1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 25 Januar 2010.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, er hätte jedes Jahr im Sommer in seinem Keller eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80%. Der Keller ist ein Dichtbetonkeller und ist komplett unter der Erde. Grundwasserspiegel ist bei ihm so um die 3m. Im Winter hat er das Problem nicht, da sinkt die Luftfeutigkeit weit herunter(weiss jetzt nicht genau den Wert). Es sagte mir, er müsse jeden Sommer ein Entfeuchtegerät laufen lassen, welches die Luftfeuchte auf ca. 40-50% senkt, ansonsten wäre bei ihm im Keller alles feucht. Bis jetzt kann er sich nicht erklären, warum das so ist. Das Haus und der Keller sind so ca. 10Jahre alt, also da ist schon längst vom Bau alles ausgetrocknet. Das Haus ist ein Holzblockhaus von Elk. Nachdem ich in ähnlicher Umgebung einen Keller bauen werde, der auch komplett unter der Erde sein wird, hätte ich gerne die Ursache für sein Problem gewußt. Bei uns ist der Grundwasserspiegel sogar nur 2m und wir werden, im Gegensatz zu ihm, wahrscheinlich eine weisse Wanne bekommen(ist aber noch offen). Woran kann es liegen, daß er nur im Sommer so hohe Luftfeuchtigkeitswerte hat und wie könnte ich sie schon im Vorhinein verhindern? mfg Sektionschef

2. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Das ist eigentlich ganz einfach, er lüftet sich die feuchte rein.
    Er hat Angst das der Keller wieder feucht wird, darum macht er die Fenster auf, die hohe Luftfeuchtigkeit die in warmer Luft ist setzt sich im kalten Keller ab, beheben kannst das Problem durch Lüften wenn der Keller wärmer ist als die aussenluft, dann ziehts die feuchtigkeit raus (zb im Winter oder Nachts) oder man heizt den Keller auf mehr als aussenluft auf, bei einem Keller der vom Wohnbereich aus offen ist ists natürlich das gleiche wenn der Keller kälter ist als der Wohnraum (ev. nicht so extrem da der Keller ja nicht wesentlich kälter sein kann als der Wohnraum) an einem Heißen Sommer tag kann man locker 15 Grad Temperaturunterschied haben

3. maha

Hi!

Das hat was mit der relativen Luftfeuchte zu tun. Und ist ganz normal.

Im Sommer ist es draußen heiß..... Viel Feuchtigkeit ist in der Luft.... es herrscht aber trotzdem relativ wenig Luftfeuchte.
    Diese Außenluft kommt in den Keller und kühlt sich dort ab... es ist immer noch gleich viel Feuchte in der Luft... die relative Luftfeuchte nimmt zu.

maha

4. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wars im Sommer so schlimm das die feuchte auf den kühleren möbeln und sachen kondensiert ist, die fölge (der erst kurz vorher eingelagerten dinge) schimmel und eine große ausmistaktion, witzig ist nur das die Wände und böden Staubtrocken sind, sogar ein Satz billiger bits hat zu rosten begonnen:eek:

5. Sektionschef

Danke für die Antworten.ich werde ihm mal den Tipp geben, nur Nachts zu lüften. Vielleicht hilft das ja schon.mfgSektionschef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden