1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Hohe" Muffins

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iva30, 10 Februar 2012.

1. Iva30

Iva30 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Wenn ich Muffins backe, dann werden die nie so schön hoch. Meistens stehen sie ein wenig über dem Papier, aber so richtig hoch darüber hinaus, werden sie nie. Was mache ich falsch? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank!
    Liebe Grüße

2. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ein Buch mit Muffinsrezepten. In den Rezepten wird immer Natron und Backpulver verwendet.
    Das ist mein Buch, da sind viele, tolle Rezepte drinnen.

[ame]http://www.amazon.de/Juttas-gro%C3%9Fes-Buch-Muffins-Originalrezepte/dp/3896048473[/ame]

3. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ein Buch mit Muffinsrezepten. In den Rezepten wird immer Natron und Backpulver verwendet.
    Das ist mein Buch, da sind viele, tolle Rezepte drinnen.

[ame="http://www.amazon.de/Juttas-gro%C3%9Fes-Buch-Muffins-Originalrezepte/dp/3896048473"]Juttas gro?es Buch der Muffins - 150 Originalrezepte: Jutta Renz: 9783896048479: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51MFmVbf7eL.@@AMEPARAM@@51MFmVbf7eL[/ame]

4. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch Muffins-Kochbücher... trotzdem werden meine Muffins auch immer total flach... hab mich das auch schon oft gefragt......

5. Johnny

VIP: :Silber

also angeblich ist ein trick, dass man die zutaten nur ganz schnell und kurz vermengt. zuerst alles flüssige, das trockene extra und dann die beiden nur kurz verrühren.

ich nehme auch immer backpulver und natron.

gut ist es auch, wenn milch oder buttermilch drin ist, das reagiert dann irgendwie mit dem natron oder so.

jedenfalls werden meine eigentlich immer schön hoch.

6. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

versuch mal natron und BP (je 1TL) - das ist meistens des rätsels lösung ;)

7. Zuckerfratz

Zuckerfratz Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt ein Muffinsrezept, wo man eben die nassen Zutaten zusammen mischt und die trockenen extra und beides nur kurz zusammenrührt. Das wird dann ein ganz dicker und fester Teig.
    In meinem Rezept soll ich sogar ein ganzes Packerl BP rein geben. Natrium ist nicht angegeben.

Aber die letzten 2x waren die Muffins echt hoch. Hab die Förmchen sogar bis zum Rand gefüllt.

8. Lubero

Lubero Gast-Teilnehmer/in

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Teig etwas fester ist, gehen die Muffins nach oben auf! Ich gebe immer 1-2 Eßl. mehr Mehl dazu. Der Teig muss fester sein, nicht wie herkömmlicher Kuchenteig. Wenn der Teig in die Form eingefüllt wird, muss man ihn dann richtig vom Eßl. runter schieben. Probiers mal aus. Lg Lubero

9. Iva30

Iva30 Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten und Tipps. Da ist einiges dabei, das ich mal berücksichtigen werde.

Natron und BP gebe ich immer mit rein.

Sorry vielleicht für die blöde Frage, aber gehört das Ei bei euch zu den "flüssigen" Zutaten? Weil eigentlich mische ich immer das Ei mit dem Zucker (wie bei "normalen" Kuchen) und dann den Rest. Vielleicht liegt es ja dann daran?

@verenalein, mah danke, das beruhigt mich jetzt! Meine gehen eben auch nie auf!

Mehr Mehl werde ich das nächste Mal auch versuchen.

Danke!

10. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Also ich geb auch die trockenen und die "nassen" Zutaten je extra und misch es dann kurz zusammen... und noch weniger rühren als ich das eh ohne Mixer tu, geht fast gar nicht :D

Das Ei geb ich übrigens zu den nassen Zutaten...

11. amanin

amanin Gast

Ich hab Muffins jetzt mitm Becherkuchenrezept gemacht und die wurden sehr hoch :D

12. meine derzeitigen lieblingsmuffins gehen schön hoch. bis ich sie ausm herd nehm, dann wieder - flatsch. :(

13. amanin

amanin Gast

Das is fies

14. Zuckerfratz

Zuckerfratz Gast-Teilnehmer/in

Die Eier mixe ich immer mit dem Zucker und dem Mascarpone schaumig. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, usw.) mische ich in einer zweiten Schüssel zusammen und das hebe ich dann kurz unter die nasse Masse.
    Dadurch wird es ein richtig dicker Teig, der dann nicht vom Löffel rinnt.

15. gö? dabei bin ich eh so ein back-antitalent...

16. amanin

amanin Gast

Ich weiß genau was du meinst, bin auch so ein Anti-Talent ;)

17. zum glück isses mir die meiste zeit eh wurscht :) aber wenn ich mich an alles halt, wirds bei mir nix, und bei jedem anderen schon und das zipft mich zeitweis :zaub:

18. Sophie

Sophie Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich ein ganzes Packerl BP nehm, dann werden die Muffins immer so "scharf"... :confused:

Aber bei mir ist es auch so, je fester der Teig, desto höher.
    Flüssig = flach, aber auch lecker ;)

19. amanin

amanin Gast

Kann ich sehr gut verstehen!

20. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

....backst du DIREKT NUR in den Papierförmchen

oder stellst du die Manschetten in ein Muffinblech ???????

(noch schöner ist es sie im Blech zu backen und hinterher in die Papiermanschetten zu setzen - dann entfällt die Fitzelei)

wenn du nämlich direkt im Papier backst geben die Förmchen nach (die Muffins werden breiter)

....und diese Masse fehlt dir schlichtweg in der Höhe die Rezepte sind nämlich genau passend für - die 6er Texasmuffins, 12er Normale und 24er Minimuffin - Bleche

---
    da geht das genau auf --- inclusive HÖHE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden