1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Holz geölt / gewachst?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minkimum, 30 Oktober 2009.

1. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns einige Esstische angesehen - die einen sind geölt, die anderen gewachst. Und dann gabs einen der ist beides.

Das beides besser ist als eins, leuchtet mir schon ein.

Falls wir den geölten u. gewachsten nicht nehmen,
    was ist dann besser: geölt od. gewachst?

Wir, das sind 2 Erwachsene u. ein sehr selbständiges Kleinkind g*,
    sprich die tägliche Pflege sollte nicht zu aufwändig od. unmöglich sein.

2. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Geölten und auch unsere Treppe hab ich geölt (zuerst öl und dann spezialöl mit Wachsanteil) der vorteil von nur geölt ist das man ihn ohne viel aufwand nachölen kann, kurz mit schleifpapier drüber und dann ölen fertig, dafür hat der gewachste Tisch eine Oberfläche die auch abweisender wirkt aber dadürch kann man ihn nur mehr nachwachsen und das ist auch aufwendiger als nur ölen weil da ja schon eine art schicht drauf ist, das öl zieht völlig in den Tisch ein. Ich würde immer wieder einen geölten nehmen, oder einen unbehandelten und selber ölen

3. minkimum

äh ... das heisst, den geölten und gewachsten kann ich zwar dann nachölen, aber nicht abschleifen, weil er ja gewachst auch ist - hab ich das richtig verstanden?

der verkäufer hat uns natürlich erklärt, dass der gewachste & geölte tisch weniger schnell flüssigkeit aufnimmt, was wiederum bewirkt, dass man weniger schnell flecken hat.

4. minkimum

5. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Nein einen gewachsten tisch kann man ohne gröberes anschleifen nicht mehr ölen sondern nur noch Wachsen weil das Wachs sich nicht mehr mit dem Öl verbindet, es gibt jedoch Produkte die einen Wachsanteil haben die man aber nachölen kann, wir haben unser Öl beim Obermüller gekauft zuerst Leinos Hartöl mehrmals aufgetragen und dann Leinos Hartöl Spezial, damit wurde es eine ja fast Lackartige schicht (das kann man polieren wenn man will) dieses Spezialöl hat Wachseigenschaften, kann aber ohne Probleme Nachgeölt werden

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden