1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hoher Energiebedarf obwohl kein Winter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 7 Januar 2014.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn auch der Winter nicht kommt, am Heizmaterial (in meinem Fall Pelletsverbrauch, den ich ablesen kann) merk ich das nicht wirklich :(
    Es fehlt die Sonne - kaum ist die ein paar Stunden da wirds eh warm

2. Q

Q Gast

Wenn du ein sehr gut gedämmtes Haus hast, ist der Heizmaterialverbrauch zum Großteil vom Warmwasserverbrauch und nicht von der Außentemperatur abhängig. Probier's mit Duschen statt Baden ;)

3. maha

VIP: :Silber

Dzt. ist es zu warm. Du musst aber trotzdem etwa 18 Grad "zuheizen".
    Bei den üblichen Jännertagen sinds 24 (grad).
    Das ergäbe 25% Ersparnis.

jetzt gehört noch die im Haus so und so entstehende Wärme abgezogen (Körperwärme, Kochen, Beleuchtung, etc...) Ich setzt die mal mit 6 Grad an.....
    Bleibt 12 zu 18. Oder 33% weniger Heizenergieverbrauch des Kessels.

Bei mir stimmts ungefähr (alter Gaskessel, wenig Solargewinn über große südseitige Fenster....)

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich tippe auf wenig Sonne und Wind - Mein Haus steht leider im Wind.

Das mit Baden / Duschen könnte auch stimmen ..

Andere Frage

Was braucht mehr Energie
    a) Steuerung so das FBH 16-20h läuft (von Morgens bis Abend) T(soll) 21°C zu halten
    b) oder am Morgen/Abend T(soll) 21°C und Mittags pausieren ? Temp fällt vielleicht um 0,5°C ab

bzw. wie mit Lüften
    T(ist) 21°C man macht Fenster auf und lüftet ordentlich - TempFühler fällt sicherlich auf 18°C (kurzzeitig) ab
    Da besteht ja die Gefahr das die Heizung extra startet - unnützer Pelletsverbrauch (haben keinen Pufferspeicher)

5. maha

Wind:
    Einem Haus, falls es halbwegs dicht ist, ist der Wind egal. Ist ja kein Mensch mit feuchter Oberfläche dessen "TempGefühl" mit steigendem Wind sinkt.

FBH:
    Sollte ohne Absenkung durchlaufen. Ein Heizestrich speichert gut, sodass eine eventuelle Absenkung (oder Anhebung) erst nach Stunden wirksam wird. (Gilt für ein gut gedämmtes Haus! Bei dem die Nachtabsenkung sowieso kaum Euros spart......

Lüften:
    Ist schon wichtig. Beim Stoßlüften transportiert man "verbrauchte" Luft nach draußen. Wände, Möbel. etc kühlen kaum ab. 200Kubikmeter Luft haben wenig Masse. Sind schnell wieder warm.

Komodowaran und Eistee gefällt das.
  6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wind:

das Haus ist eher hoch und daher von allen 4 Seiten im Wind und man merkt den Wind schon das es schneller abkühlt.

FBH:

Ich fahre mit 28-30°C Vorlauftemp in die FBH und sie läuft am Morgen und am Abend - Mittag wird gekocht da ist es ohnehin warm.

Lüften:
    Ja - aber Tempfühler mißt 18°C und startet die Heizung - ist das Fenster wieder zu hat es gleich wieder 21°C und die Heizung ist Bereit .. nur es ist ja wieder warm

7. maha

Irgendwie hast es eh kapiert!

Geschenkt kriegt man nix. Auch wenn man die Steuerung optimiert.

8. Q

Q Gast

Warum hast du eine FBH mit Innentemperaturführung???? - das könnte dein Problem schon allein erklären ...

Eistee und 0xym0r0n gefällt das.
  9. shane

shane Gast-Teilnehmer/in

Also wenn du keinen Unterschied zu nem starken Winter merkst, dann hast du wohl ein gut gedämmtes Haus. Bei unserer alten Bude merkt man den Unterschied schon gewaltig, der milde Winter heuer hat uns einiges an Heizkosten gespart(kann das sehr gut am Ölstand im Tank ablesen, aslo nicht nur subjektiv. Aber Besserung ist schon in Planung. wollen noch vor dem nächsten Winter Vollwärmeschutz machen und die alten Fenster müssen ersetzt werden, dann siehts sicher gleich besser aus

hessl.at

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden