1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Holz für Schwedenofen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hausbauer2010, 26 Mai 2014.

1. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich günstig an Brennholz für einen Schwedenofen komme? Wir bekommen jetzt bald unseren Ofen und ich möchte schon mal für den noch hoffentlich weit entfernten nächsten Winter, einen Vorrat anlegen.

LG:wave:

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Ich hab früher das Brennholz von den Bundesforsten bezogen, die waren ziemlich günstig.

3. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

geraldwiengeraldwien: Was für eine Holzart würdest du empfehlen? Da gibt es ja mit Sicherheit unterschiede.

Danke schon mal für die Info!

4. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Auf jeden Fall Hartholz, ob Eiche oder Buche bleibt sich ziemlich gleich.
    Bitte gerne!

anna-mari gefällt das.
  5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

ich verheize das Bauholz - wenn man eine Zentralheizung hat ist der Schwedenofen ja mehr Show als echte Heizung - bzw. um die Temperatur um 2-3°C zu erhöhen

6. maha

Ich hab meinen Holz-Grundofen seit 22 Jahren. Am Anfang verheizte ich Bauholz... dachte dass das irgendwann zu Ende geht. Mitnichten. Immer wieder fällt Neues an und sehr viel Baumschnitt.
    Bis jetzt musste ich noch nie Brennholz kaufen. Gut, der Ofen wird nur halbherzig beheizt. Mit etwa 500kg pro Jahr. Das sind aber auch etwa 2000kwh.

----------------------------------------------
    Wende: Mein Haus hat einen Heizenergiebedarf von 15.000kwh jährlich. Die 2000 fallen wenig ins Gewicht.
    Bei Niedrigenergiehäusern wäre aber ein Großteil des Heizbedarfs gedeckt.... mit Bauholz und Baumschnitt!

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich sage auch nicht das der Ofen unnütz ist - ganz im Gegenteil :)

Im Garten fällt immer wieder was an, das stimmt, und Abfallholz von "guten Scheitern" ist ideal für Schwedenöfen

8. maha

Hab ich eh nicht angenommen......
    ------------------------------------------------------------------------
    Unnütz ist eher eine komplizierte Heizanlage bei NiedrigenergieHäusern (schad ums Geld). Ein zentraler "Schwedenofen" genügt. (plus 3 oder 4 Elektropaneele)

9. Q

Q Gast

yesss :)

10. maha

Aber viele behirnen es nicht.
    Viel komplizierte Technik fällt weg.

Schadet natürlich der "Wirtschaft". Au weia.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden