1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hochbeet - hat jemand von euch sowas?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eisbaer, 4 April 2007.

1. Eisbaer

Eisbaer Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir wollen zwecks gemüsebepflanzung ein hochbeet bauen.
    bitte um tipps, tricks und eventuell fotos zur ideenanregung......

wie ist denn das eigentlich: zuerst kommen äste rein, dann grüne gartenabfälle, eine humusschicht und dann die schöne erde.
    was muss ich denn da weiter machen? gehört das jedes jahr neu gemacht?
    sorry, vielleicht eine etwas doofe frage aber ich bin ein gärtner-neuling!:D :)

danke und liebe grüße,
    eisbär

2. BaSiSo

BaSiSo Gast-Teilnehmer/in

ich hab eins.
    gebaut haben wir es nach der anleitung von "mein schöner garten".
    da steht eigentlich alles wissenswerte drinnen.

lg barbara

3. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

wir sind gerade fertig geworden mit unsren Hochbeeten.

Du trägst zuerst den Mutterboden ab, ca. 25 cm, dann baust du das Hochbeet auf, am Boden gibts du ein Hasengitter, gegen die Wühlmäuse, wenn du das Beet aus Holz machst würd ich die Seiten noch mit Folie auskleiden.

Die unterste Schicht besteht aus ca. 20 cm, Holz (Gestrüpp, feine Äste,...). Dann eine 10 cm dicke Schicht aus Grassoden (Grasnarbe nach unten). Dann 15 cm Laub (hatten wir nicht, haben Stroh reingegeben). Dann ca. 15 cm nicht fertigen Kompost und zuletzt 20 cm. der Muttererde.

Das Hochbeet musst du nicht jedes Jahr neu machen, so ca. alle paar Jahre (4-? Jahre, wenn halt alles völlig kompostiert). Es sinkt nur immer ein wenig zusammen und man gib dann neue Erde bzw Kompost drauf.

Und auf gute Mischkultur achten. Das 1. Jahr nur Starkzehrer anbauen.;)
    Da muss ich mich aber selber erst einfinden. Bin ja auch ein Neuling.