1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hochbeet

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 2 April 2012.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wir planen ein größeres hochbeet in u-form.
    nun lese ich mich seit stunden durchs netz...was die verschiedenen schichten im beet betrifft, und überall liest man es anders :rolleyes:

wer von euch hat ein hochbeet und was habt ihr schicht für schicht hineingefüllt?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

unten Ziegeln als Wasserspeicher und Funtament für das Hochbeet; Gitter gegen Wühlmäuse etc. dann Äste, Holz und schlechte Erde oben dann bessere Erde und Kompost

3. amaryllis

amaryllis Gast

Unten Wühlmausgitter, erst Zweige, Äste,kleine Holzstücke, darauf Laub und Grasschnitt, danach Komposterde und obenauf wenig Gartenerde.
    Ob es die optimale Vorgangsweise ist oder auch nicht, das Ergebnis hat hat all meine Hoffnungen übertroffen.

4. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Ich beschäftige mich gerade mit demselben Thema und möchte heute beginnen, es zu füllen, nachdem es mein Mann gestern gebaut hat :love:
    Unten kommt mal ein Gitter rein, dann Holz.
    Soweit kann ich gerade noch folgen.

Doch: Woher bekomme ich guten Kompost oder Komposterde (kaufen? wo?). Welchen Mist habt ihr genommen und woher?

5. bambina

danke euch allen!

6. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

@ KinderKinder:
    http://www.wienkompost.at/index1.htm
    Das ist vielleicht nahe genug... oder du fragst mal bei der Gemeinde. Manche haben eine Kompoststelle, glaube ich.

@ bambina: *goodluck*
    Ich bau auch schon. :D

7. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

manche Gemeinden haben einen Kompost. du kannst problemlos auch pferdemist einfüllen (reitstall fragen). ich weiss klingt ekelig, habe ich bereits gemacht- funktioniert problemlos und die pflanzen spriessen unglaublich. allerdings stinkt das auto danach wenn du den mist transportierst:rolleyes:.

in wien auf die deponie fahren und dort gratis kompost einladen - falls du in der nähe von wien wohnst.

unser hochbeet hatte unten grosse äste, und zweige, danach grünschnitt (den vom ersten mal rasenmöhen) danach alte gartenerde gemischt mit kompost/pferdemist und danach etwas bessere Erde.
    Meine Freundin hat unten altes zeitungspapier(!)danach holzbretter, danach kompost und oben gartenerde. funktioniert ebenfalls bestens.
    Ich denke solange du kompost und oben halbwegs gute Erde drinnen hast ist es unten eher egal was drinnen ist. :)

8. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!

Ich habe mein Hochbeet nun fast fertig befüllt:
    Äste
    Holzabfall (vom Zaunsteckenschnitzen ;) )
    Laub (tw. schon etwas verrottet)
    Erde (vom letzten Aushub

Darauf kommt jetzt noch reifer Kuhmist, ich hoffe, die Nachbarn haben einen und darauf gute Erde aus dem Gartencenter.

Was meinen die Experten dazu? Könnte das so klappen?
    So schaut mein Hochbeet aus :love:

Anhänge:

9. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

füll das rein, was du zur Verfügung hast. Ich hab auch eine Wissenschaft draus gemacht und letztlich das genommen, was ich hatte:

sehr grobe Äste
    feine Äste
    Rasenziegel
    grober Kompost
    feinerer KOmpost
    dünne Schicht gute Erde

10. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich habs auch so gemacht wie lilai - es wurde Vorhandenes eingefüllt:

eine Schicht gehäckselte Äste
    darauf bis 10 cm unter den rand halb verrotteter Pferdemist, mit EMa behandelt
    die Hälfte des Beetes wurde mit lehmiger Erde aufgefüllt - hier wächst bereits Salat, Kohlrabi, Radieschen, Kraut
    die 2. Hälfte wurde komplett mit verrottetem Pferdemist gefüllt und hier habe ich (unter Folie) eine Gurkenpflanze sowie 1 Zuchinipflanze gesetzt. Anfang Mai kommen noch weitere Gurken- und Zuchinipflanzen ins Beet.

Pflücksalat wurde bereits geerntet.

11. bambina

vielen dank für die viele interessanten antworten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden