1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hollersaft gärt, was hab ich falsch gemacht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Julia78, 14 Juni 2011.

1. Julia78

Julia78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Hab selbst Hollersaft gemacht. 3 Liter Wasser, 45 Blüten Holler, 15 dag Zitronensäure - 36 Stunden ziehen, dann abseihen und 3 kg Zucker dazu. Gestern beim Abfüllen hab ich dann gemerkt, dass er zu gären begonnen hat. Kleine Luftbläschen steigen auf. :(

Hat jemand Tipps, was ich beim nächsten Mal besser machen kann, bzw. wie ich den Hollersaft noch retten könnte? Ich werde ihn natürlich nicht entsorgen, muss die 6 Liter wohl in den Kühlschrank geben damit die Gärung verlangsamt wird, und das braucht Platz.

Danke für eure Antworten!
    LG Julia

2. felger

felger Gast-Teilnehmer/in

Ich lasse ihn höchstens 24 Stunden stehen, vor allem wenn es so warm ist. Oder eben kühl stellen damit er nicht zu gären beginnt.

3. hexilein

hexilein Gast-Teilnehmer/in

Ich setz den Holler ohne Zucker an (was Du ja auch gemacht hast), seih ihn dann ab und kochs mit dem Zucker auf, ca. 2 min sprundelnd kochen lassen und heiß in Flaschen abfüllen. Dieses Jahr sind daraus 60 lt. entstanden... ;)

Vielleicht probierst ihn abkochen?

lg
    Karin

4. Julia78

Julia78 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Tipps! Ja, das mit dem Abkochen werd ich beim nächsten Mal versuchen! Und danach gleich kühl stellen!

@ hexilein: Beachtlich! Du hast wohl eine große Familie mit Saft zu versorgen! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden