dir) - und die mussten nur einmal streichen.

    Natürlich könnt ihr die Decke auch selbst streichen - ist halt eine ungewohnte Arbeit so Über-Kopf und sicher Muskelkatertechnisch recht intensiv.

    LG
    Mary
     
  3. maho

    VIP: :Silber

    Gute Lasuren sind gewiss nicht billig - aber das ist meines Erachtens trotzdem kein Freundschaftspreis mehr...ich weiß zwar nicht wie er das machen will, dass er auf diesen Preis kommt....
    Ich hab z.B. bei meinem Haus außen das Holz von dunkel (war fast schwarz) auf hell gestrichen (Dachuntersicht usw) - allerdings 4x.... 2x Renovorenovierungsgrund und 2x Farbe - ist jetzt ca. 5 Jahre her und es kommt nichts durch....

    Lustig ist es nicht sowas selbst zu machen weils über Kopf und ordentlich in die Hände geht, aber an Materialkosten kommst sicher mit einem Viertel des veranschlagten Preises aus.... bei den Renovierungsgründen gibt es welche die nicht tropfen bzw. sich erst beim Streichen verflüssigen (ich hatte da den Adler Renovo)

    Musst du überhaupt neu streichen? --- kannst nicht mit neuen Rigipsplatten drüber gehen oder mit einer anderen Deckengestaltung? - bei dem veranschlagten Preis würde ich ein bisserl "Mist" in Kauf nehmen und die alte Decke entfernen oder wenn die Unterkonstruktion ordentlich ist mit einer neuen drüber gehen (weniger Arbeit + weniger Dreck)....
     
    Eistee gefällt das.
  4. Mimi27

    VIP: :Silber

    dieser "freundschaftspreis" ist wirklich nicht sehr freundschaftlich. ich hab jetzt ganz offiziell bei einem malermeister nachgefragt und der würde es für 200 euro billiger machen.
    das ding ist, dass es sich um einen neubau handelt. wir können die decke entweder gleich vom häuselbauer streichen lassen, oder wir machens selber. und wir machen schon sehr viel selbst. das ausmalen über kopf ist keine schöne arbeit, die eigentlich niemand von uns so gern machen mag. aber diese 4000 haben mich EXTREM gschreckt!
     
  5. D.J.Winston

    D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

    .....nehmen wir mal an das der Maler rund 1000.- für Lasur, Klebebänder, Abdeckfolie benötigt, dann verbleiben 3000.- für Arbeitszeit.
    Ein Maler verrechnet rund 35.- per Stunde zuzüglich Mwst, also 42.-
    Er darf also rund 70 Stunden dafür brauchen. Da er zu zweit arbeiten wird bleiben 35 Partiestunden.
    Das sind 4 Arbeitstage und meiner Meinung nach realistisch.
     
    Mary555 und Alex3 gefällt das.
  6. Eistee

    VIP: :Silber

    Welcher Neubau hat heute noch Holzdecken? Oder meinst du so einen Holzsichtdecke?
    Ich denke da ja eher an so alte, verstaubte Kassettendecken *schüttel*
     
  7. Mimi27

    VIP: :Silber

  8. Eistee

    VIP: :Silber

    Oh, das ist aber sehr hübsch!! :)
    Habt ihr schon mal daran gedacht euch zb. jemand aus dem Ausland zu holen? Da wärs dann natürlich viel billiger. Das Material könntet ihr ja selbst stellen.
     
  9. Mimi27

    VIP: :Silber

    danke! <3

    nein, daran haben wir noch nicht gedacht. hmm, ich wüsst jetzt auch gar net, wo ich da suchen sollt? über google?
    ich glaub fast, dass wir schlussendlich beim 3800,- angebot bleiben werden müssen. selbst streichen wills keiner. weder wir, noch einer unserer helfer.
    laut hersteller könnens die auch schon im werk streichen und dann werdens nur noch bei uns montiert. kostenpunkt auch um die 3900. wär wahrscheinlich am praktischsten. aber mich ziehts bei dem preis schon soooo zusammen, da blutet mein herz.
     
  10. maho

    VIP: :Silber


    Kann das Material dann nicht gleich zu euch geliefert werden und ihr streicht selbst? ----- wenn die das im Werk vorfertigen so streicht auch dort mit Sicherheit niemand über Kopf....somit könntet ihr das auf jeden Fall selbst oder einer eurer Helfer machen - diese Variante ist ja nicht mal halb so anstrengend und geht flott von der Hand und ist dann auf jeden Fall wesentlich kostengünstiger ... ich hab all die Jahre schon sehr viel gestrichen und weiß aus Erfahrung, dass jeder ein bisserl eine andere Technik hat - ich würde das Streichen an eine Person abgeben oder es streicht jeder eine Schicht....
     
    Eistee gefällt das.
  11. maha

    VIP: :Silber

    3800.- ist viel.
    Allerdings:
    - Grundarbeit
    - erster Anstrich
    - Zwischenschliff
    - 2. Anstrich
    ist auch viel Arbeit.

    Ich schätze mal.
    Max. 80 Stunden. Ein polnischer Facharbeiter nimmt im Pfusch etwa 15.- . Macht 1200.- + Lasur.
     
  12. Mimi27

    VIP: :Silber


    und wo krieg ich so einen facharbeiter her?
     
  13. Azur

    Azur Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben eine alte Holzdecke von dunkel auf hell gestrichen. Wir sind 2 x drüber gegangen. Wir haben ganz schnell festgestellt, dass das streichen sehr genaues arbeiten erfordert und dadurch langwierig wird.

    Wir haben auf so ein Sprühsystem zurückgegriffen. ()

    Mit dem ging es wesentlich einfacher, das kopfüber war durch sehr verkürzte Zeit nicht so anstrengend.

    2 Jahre ists her und es ist nichts durchgekommen. Sind keine 20 m2 und in weniger als 2 Tagen waren wir fertig. (Trockenzeit muss man auch einkalkulieren)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden