1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hoffe es klappt mit zweiter Katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 2fachMama, 15 Oktober 2011.

1. 2fachMama

2fachMama Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns heute eine zweite Katze geholt. Ist noch ein Baby :love:
    Wie wir daheim waren haben wir sie gleich zusammen gelassen. Die große verfolgt sie seit dem auf Schritt und Tritt. Und wenn die kleine ihr zu Nahe kommt wird sie angeknurrt und die Pfote gehoben.
    Was meint ihr hört sich das positiv oder negativ an? Und wieso geht die große überall mit nach?

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

das passt schon so - hört sich gut an.
    lass die beiden mal machen und miteinander warm werden...- lass die neue mal "ankommen"
    und die alte die neue beobachten und beschnuppern.

die große ist ganz normal neugierig , schaut was der "eindringling" so treibt , und passt auf das sie keine grenzen überschreitet bzw. nix verbotenes macht (dann wird geknurrt, und das junge zurechtgewiesen ;)). es ist ja ihr zuhause und revier (das sozialverhalten ist dem des menschen manchmal , find ich, nicht ganz unähnlich: was würdest du denn tun, wenn in deinem haus ein fremder mensch -aber offensichtlich harmlos , weil körperlich weit unterlegen und ungefährlich - herumschleicht? wahrscheinlich ihn wohl auch beäugen, und beobachten, nachschleichen, und versuchen mehr über ihn herauszufinden bzw. seine absichten zu erkennen?)

die kleine überschreitet halt in kindlicher unbedarftheit und neugier sicherlich unabsichtlich grenzen...
    die vorsicht die ältere katzen in neuen ungewohnten situationen an den tag legen wird sie schon noch (durch erfahrung) lernen - auch jetzt dadurch , dass deine alt-katze ihr mit knurren und gesten zeigt , wenn sie zu frech ist, zuwenig vorsichtig, oder mit dem spieltrieb zu weit geht. mit dem babybonus ist fehlverhalten gegenüber anderen katzen und menschen normalerweise halb so schlimm.

3. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Mah schön,ich freu mich für euch und eure Katze das ihr Zuwachs bekommen habt!:herz2:

Ich schliesse mich kira an,liest sich alles sehr gesittet und gut!

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hört sich absolut perfekt an.
    die große geht ihr immer nach weil sie interesse hat.
    das anknurren und pfotenheben ist noch ein bißchen unsicherheit und auch zu erziehungszwecken, die große will den alphatier-anspruch stellen.
    wirst sehen, es dauert nimmer lang dann sind die zwei ein herz und eine seele, wobei die große die chefin sein wird.

5. 2fachMama

2fachMama Gast-Teilnehmer/in

Uije, seit heute Nachmittag wird die kleine sehr oft angepfaucht.
    Hoffe das bedeutet nichts schlimmes.
    Glaube die kleine ist jetzt ein bißchen verängstigt...

6. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ein bißchen Geduld... vielleicht hat sich die kleine was erlaubt;)
    du solltest nur schauen, dass die Erstkatze genug gestreichelt wird und dass beim Essen beide ordentlich fressen (und dass sich die kleine traut aufs Klo zu gehen).

es wird schon werden:hug:

7. monili

... ich weiß jetzt nicht was mit "ersatzkatze" gemeint , ist , aber : bei einem neuzugang ist es besonders wichtig, sich um die altkatze zu kümmern !

8. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

meinst du meinen Beitrag? Ich meinte mit "Erstkatze" die "alteingesessene Katze"

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ach mach dir nicht soviele gedanken,..... vielleicht hat sie jetzt erst realisiert,
    dass die kleine länger da bleibt. :D

das passt schon , entspann dich. -
    bis eine neu-katze vollends akzeptiert ist dauert es eigentlich ein paar monate,
    nicht nur ein paar tage. dass die beiden sich also gelegentlich anpfauchen oder aus dem weg gehen,
    kann durchaus noch länger andauern, und ist ganz normal so.
    es wäre im gegenteil ganz komisch und unnormal, wenn die beiden sich gleich von anfang an , komplett harmonisch und distanzlos - wie mutter und kind, bruder und schwester oder ein liebespaar - verhalten würden. dann würd ich mir ehrlich sorgen machen, gerade bei der erwachsenen katze. :cool:

10. monili

'tschullign. ich hab "ersAtZkatze" gelesen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden