1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hofer Nähmaschine - empfehlenswert ??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 14 Januar 2010.

1. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Hallihallo!

Der Hofer hat nächste Woche eine Nähmaschine Singer 2250 um 100,- -- kennt die jemand von Euch?

Ist sie für Nähanfänger geeignet?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke, lg:wave:

2. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

die rezensionen bei amazon sind okay, bei der hobbyschneiderin steht nichts drinnen. wenn du ein bisschen geld drauflegst, bekommst du zb (in england) auch eine janome, von der hast du sicher auf lange zeit mehr.
    der name singer hat mit der altbekannten guten marke nicht mehr viel zu tun.

am besten ist, du kaufst sie, testest sie mit ein paar "problemstoffen" (jersey, pannesamt, jeans mehrlagig, chiffon, ....), wie sie tut. beim hofer kannst ja alle sachen problemlos zurückbringen.

lg

3. Ena

Ena Gast-Teilnehmer/in

Sie hat keine Stretch-Stiche - ohne die könnt ich zB nicht ;)

4. Klara1902

Klara1902 Gast-Teilnehmer/in

Ich überlege mir auch ob ich die Singer Nähmaschine vom Hofer oder die AEG vom Penny beide um 99€ kaufen soll. Welche würdet ihr PROFIS kaufen?

5. taenzerin

bin zwar kein profi, aber wenn ich einer wäre: weder noch *g* (jetzt wo ich gelesen habe, dass die singer keine stretchstiche hat).

von AEG gibt's bei der hobbyschneiderin fast ausnahmslos nur schlechte bewertungen. die singer vom hofer scheint auch recht einfach gestrickt zu sein. wie wäre es mit einer guten gebrauchten? bei willhaben und ebay gibt's immer wieder gute marken. die quelle-maschinen gibt's ja leider nicht mehr.

6. taenzerin

@klara: in welchem kirchberg bist du daheim? tirol, wechsel?

7. Nyx

Nyx Gast-Teilnehmer/in

ich bin kein Profi, aber Nähen ist mein Hobby: von denen würde ich keine kaufen

eine Kaufentscheidung hängt natürlich davon ab, was man damit alles machen möchte und wie oft man sie verwenden möchte (nur ab und zu mal Hosen kürzen und Vorhänge raufnähen oder hobbymäßig Kleidung, Taschen, Wohndeko, Kuscheltiere etc. nähen
    für ersteres Beispiel reichen diese Maschinen aus - wenn man sich mehr vorstellt, wird die Freude daran nicht besonders groß sein.

für die doch-etwas-mehr-Näherinnen: taenzerin hat oben übrigens einen guten Tip gegeben ;)

8. taenzerin

ich glaub, bei der AEG ist es ein glücksspiel, ob die maschine halbwegs funktioniert. ich hab grad bei ebay gesehen, dass da eine privileg bei 134,-- ist - die hat neu 99,-- gekostet. :rolleyes:

wenn du ev. nach einer gebrauchten schauen willst, schau nach elna, bernina oder pfaff. die meisten von denen haben eine robuste qualität.

9. taenzerin

bei ebay gibt's auch eine bernina 530 record. (der verkäufer ist mir allerdings nicht sonderlich sympathisch). ich habe die gleiche maschine - und meine ist top in schuss und näht auch sweatshirtstoff problemlos.

10. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte diese Maschine und nach 1 Monat hatte ich genug davon und bin mir eine Pfaff geholt... das ist tausend und eins, aber eine Pfaff kann ich Dir trotzdem nicht empfehlen... meine spinnt rum und das Service in Wien ist unter jeder Kritik... deswegen würd ich sie nicht vorbehaltlos empfehlen...

11. taenzerin

ich red von den alten modellen (die, die ausschauen wie aus der matador-packung *g*).

12. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

Meinst Du mich?

Ich meinte die Singer vom Ausgangsposting.

Aber ich hatte als Kind so eine "Matador" Kindernähmaschine :D die war blau und echt massiv aus Eisen, nur damals konnte ich noch weniger nähen als heutzutage ;)

13. taenzerin

ich hab die (ur)alten pfaff-maschinen gemeint :D.

14. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

wo bestellt ihr die in englang und was kostet eine halbwegs gute in € (also nur für Hobby näherinen, usw...) danke :wave:

achja welche .. ich kenn mich damit ja überhaupt nicht aus.. :eek:

15. taenzerin

www.sewingmachinesdirect.co.uk

was du haben willst, hängt von deinen bedürfnissen ab. aber eine janome 525 zb ist sicher sehr empfehlenswert.

lg

16. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

bei singer im donauzentrum kann man z.b. probenähen, da bekommt man auch eine einschzulung, ganz unverbindlich. ich würde das mal ausprobieren. ich glaub man merkt ziemlich schnell, ob einem eine nähmaschine "sympathisch" ist oder nicht, ob sie einfach oder umständlich zu bedienen ist.

17. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

ich hab eine pfaff daheim - nähte bis jetzt super, jetzt spinnt sie - macht lauter schluipferl an der unterseite!

muss also zum service - weiß jemand wo man eine pfaff zum service geben kann und was das etwa kostet???

18. taenzerin

bitte putz die ganze maschine inkl. dem bereich des unterfadens, reinige den zwischenraum zwischen den spannscheiben, nimm eine neue nadel und fädel neu ein. vielleicht hilft das schon. :)

19. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

danke, werde ich machen, ich kann das teil eh sicher mit dem staubsauger aussaugen oder?

20. taenzerin

wennst vorher alle nicht festgeschraubten teile entfernst, sicher *g*.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden