1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hört auf damit!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 13 März 2012.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

2. :(

Vor allem gewisse Kommentare.

3. jössas, die katze schaut wie ein zombie aus. :confused:

4. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Manche Kommentare dazu sind wirklich zum :vomit:. :mad:

5. DeinHase

DeinHase Gast

6. lucy777

ja - das wäre gut.
    ein zuchtverbot, hinterhofvermehrerverbot.

aber eine sauerei in schutz nehmenh mit dem hinweis auf eine andere = schwaches argument.

das ergebnis ist nämlich bei beiden handlungen gleich: leidende tiere.
    bei den hinterhöflern ziemlich sofort - bei den seriösen nach einigen generationen zuchtauswahl.

im dem artikel ist das wunderbar beschrieben.

7. DeinHase

DeinHase Gast

???? :confused: ????
    Versteh ich jetzt nicht, was du damit meinst.

8. lucy777

du hast auf mein "bitte aufhören mit züchten" mit einem "bitte aufhören mit handel mit hinterhofzüchtungen reagiert.
    das ist bei mir so angekommen, als wolltest du ersteres quasi rechtfertigen mit dem hinweis: DAS ist (auch) arg.

wenn dem nicht so ist - dann entschuldige ich mich - dann hab ich die meta-botschaft einfach hineininterpretiert.

wenn du nur sagen wolltest, DAS ist die zweite sache, die abgeschafft gehört, dann bin ich voll auf deiner seite.

könnte ich da ein gesetz erlassen, würde das so ausschauen:

die hobbyzüchter suchen sich ein neues hobby, züchten darf nur mehr dort geschehen, wo es bestimmter rasseeigenschaften unabdingbar bedarf (ich wüsste jetzt nicht genau, was das ist, aber falls es sowas gibt, bitte. ich denke ja, das polizei-blinden-theraphie-usw. hunde viele tiere sein können, nicht nur vertreter bestimmter rassen. kommt auf die eignung des individuums an).

zur illegalen einfuhr: tiere aus dem ausland, egal ob welpen oder ältere hunde aus TH dürfen nurmehr ganz selten eingeführt werden. der tierschutz vorort muss unterstützt werden - parallel dazu der menschenschutz.
    menschen im ausland, die aus not und elend sowas machen und dann freikaufen lassen, müssen anderwertig unterstützt werden. ich denke da an einen beitrag über roma-familien, die 30.-- im monat notstand kriegen und das gleiche und mehr für einen verkauften welpen. das muss unterbunden werden, tierschutz ist auch menschenschutz. als ich das in einem anderen forum schrieb, wurde ich allerdings als rassistin bezeichnet).

werden transporte in österreich gestoppt, tiere beschlagnahmen - nichts zurückgeben etc.
    die tiere werden bei uns gechipt und mit einem speziellen code ("aus transport gerettetes tier) gekennzeichnet und dann gegen schutzgebühr und kastrationspflicht weitervermittelt.

alle illegalen verkäufe oder einfuhr ist ganz streng zu bestrafen, käufer wie verkäufer.
    also wer sich bewusst an solche umschlagsplätze begibt, ist teil der strafbaren handlung.
    beschlagnahmte tiere aus solchen kofferraufverkäufen - wie oben bei den transporten.

tiere dürfen keine sache mehr sein. die herkunft muss nachgewiesen werden, was für ein paar tausender auf einem konto recht ist, muss für ein lebewesen billig sein.

und natürlich muss eine grenzübergreifende zusammenarbeit mit tierschützern möglich werden.

9. DeinHase

DeinHase Gast

Zweiteres hab ich gemeint;)

Wenn man bedenkt, dass ursprünglich mal jede Rasse eine bestimmte Verwendung hatte, dann ist deine Idee ja gar nicht so schlecht. Nur sollten sich dann all diese Menschen solche Hunde auch nehmen, die ihrer ursprünglichen Bestimmung gezüchtet wurden und diese dann artgerecht halten.
    Also alle Jagdhunde für die Jäger, alle Wachhunde für Leute, die etwas zu bewachen haben u.s.w....
    Es wird kein Hund als Blindenhund geboren. In einem Wurf sind halt mehrere Welpen, wo sich vielleicht ein Teil davon für einen bestimmten Zweck eignet - nur was mit den restlichen Welpen?
    So, wie nicht jeder Malinois als Weltmeister in der Schutzhundearbeit geboren wird, wird auch nicht jeder Goldi/Labi....u.s.w. als Therapie/Blindenhund auf die Welt kommen.
    Wär schön, wenns so wäre, nur dann würden wir schon sehr stark in Mutter Natur eingreifen.

War auch immer schon meine Meinung und hab dies auch immer vertreten.

War auch immer schon mein Reden....

10. lucy777

ich denke, wir wollen beide im grunde das gleiche - nur ausgehend von der realität sehen wir detailfragen anders.

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Da ist Österreich ja scheinbar schon einen Weile einen Schritt weiter, denn schon 2008 wurde "Qualzucht" genau(er) definiert, nur gibt es wie immer eine laaaaange Übergangsfrist ... bis solche Tiere nicht mehr gezüchtet, erworben, verkauft, "weitergegeben" und ausgestellt werden dürf(t)en..!!

http://sommerfeld-stur.at/defekte/qualzucht-im-oesterreichischen-tierschutzgesetz

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden