1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Holzbaumeister + KLH

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koa, 30 Mai 2007.

1. Koa

Koa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns jetzt nach Monaten endlich für eine Bauart entschieden: Es soll ein Massivholzniedrigenergiehaus mit KLH-Platten werden.:)

Kennt ihr Holzbaumeister (Zimmerer) bzw. habt ihr mit welchen Erfahrungen gemacht, die mit KLH bauen und auch in der Nähe von Wien (Wördern) bauen würden? In der Steiermark gibts einige, aber die meisten bauen nicht so weit weg...

Die Anbieter der Blauen Lagune haben wir durch, wollen auch Alternativangebote einholen.

Wie schauts mit prusiner aus (ich glaub er hat auch ein KLH-Haus?!)

LG
    Ines

2. prusiner

prusiner Gast

.. kenne leider auch nur Salzburger, ob die es bis ins ferne Wien schaffen ? http://www.holzbau-salzburg.at/index.php?id=10, das sind Salzburger Zimmereibetriebe, die auch Häuser bauen können; vielleicht einmal durchrufen, möglicherweise mag ja einer auch in Wien mit KLH, Thoma, Binder (ex-Santner) oder ähnlichen Elementen bauen ..

3. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

4. Drago

Drago Gast

wir bauen unser holzriegelpassivhaus mit der firma sind aber nicht geleimt, sondern gedübelt.

5. nine

nine Gast

in wördern gibt es ein holz100 haus :)

6. nine

nine Gast

kann mich bitte aufklären was gedübelt wird?
    auf der hp konnte ich darüber nichts finden.
    :wave:

7. Koa

Koa Gast-Teilnehmer/in

Risse an KLH-Innenwand mit GKF??

Danke für eure Antworten!

Ich habe von einem Anbieter erfahren, dass es im Inneren zu Rissbildungen bei der Ausführung einer mit einer GKF-Platte versehenen verputzten KLH-Außenwand kommen kann.:confused: Angeblich gibts außen wenig Probleme aufgrund der Wärmedämmung. KLH - doch nicht die perfekte Bauweise???:eek:

Wir haben eigentlich geplant innen noch eine Installationsebene einzubauen (Lattung, dazwischen Dämmung - innen doppelte Beplankung-Innenputz) auch bei dieser Ausführung problematisch?

Oder ist eine Installationsebene nicht sinnvoll?? (Verlust der Vorteile einer KLH-Wand...)

Kenn mich nimmer aus ... please help!!

8. prusiner

prusiner Gast

.. Risse bei Gipskarton (Gipsfaser wäre g´scheiter) kann es immer geben, wobei bei KLH kann das so problematisch gar nicht sein, so eine Platte rührt sich kaum .. vor allem im Vergleich zu einem normalen Holzriegelbau.

.. nur gehört und gelesen ..
    KLH- bzw. Santner-Platte - Papierbahn(zur Entkoppelung) - Gipsfaser draufgeklammert (nicht geschraubt) sollte unproblematisch sein ..

aber sonst kann ich da nicht mitreden, wir haben keine Gipsplatten (Ausnahme Kaminverkleidung), sondern nur Holzschalung an den Wänden.

Installationsebene haben wir auch keine, die Steckdosen im Außenwandbereich laufen in einem Sockelkanal.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden