1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hoher Gasverbrauch?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ingrid72, 12 Januar 2008.

1. ingrid72

ingrid72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, da mich unser recht hoher Gasverbrauch stutzig macht, möchte ich mich mal auf die Suche nach Erfahrungswerten machen!
    Unser Zähler zeigt jetzt 1105m³ an, wir wohnen seit letztem Novemberwochenende im Haus. Zuvor wurde der Estrich ausgeheizt. Mein Man hat nun mal abgelesen und festgestellt, dass wir in 10 Tagen ca. 100m³ Gas verbraucht haben.
    Ist das nicht sehr viel? Oder ist das am Anfang normal, wenn der Bau noch "Restfeuchte" hat? Wieviel kostet denn 1m³ Gas? Ich war der Annahme so ca. 70 Cent, aber wenn ich den Verbrauch mit diesen Zahlen weiterrechne, fürchte ich mich schon jetzt vor der 1. Abrechnung:eek:.

ingrid

2. summers

summers Gast

1 m3 kostet ca. 60 cent, inkl. allen Steuern und Abgaben.

Preis kommt natürlich darauf an, bei welchem Anbieter du bist.

3. summers

summers Gast

Wieviel qm hast du denn? Haus/Wohnung?

Wie sieht es mit der Isolierung aus?

4. wmblubb

wmblubb Gast-Teilnehmer/in

Na, das kommt mir schon verdammt viel vor.

Wir brauchen für 100m² etwa 800m³ pro Jahr. Das ist das Warmwasser & die Heizung, wobei etwa ein Drittel der Wohnung vorwiegend mit dem Kachelofen beheizt werden.

Wie schaut´s denn mit der Dämmung aus, ist die Fassade schon fertig???

5. ingrid72

Einfamilienhaus, 150m² ohne Keller, 25cm Wienerbergerziegel, 18cm Vollwärmeschutz, Fassade fertig.
    LG ingrid

6. ingrid72

Inkl. Warmwasser und Heizung, kein Zusatzofen mehr. Dämmung: 18cm VWS auf 25iger Ziegel. Fassade ist fertig gedämmt.

lg ingrid

7. Unbekannt1981

Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

so einfach kannst das nicht sagen. Kommt ja auf die Außentemperatur an und
    wie gut das Dach Isoliert ist, wärme steigt ja nach oben und wie oft du lüftest.

Bei einem Neubau solltest ja viel lüften und gut heizen, mess mal die feuchte im Raum.

Laut energierechner vom Land NÖ mit 25cm Ziegel, 18cm Dämmung und 30cm Dämmung dache liegen die Heizkosten bei Gas:

Ohne Warmwasser 1200m³ 735€ bei 150m² und Engergiekennzahl von 50.
    (Durchschnittswinter)

8. schnauziii

schnauziii Gast

ich tippe auf estrich ausheizen. wir haben mit strom ausgeheizt und jetzt eine rechnung von knapp 900,- für juli bis november bekommen :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden