1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hohes Grundwasser - feuchter Keller?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ahundstorfer, 21 September 2007.

1. Liebe User,

ich bitte euch um einen raschen Rat: wir haben den Vorvertrag für ein Novus Haus in Münchendorf unterschrieben, allerdings macht uns eines Sorge:

aufgrund des hohen Grundwassers würde der Keller saisonbedingt immer wieder mal ein bis zwei Meter im Grundwasser stehen (ca. 2 m unter Niveau). Hat jemand von euch auch so eine Situation oder kennt ihr euch aus?

Novus baut einen Dichtbetonkeller -reicht das oder müssen wir uns vor einem ständig feuchten Keller fürchten?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

anna

2. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

dichtbetonkeller ist nicht gleich dichtbetonkeller.

wenn der keller wirklich IM wasser steht ist das eine ziemliche herausforderung. ich würde mich da nicht einfach auf einen dichtbetonkeller einlassen ohne genaueres zu wissen.

ich kenn die bauweise von novus nicht, möglicherweise baut novus qualitativ hochwertige keller (ziemlich wahrscheinlich baut ohnehin ein sub- oder partnerunternehmen den keller).

ich kenn eine geschichte, da waren die voraussetzungen ähnlich. der keller wurde INS wasser gebaut. die erste kellerfirma hat nach ein paar tagen die baustelle beendet und ist nicht mehr gekommen. die bauherren waren ziemlich verzweifelt und haben dann einen kammel-keller gebaut (http://www.kammel-fertigkeller.at/). das hat gut funktioniert und der keller ist seitdem auch trocken.

bitte achtet auf jeden fall auch darauf:

während der bauphase braucht ihr starke pumpen (woher bekommt ihr die?, pumpen brauchen relativ viel strom)

und vorallem: wo könnt ihr das wasser hinpumpen??? (in den kanal durfte man bei uns nicht, einige mußten dafür bezahlen um das wasser auf nebenliegenden ackerflächen versickern lassen zu dürfen).

bitte unbedingt gut informieren und einen sehr erfahrenen kellerbauer suchen.
    viel erfolg!
    lg alex

3. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann dir nur von den Erfahrungen in unserer Wohnung berichten. Der Baugrund ist leider auch sehr nahe beim Grundwasser und die wohnungskeller bzw. auch die Keller vom Reihenhaus stehen immer wieder mal unter wasser. Es wurde auch mit Dichtbeton gemacht, aber sobald es mal mehr regnet (wie z.b. vor 1 1/2 Wochen, da hat es 3 Tage geregnet) haben wir im Vorkeller das Wasser stehen. Auch die Wände sind schon ziemlich hoch mit feuchtigkeit durchzogen. Und jetzt hat es leider auch wieder zu Schimmeln begonnen.

Also erkundige dich genau, sonst hast du nur Probleme im nachhinein!!!!

4. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Gibts nicht die Möglichkeit ohne Keller zu bauen und dafür im EG einen Nebenraum mehr???

Keller in einer solchen Lage ist halt ziemlich schwierig. Dichtbeton ist gut und schön und kann auch halten. Aber was ist, wenn du mal einen Riß in der Wand bekommst (leichtes Erdbeeben oder sowas), dann ist nix mehr dicht. Und so kann es auch bei einem sehr guten Dichtbetonkeller zu Wasser kommen. Würde mich da aufjeden Fall schriftlich absicher.

5. luna3986

luna3986 Gast

Also wenn du mich fragst, Finger Weg von einem Keller, wenn das Grundwasser so hoch ist.
    Wohnen jetzt in meinem Elternhaus und bis zum Grundwasser sinds nur 1,60m. Es ist echt der Hammer, wir haben 2-3x im Jahr das grundwasser im Keller. 1996 wwurde dazugebaut mit Keller (der dicht sein sollte, weiß aber wirklich nichtmehr welche Firma) und es war nach 2 Jahre Schluss mit der Dichtheit.

Ich würd wirklich den Keller weglassen und dafür über der Garage eine Art Dachboden bauen oder sowas.

Wies in unserem Keller riecht und ausschaut trotz tagtäglicher Lüftung kannst du dir sicher vorstellen. :(

6. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

in unserer siedlung haben mindenstens 5 häuser den keller INS grundwasser gebaut. bisher hatte noch niemand probleme. einzig die bauarbeiten waren bei allen ziemlich kompliziert (wegen der oben schon erwähnten probleme mit pumpe und wohin das wasser)

wenn ihr aber genug platz habt für große nebengebäude, und wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt, dann ist ein bau ohne keller sicher zu überlegen.

lg alex

ps: wir haben 30 jahre dichtheitsgarantie auf unseren keller.

7. bautschi

bautschi Gast

Gebe schon eine Möglichkeit gegen drückendes Grundwasser (so wie du es hast). Nennt sich schwarze Wanne. Die und nur die ist gegen drückendes Grundwasser. Ein normaler WU-Keller reicht da nicht aus (WU=wasser undurchlässig). Aber
    - schwarze Wanne ist sehr sehr teuer
    - unbedingt von einen Profi machen und kontrollieren lassen
    Also nachfragen ob der Keller in dieser Variante gebaut wird.

P.S.: Du brauchst nicht auf 30 Jahre Garantie bestehen. Was ist mit der längsten Garantie wenn die Herstellerfirma des Kellers in 2 Jahren im Konkurs ist.:confused:

8. lexibald

lexibald Gast

Wir bauen gerade mit Romberger und nachdem der Boden bei uns aus Lehm ist, besteht natürlich die Gefahr drückenden Grundwassers. Daher haben wir uns für einen WU-Keller entschieden: 30cm Bodenplatte, doppelte 4mm Bitumenbahn bis Kellerfenster-Ober-/unterkante. Derzeit scheint sich kein drückendes Wasser bemerkbar zu machen, aber sicher ist sicher. Achtet auch unbedingt auf die Betonqualitäten, das ist eine Wissenschaft und die Baufirmen treiben hier oft Schindluder.

9. :wave:
    Ich hätte dabei immer ein ungutes Gefühl. Was wenn mir, nach heftigen Regenfällen, mein Sachen im Keller entgegenschwimmen und wenn die Heizung im Keller ist noch viel mehr. Kann ja nicht gut gehen wenn die mal absäuft.

Ich würde mich da auch sehr, sehr gut informieren!

Alles Gute
    Heli

10. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch keinen Keller bauen bei solchen Vorraussetzungen.
    Selbst wenn die Keller auf dem Papier dicht sein sollen, ist die Praxis meist etwas feuchter ;). Auch mit Garantie ärgerst Du Dich jahrelang mit dem Kellerbauer herum, wenn irgendetwas schief geht. Du bist dann die mit den nassen Socken, die Baufirma hat Zeit...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden