1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hochzeitstorte selber machen: Kennt sich jemand aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 29 April 2011.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Möchte für eine Freundin eine kleine Hochzeitstorte machen, also nichts extra großes...30leute sind auf der feier und es gibt sicher noch einen kuchen/torte
    heute nachmittag im bayern fernsehen hab ich eine gesehen, leider finde ich die anleitung auf der homepage nicht:eek:....jedenfalls würd ichs gerne versuchen: 2 verschiede große Tortenböden übereinander stellen und mit weißer masse überziehen...die frage ist nur welche masse:rolleyes:
    verzieheren mit zuckerguss oder zuckerblumen, marzipanblumen...

hat jemand ein rezept, eine anleitung, eine idee??:):)

2. Tara21

Tara21 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde für unten eine Sacher bzw. Schokotorte machen und oben eine Topfentorte mit Früchten.
    Beide getrennt überziehen mit Massa ticino (kannst ev. beim Konditor kaufen!) dann mit Zuckerguss zusammenkleben (damits ja nicht runterrutscht!)

Danach würd ich unten ein ca. 5 cm hohes (Geschenks)band nehmen und es am Boden entlang herumkleben (ebenfalls mit Zucker oder je nachdem was hält :D)

Was hälst du davon, die Torte mit weißen Tupfen und echten Blumen zu verzieren?!

(mir gefallen diese Punkte auch recht gut!)

http://www.dashochzeitsblog.de/wp-content/uploads/2009/01/hochzeitstorte.jpg

http://media.traumhochzeit.com/Bild...rten/Autor/47/1089/500x400/Hochzeitstorte.jpg

3. Tintii

tara: danke für deine antwort :)
    die bilder sehen super aus....ob ich das so hinbekomme ist fraglich:rolleyes:
    ich hab allerdings keine ahnung wo ich diese Massa ticino herbekommen...bei uns wird das schwierig!!!
    weiße tupfen und blumen klingt gut...ich hab gestern auch schon an rosenblätter gedacht:)

4. s-sonja

s-sonja Gast-Teilnehmer/in

die Überzugsmasse kannst du entweder beim Metro kaufen oder online bestellen.

5. Tintii

danke für den tipp, wo bekommt man die denn online?

6. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

7. Tintii

danke für die links!

wie mache ich das eigentlich mit dieser masse, ausrollen, zuschneiden und mit marmelade "aufkleben"...so ähnlich wie marzipanbearbeitung?

was meint ihr, wie viel masse brauche ich für eine sagen wir mal 3 stock hochzeitstorte und zusätzlich für eine torte zum ausprobieren???

8. Tara21

Tara21 Gast-Teilnehmer/in

Genau, die massa rollst du aus und je nach dem (hab mal ne Topfentorte damit überzogen, da hats auch ohne "Kleber gehalten!) welche Fülle bzw. Torte du machst solltest du sie halt schon ankleben. Groß genug ausrollen, dann schaun dass sie oben keine Falten schlägt und dann schön rundherum runterklappen.
    Schwierig von der Menge, kommt drauf an wie groß die Torten werden. Aber die hält sehr lange, also wenn dir was übrig bleibt, in Frischhaltefolie wickeln und aufheben. Ich denke so vielleicht 2-3 kg?!

Du könntest aber die Torte natürlich auch mit Schlagobers überziehen? Dann die Stängel der echten Blumen in Alufolie wickeln und in die Torte einfach reinstecken. Wär noch einfacher....

9. Tintii

Hab die Masse (vom zehrer) heute bekommen: Die ist ja echt sehr hart, hoffe ich kann sie ausrollen:confused:
    muss die masse in den kühlschrank???

10. karin230286

karin230286 Gast-Teilnehmer/in

kurz in die micro dann tust dich leichter beim ausrollen.
    muss nicht in den kühlschrank, ist nicht empfindlich!
    Viel spass....

11. Tintii

micro hab ich keine:eek:

hochzeit ist am 20.8, torte wird am 19.8 hergestellt, ich stell dann ein foto rein!!! also zumindest versuche ich eines reinzustellen:rolleyes:;)

12. 2Maedls

2Maedls Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich habe auch einmal eine Hochzeitstorte für eine Freundin gemacht - einstöckig (dafür XL, die Form habe ich aus Duplosteinen gebaut :D ) und ohne Massa Ticino (bin nicht wirklich ein Fan davon). Ich habe weiße Schokolade genommen, auf der Seite zu flachen Rechtecken geschmolzen, obenauf geraspelt.
    Füllung war selbstkreiert, mehrere Buiskuitböden mit Erdbeervanillecremefüllung.

Anhänge:

13. Senf

Senf Gast

Aufpassen bei der Massa ticino!
    Darf NICHT mit Füllungen in Berührung kommen! Kein direkter Kontakt mit Schlagobers oder Topfencreme oder feuchten Cremes, die Massa t rinnt sonst davon!

Genaue Handhabung wie würde den Rahmen des Forums sprengen.
    Lies dich im Internet ein, es gibt im Internet ein eigenes Motivtortenforum auf deutsch, grossartige Anregungen findet man dort.
    Bei Chefkoch gibts auch eine sehr nette Gruppe, dort wird dir auch mit Rezepten kompetent geholfen.

14. Tintii

Danke für die Info, werd mich einlesen...mal sehen was ich finden kann!!!

15. Zawrella

Zawrella Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir auch noch allestorte.at empfehlen - hat den shop auf der währingerstrasse, ein besuch zahlt sich auf alle fälle aus - auch aus st.pölten. die chefin gibt tipps und verrät tricks und das sortiment ist riesig!!!

16. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Mutig! Wenn du noch nie damit gearbeitet hast, empfehle ich dir mal den Blog "Tortentante" zu googeln. Dort gibt es super Tipps, sehr gute Rezeptw und viel Fachwisses rund um die Torte!

17. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Ich hab am Donnerstag für eine Freundin von mir die Hochzeitstorte gemacht, sie wollte sie dreistöckig auf einem Ständer :/
    Ich hab mir dafür Fondant bestellt, ich hab den einfach über die Malakofftorte drübergelegt, und es ist nichts passiert.

Die unterste Schicht war Sacher, in der Mitte Malakoff und oben Raffaello :)

Anhänge:

18. kuddl

kuddl Gast-Teilnehmer/in

blöde frage :eek: aber hast du die duplo steine dann ins backrohr gegeben? die halten das aus??? :eek::eek::eek:

19. 2Maedls

2Maedls Gast-Teilnehmer/in

Hihi! Nein, die Torte war anders konzipiert (in der Größe hätte ich sie nie in den Ofen gebracht). Ich habe Buiskuit gebacken und den dann in der Duploform ausgelegt. Danach habe ich eine Joghurt-Vanille-Erdbeercreme hineingegeben, dann wieder Buiskuit, dann Creme etc. Die Torte musste nur mehr noch gekühlt werden - mit etwas Umbau ist die Torte dann gerade noch in den Kühlschrank reingegangen!
    Da es eine Hochzeit im Mai war, war die erfrischende Torte perfekt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden