1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

holländischer schäfer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minks, 23 Oktober 2011.

1. minks

minks Gast-Teilnehmer/in

wer kennt einen?
    könnt ihr mir mehr über diese rasse verraten?
    bin gespannt auf eure erfahrungen!

lg

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich selbst hab keinen hollandse herder, kann also nicht persönlich berichten.

hab "nur" mali-mixe und die sind schon recht anspruchsvoll.

einen herder tät ich mir nur nehmen, wenn ich einiges an freizeit in den hund investieren könnte, die wollen einfach nur arbeiten. immer und überall. kein "familienhund", never ever.

wenn du die zeit und den anspruch hast, den hund TÄGLICH vollständig auszulasten (und da würd ich den hundeplatz empfehlen), ist er der richtige.

ansonsten lass die finger davon. :cool:

er knallt total durch, wenn ihm die tägliche herausforderung fehlt. so ein herder-tier ist in unserer verwandtschaft zu finden. der zuckt bei jedem kind aus, zwickt bei jeder gelegenheit und ist insgesamt total unenspannt, weil er zu wenig gearbeitet wird. ein problemhund, insgesamt.

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn zwei, stammen von einem Vermehrer.
    Total durchgeknallte, nervöse Hunde. Eifersüchtig, ängstlich, schnappen schon mal gern.
    Vielleicht wärn sie mit der richtigen Auslastung und Erziehung nicht so, aber naja. :rolleyes:

4. minks

minks Gast-Teilnehmer/in

danke für die rassebeshreibung :)

5. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Also wenn du wirklich was erfahren möchtest, dann schau dir doch eine IHA an, besuch die Züchter und hör dir von ihnen an, was sie zur Rasse zu sagen haben.
    Der Mali ist ja nur einer von mehreren Holländischen Schäfern.
    Ich würd aber alle als sensible Arbeitstiere bezeichnen, die wohl noch mehr Kopfarbeit brauchen als andere.

Edit: Schande über mein Haupt. Du meint nicht die Belgischen Schäfer, sondern wirklich den Holländischen, oder?
    Das ist wieder was ganz eigenes. Zu der Rasse kann ich gar nix sagen, aber auf Wikipedia steht ein bisserl was
    [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Hollandse_Herdershond"]http://de.wikipedia.org/wiki/Hollandse_Herdershond[/ame]

6. minks

minks Gast-Teilnehmer/in

danke! mali hab ich in der familie.
    mich hat eben interessiert, inwiefern sich diese rasse unterscheidet.
    mit mali würd ich nicht zurecht kommen- das weiss ich :) wobei dieser hund einem hundetrainer gehörte und daher auch richtig intensiv gearbeitet wurde (sagt man das so?)

7. Novalina

Novalina Gast-Teilnehmer/in

Problemhund find ich eigentlich gemein eher würde dann doch passen Problembesitzer ;)

Leider kann ich dir keine Infos dazu geben ich hab nen deutschen Schäfer :)
    Ist aber schon mit 4 Monaten ein Arbeitstier und wehe dir ich hab keine Zeit
    dann liebt er mein Schuhkastl aber selber Schuld :cool:

8. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

nein, nein der hund IST einfach ein "problemhund" - er führt sich auf wie ein irrer und verletzt auch schon mal. d.h. er macht probleme. punkt und aus.

dass er zum problemhund GEWORDEN ist, ist natürlich die schuld der besitzer - aber das steht auf einem anderen blatt. :rolleyes:

9. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne auch jemanden der einen Herder hat. Das ist ein so triebiger Hund, unsere Mali-Dame ist da ein Lercherl dagegen.
    Mir gefällt der Herder irrsinnig gut, allein die Haltung und die Farbe dieser Tiere, aber NIEMALS würde ich so einen Hund nehmen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden