1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hollersaft ohne Zucker???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Erni, 27 Mai 2008.

1. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Hallo!
    Wollte frage, ob irgendwer von euch eventuell ein Rezept für Hollerblütensaft hat, möglichst ohne Zucker. Oder auch mid ned so viel oder einer Alternative?
    Würd eben gern welchen einmachen, möchte aber meiner Tochter ned nur "Zuckerwasser" mit Geschmack geben!

Wäre über Tips und Anregungen sehr erfreut!

LG Herzi-Mama

2. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

ich mache das mit Melissensaft.
    Einfach ohne Zucker - aber unbedingt einmal aufkochen und ein paar Bröseln Einsiedehilfe dazu, denn sonst schimmelt das in 2-3 Tagen. Zitronensäure muss aber fast sein, sonst schmeckt das nicht wirklich nach was.

3. li

li Gast-Teilnehmer/in

also du nimmst nur wasser mit melisse, säure und einsiedehilfe?
    und das dann zum aromatisieren von wasser/tee?

4. Erni

Das würd mich jetzt auch interessieren. vielleicht kannst das ganze Rezept verraten, oder is des a Familiengeheimnis?!;)
    LG Herzi-Mama:wave:

5. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Nein, das ist kein Familiengeheimnis :D Ich mache das genau so, wie den normalen Melissensaft - eben nur ohne Zucker.

Einen großen Topf mit Melissenblättern (samt Stängeln und evtl. ein paar Läusen ;)), 2 Eßl. Zitronensäure drauf, 24 Std. stehn lassen, kurz erhitzen, Blätter raus, noch einmal kurz erhitzen, Einsiedehilfe dazu, noch heiß in Flaschen. Ich gebe das gerne in mildes Mineralwasser - schmeckt dann so wie diese sündteuren Emotion-Drinks.

6. li

li Gast-Teilnehmer/in

nosixtas, doch zucker!:p

7. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

aber unraffinierter - der ist ja sooo gesund :D

8. Christine

Christine Gast-Teilnehmer/in

Glaubst geht das auch mit Holunderblüten? oder ähnlich!
    Weil bei meinem Holunderblütensirup ist sooo viel Zucker drinnen und den muss ich auch 6 Tage ca. stehen lassen. Durch den Zucker hält er sich.
    Aber ganz ohne, hast das schon probiert?

9. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Das geht sicher auch. Nur 6 Tage ziehen kannst ihn ohne Zucker nicht lassen - der setzt nach 2 Tagen Schimmel an. Darum lasse ich meinen Melissensaft auch nicht lange ziehen, sondern erhitzte ihn, damit wird 1. der Geschmack rausgezogen und Keime werden abgetötet.

10. Erni

So meine Damen, wir sind gerade vom Holler rupfen heimgekehrt...;)

Werd alles dann gleich ansetzen, wenn ich "Mittagspause" hab.
    Bin dann schon gespannt auf die "Alternative" ohne Zucker, werd eh schon a bissl komisch angeschaut, weil i meiner Tochter keinen normalen Saft geben will, Zucker bekommens eh noch genug...

LG Herzi-Mama:wave:

11. lichtgruss

lichtgruss Gast-Teilnehmer/in

wir machen den hollersaft zwar mit zucker lassen ihn aber nur 24h st ehen und kochen Ihn (wegen des zuckergehLTES)nicht auf ...
    vorallem muss ich ja nicht soviel in das glas hineinschütten ,dann is er auch nicht so süss
    gutes gelingen wünsch ich euch :wave:

12. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

wenn man Steviablätter mit reingibt, ist er übrigens auch ohne Zucker sehr süß. Nur muss man den Geschmack von Stevia mögen - ist ein bisserl wie Süßstoff.

13. Maeuschen28

Maeuschen28 Gast-Teilnehmer/in

Heißt das, du erhitzt das ganze ohne Wasser, oder wie?? :confused: Meine Hollerblüten setz ich nämlich immer in Wasser an (20 Hollerblüten auf 2 L Wasser).

lg petra

14. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

verratet mit jemand ein leckeres hollersaftrezept, ich nehm gerne eins mit zucker, da junior es sonst nicht drinken wird;) - genau anleitung wäre super:)
    hab meins vom vorjahr leider nirgends aufgeschrieben:eek:

15. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

@tintl

30 hollerblüten mit 3 l wasser und 3 zitronen (ersatzweise 2 Tl Zitronensäure zugedeckt 48h stehen lassen, mit 2-3 kg zucker (es reichen 2!) aufkochen in flaschen füllen verschliessen, dunkel und kühl aufbewahren,
    lg
    barbara

16. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

Na klar, mit Wasser natürlich ;)

17. muzmuz

muzmuz Gast-Teilnehmer/in

Eine blöde Frage ... muss man es unbedingt aufkochen?! Für mich haben die vorigen Beiträge so geklungen, als ob es nicht unbedingt sein muss, wenn man genug Zucker hat und es lange genug stehen lässt ...

Hast du die Holunderblüten wirklich abgezählt, oder eher so nach Gefühl mit Wasser aufgegossen?

Ich hab jetzt gerade vorher auch Hollerblüten gepflückt - kann ich die bis morgen stehen lassen? Ich hab nämlich weder Zitronen noch Zucker zuhause und müsste das morgen erst besorgen. Oder werden die kaputt? Soll ich sie in den Kühlschrank geben? Hm, ich bin total Holunderblütenunerfahren ... :eek:

18. lichtgruss

lichtgruss Gast-Teilnehmer/in

30 stück holler
    6l wasser
    24h stehen lassen
    hollerstauden heraustun und das ganze durch ein tuch durchseien
    dannach
    6kg zucker dazu geben
    einige zitronen und orangen auspressen dazu hinein (nach geschmack!)
    250g zitronensäure dazu ( a so a packerl halt !)
    fest umrühren das der zucker sich schön auflösen kann
    dann einfach nur mehr abfüllen und fertig
    kühl und dunkel lagern!
    gutes gelingen!
    werden ungefähr 10l saft daraus!
    man nimmt für diesen recht viel zucker das er eben nicht zu gären anfängt ...weil man ihn halt nicht aufkocht!

is uuur lecker mach ma jedes jahr is net viel arbeit . :wave:

19. Erni

Also wir trinken schon seit gestern Hollresaft!
    Habe zwar doch etwas (vielleicht 3-4 EL) Zucker reingetan, jetzt schmeckt er wirklich lecker!
    Man darf zwar nur 1:2 verdünnen, (d.h. ich werd noch einen ansetzten müssen..zu schnell aus sonst:)) aber der ist wirklcih soooooo gut und schmeckt wirklich wie diese emotion-drinks...
    Helena trinkt sicher 3 mal so viel wie sonst..könnt natürlich auch an der Hitze liegen...;)
    Viel Spaß beim ausprobieren

LG Herzi Mama:wave:

20. bat1005

bat1005 Gast-Teilnehmer/in

25 Holunderblüten
    3 Orangen
    4 Zitronen
    50 g Zitronensäure
    2 kg Zucker
    5 l Wasser

Holunderblüten, in Scheiben geschnittenen Orangen und Zitronen in die Schüssel, Zucker und Zitronensäure drüber und das abgekochte Wasser drüber. Gut durchrühren und 48 h stehen lassen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden