1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Holzbalken statt Decke - bearbeiten ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bi.biana, 23 Oktober 2011.

1. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

sind dabei 3 alte Holzbalken (ca. 10x10 und ca. 4 m lang) als Sichtbalken im Wohnzimmer einzubauen. Die Decke darüber wird bis zum Dach / Dachfenster offen sein - die Balken liegen statt der Decke.
    Nun haben wir uns ca. 100 Jahre alte Holzbalken organisiert. Die sind in einem guten Zustand (keine Würmer, trocken) halt nur staubig.
    Meine Frage an euch: muss man das Holz irgendwie bearbeiten ? also abstauben - ok. aber anschleifen ? mit Flex oder Schmirgelpapier ? irgendwie einlassen / ölen / pflegen / ... ?
    oder einfach rauf damit? waren ja auch 100 Jahre einfach so im Stadl eingebaut ...

Danke für Tipps !
    LG

2. ronja1

ronja1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir haben auch gerade 3 alte Holztram eingebaut.
    Gebürstet und eingeölt, in Folie eingewickelt und in die Mauern eingehängt. Sieht supa aus!!!

Andere haben wir schon auch gehobelt, gebürstet und geschliefen. Dann auch noch mit einem Holzschutz gestrichen.(farblos)!
    Sieht wie neu aus!
    Die erste Variante gefällt mir besser, weils halt richtig alt ausschaut, aber das ist Geschmackssache und welchen Stil man mag!
    Lg:wave:

3. bi.biana

ah ! wusste, dass hier noch wer auf altes holz steht :)
    magst du mir sagen, mit was du die geölt hast ?
    gebürstet klingt nach, einfach mit der hand abgebürstet - ja ? oder mit einer maschine - aber das wär dann wahrscheinlich eher variante 2 (schau eher neu aus) ?

4. ronja1

Hallo!:wave:
    Gebürstet mit einem Makita Bürstenschleifer. Ein Holzöl, ganz normal vom Baumarkt. Wird dadurch schon bissi dunkler.
    Wenn euch die Balken so gefallen wie sie jetzt sind, würd ich sie so lassen.
    Die wir gehobelt haben die haben halt nicht mehr den alten Charakter, die sind wie neue Balken.
    Schaut sicher toll aus. Bei uns ist das Wohnzimmer auch bis oben offen, ich nehm an ihr habt es auch im ersten Stock oben?
    Lg

5. bi.biana

Ja, das überlegen wir nämlich, ob wir sie nicht einfach so lassen wie sie sind. Ich war mir nicht sicher, ob man sie irgendwie pflegen muss - aber jetzt haben die 100 jahre so "gelebt", was soll sich ändern ? :)
    Wir sind ja Sanierer - haben eine überdachte Terrasse ummauert und die Decke zum nicht ausgebauten Dachboden aufgemacht. Somit sieht man vom Wohnzimmer bis zum Dach / Dachfenster rauf. Statt der alten Decke möchten wir eben 3 alte Sichtbalken einziehen.
    Danke für die Unterhaltung ! Hilft oft einfach mit jemandem zu reden, der das gleiche Thema hat/te. :hug:
    PS: sollte dir mal ein Foto von deinem Raum mit den Holzbalken begegnen würd ich mich freun ;)

6. ronja1

Ja dann viel Spaß und alles gute weiterhin!!
    Ich würd mich auch über Fotos mal freun!:wave:

7. wuzis

VIP: :Silber

Fotos würden mich auch sehr interessieren :)
    finde sowas auch sehr schön - nur wie befestigt man solche Balken im Nachhinein?! :confused:

8. ronja1

Hallo!
    Raufdübeln wär eine Option?
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden