1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hochbeete - eure erfahrung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 27 April 2013.

1. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich bin gerade dabei meinen garten zu planen.

in etwa kenne ich die theoretischen vorteile und nachteile von hochbeeten (- aufwendiger beim anlegen, - afwendiger beim erhalten; + angenehmere arbeitshöhe, + gewisser schutz vor hereinwachsenden beikräutern, + gibt den pflanzen mehr wärme).

was sind eure praktischen erfahrungen?

2. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Ich mag m ein Hochbeet total gerne. Mit dem Hochbeet hab ich kein Problem mit Schnecken, weil die kommen nicht rein. Zumindest hatte ich noch keine. Das ist für mich eigentlich der größte Vorteil. Mit dem Frühbeet oben drauf wächst alles super, man braucht nicht so viel Angst wegen dem Nachtfrost zu haben ... Es sieht optisch nett aus. Die Anschaffungskosten sind halt nicht zu verachten. Aber das war es mir alle mal wert. Aufwändiger beim Erhalten finde ich eigentlich nicht. Ein Beet am Boden gehört auch gepflegt.

3. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Wir haben letztes Jahr ein Hochbeet aus ein paar alten Brettern, die in der Garage im Weg waren, gebaut. Sowohl Tomaten, Salat als auch Pfefferoni, Radischen, Fisolen und Zucchini sind ganz toll geworden. Heuer hab ich mit frischer Erde aufgefüllt, ein Frühbeet gekauft und da drinnen wachsen jetzt schon ein paar Pflänzchen. :)

4. lisibeth12

lisibeth12 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unseres aus Paletten gebaut, innen mit einer dicken Folie ausgelegt und gestrichen -
    hält schon 5 Jahre und ich möchte es nicht mehr missen
    Im Frühling als Frühbeet für Salat , Radieschen Karotten später für Kürbisse - der ultimative Wahnsinn denen taugts voll
    ( hab aber auch noch einen großen anderen Garten)

5. Andrea1981

VIP: :Silber

Hört sich gut an! Magst ein Foto reinstellen?

6. lisibeth12

ja gern, kann aber dauern:rolleyes:

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Modern, trendig, sauber, einfach, kupferblechumrandet schneckensicher.

Viele Nachbarn haben´s, sind sehr zufrieden und glücklich - die ersten noch selbst gebastelt.

Ich bin a alte Gartlerin, ich mag´s nicht - aber haben tut´s sicher etwas. :D

Viel Vergnügen und reiche Ernte.

8. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe mein Hochbeet!!! Habe es jetzt das zweite Jahr und möchte es nicht mehr hergeben. Hat viel gekostet, macht aber nicht wirklich mehr Arbeit als ein normales Beet. Wie auch von den anderen schon gesagt, Schnecken haben keine Chance und das Gemüse wächst wie wild.

9. montag

montag Gast

blöde frage aber was ist so teuer daran?

10. Buddha

Wir haben unser Hochbeet selbst gemacht. Das Holz war eigentlich eines der "günstigsten" Punkte beim Hochbeet.
    Sehr teuer war die Folie, die wir zwischen Holz und Erde gegeben haben, danach brauchst unten noch etwas gegen Wühlmäuse und wirklich teuer war die ganze Erde, die hineinpasste.

Sicherlich, unten haben wir Zweige und Baumschnitt, etc. hineingetan, danach "schirche" Erde und zum Schluss gute Erde .... aber ich hab wirklich total unterschätzt, WIEVIEL Erde da reinpasste... sind sicher 3-4x mitn Hänger gefahren .... und das hat natürlich gekostet :vomit:

Rentieren wird sich mein Hochbeet somit sicherlich NIE - aber Spass macht es mir :geschmeichelt:

Eistee gefällt das.
  11. maho

Ich hab sozusagen ein "halbes Hochbeet" bedingt durch das Gelände.... auf einer Seite ein normales Gartenbeet - auf der anderen Seite ein Hochbeet ----- beim Unkraut jäten oder bepflanzen des Gartens ist die hohe Seite ein wahres Vergnügen ----- beim Umstechen bevorzuge ich den Einstieg über die niedere Seite;) ....
    Mein "Hochbeet" besteht aus Löffelsteinen die dicht aneinander gesetzt und betoniert sind ---- die oberste Reihe ist offen und da gedeihen meine Erdbeeren die dann super zu ernten sind....

Kaktusbluete gefällt das.
  12. maha

Marchfeld, Tullnerfeld, Ebene am Po
    Hochbeet? nie.
    In Tirol schauts anders aus.
    Und wie!

13. maho

@ maha: Weshalb bist gegen ein Hochbeet? .....ich wohn auch nicht in Tirol und hab Geländebedingt ein "halbes Hochbeet";) ....
    L.G. maho

14. happy76

happy76 Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    ich habe zwei hochbeete, eines aus alten brettern, die verbleichen.... gefällt mir optisch nicht mehr so und ein zweites aus Baumstämmen, das sieht hübsch aus. arbeit wars viel, die baumstämme besorgen, und Unmengen an ästen, laub zusammensuchen und befüllen. die Ernteergebnisse sind genial. und optisch total schön, nicht so flach alles.
    lg

15. lisibeth12

Hallo happy76 - hättesxt vielleicht ein Foto davon??:love:

16. Pipina

voriges jahr hatten wir ein gemüsebeet 3x3, das war nach 2wochen von den wühlmäusen umgeackert, außer paradeiser war nichts mehr da.
    heuer haben wir ein hochbeet gebaut. ist noch nicht fertig, am rand oben kommt noch holz zum sitzen, und die steine werden noch gestrichen. Bild 752.jpg

17. montag

montag Gast

erntest du den salat eher klein oder werden die trotz enger setzung schön groß (bin der volle garten anfänger, hab grad mal die 2. saison eine gemüseparzelle ;))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden