1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hollersaft aus blüten aufkochen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 21 Mai 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

grüß euch,

ich mache jedes jahr für durstige kindermäuler hollerblütensaft.

oft kriegt der so einen gelben schlatz oben am flaschenhals, bzw ungustiöse schlieren, von denen nciht geklärt ob schimmel oder nicht... (n)

ich mach ihn mit urviel zucker und zitronensäure - das sollte doch genügen zum konservieren, oder gibt es wen der ihn aufkocht?

bitte tipps, und heute wenn der regen aufhört, gibt es hollerschmarren! mit holler ausm hinterhof - ich scher mich da nix, wir werden nicht sterben von 2 dolden aus der innenstadt! oder?

lg
    andrea

2. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

ich setzte die hollerblüten in kaltem wasser an, lasse sie ca. 24 std. lang stehen und dann wird alles abgeseiht und aufgekocht! zucker und zitronensäure kommen dann auch dazu. ich hab sehr viele rezepte fürs sirup-einkochen von holunderblüten ergoogelt, aber es sind alle sirups und säfte zumindest ein mal aufgekocht. ich würde auch diese schlatzigen säfte nicht mehr trinken oder meinen kindern geben, wenn ich nicht genau weiß, obs schimmelig ist oder obs überhaupt noch gut ist.

3. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meinen Sirup grad gemacht.:)
    Ich machs ein bisserl anders als bromby. Zuerst den Zucker im warmen Wasser auflösen, dann die, in heißem Waser aufgelöste, Zitronensäure dazu, dann die Hollerdolden dazu. Mindestens 24 Stunden ziehen lassen (kann bei mir auch sein, dass es länger zieht, aber aufpassen, dass es nicht schimmelt!) und dann abseihen, aufkochen und in die ausgekochten Flaschen füllen. Mir ist da noch nie einer schimmlig oder schlatzig geworden. Hab sogar noch einen vom Vorjahr hier stehen, der schaut fast aus wie neu ;)

4. Hasenfratz

VIP: :Silber

Diese "Schlieren" können aber auch vom Blütenstaub kommen!

Ich persönlich kann Schimmel meterweit riechen, und natürlich ist mir auch schon Sirup (aktuell hab ichs grad beim Pfefferminz-Sirup vom vorigen Jahr gesehen) schimmlig geworden - aber grad beim Holler: Blütenstaub.

darleen31 und montag gefällt das.
  5. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

ich koch ihn immer auf und er hält mind. ein Jahr (meist ist er eh schon vor dem neuen wieder alle). Hatte noch nie probleme mit Schimmel oder Schlieren.

6. montag

montag Gast

hab vor 2 wochen welchen gemacht. ich setz 12 blüten, mit 5 gr zitronensäure und einer biozitrone in 2 l wasser an. das ganze laß ich 2 tage stehen, rühr dazwischen ein paar mal um. am 2. tag geb ich pro 2 l wasser ca 2 kg zucker dazu und dann geb ich es in gut desinfizierte flaschen, sprich vorher in den geschirrspüler und dann noch mal bis ganz oben mit kochendem wasser anfüllen knapp vorm anfüllen das wasser ausleeren. auch die stöpsel mit kochendem wasser zusätzlich übergiessen.

beim anfüllen ein gupferl reinfüllen und dann zustöpseln daß so wenig luft wie möglich drinnen bleibt. weiß nicht wie lang er hält da nie so viel da ist daß ich über ein jahr damit versorgt bin, ich mag ihn nur im sommer trinken.

wichtig ist auch daß du alles rausseihst was faulen könnte (körnderl von den blüten, blüten etc) also ein ganz engmaschiges sieb verwenden. die flaschen kühl lagern, einmal aufgemachte stell ich in den kühlschrank.

geschimmelt ist er mir ein einziges mal allerdings schon beim ansetzen weil ich den holler mit zucker angesetzt hab. das war widerlich. ansonsten noch nie schimmel...

#6 montag, 22 Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Mai 2012
  7. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

die schlieren sind vom blütenstaub, schimmel ist eindeutig erkennbar... urviel zucker??? nicht mehr als 1kg zucker pro 1 l Wasser nehmen mehr brauchst nicht, das ist einfach mein grundrezept hab damit auch rosenblütensirup gemacht, und mache auch alle anderen sirupe die ich ansetzte damit, (melisse, und kräuterminzesirup)

darleen31 gefällt das.
  8. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Wieviel Sirup wird das dann bei der von Dir angegebenen Menge?

9. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

ps: wie lange muss ich ihn aufkochen, damit er cirka ein jahr (od so) hält? hatte heute ein rezept in händen, da stand 3 minuten - als beisatz "im kühlschrank aufbewahren, dann hält er einige tage" :confused:.

10. Urquelle

VIP: :Silber

ich kenne das Rezept mit 2 kg Zucker + 1 l Wasser :) (ohne Aufkochen - hält prima)

11. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

12. montag

montag Gast

puh gute frage, ich glaub aus 8l wasser sind ca 10 l sirup rausgekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden