1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hochbeet - hat jemand von euch sowas?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eisbaer, 4 April 2007.

1. Eisbaer

Eisbaer Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir wollen zwecks gemüsebepflanzung ein hochbeet bauen.
    bitte um tipps, tricks und eventuell fotos zur ideenanregung......

wie ist denn das eigentlich: zuerst kommen äste rein, dann grüne gartenabfälle, eine humusschicht und dann die schöne erde.
    was muss ich denn da weiter machen? gehört das jedes jahr neu gemacht?
    sorry, vielleicht eine etwas doofe frage aber ich bin ein gärtner-neuling!:D :)

danke und liebe grüße,
    eisbär

2. BaSiSo

BaSiSo Gast-Teilnehmer/in

ich hab eins.
    gebaut haben wir es nach der anleitung von "mein schöner garten".
    da steht eigentlich alles wissenswerte drinnen.

lg barbara

3. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

wir sind gerade fertig geworden mit unsren Hochbeeten.

Du trägst zuerst den Mutterboden ab, ca. 25 cm, dann baust du das Hochbeet auf, am Boden gibts du ein Hasengitter, gegen die Wühlmäuse, wenn du das Beet aus Holz machst würd ich die Seiten noch mit Folie auskleiden.

Die unterste Schicht besteht aus ca. 20 cm, Holz (Gestrüpp, feine Äste,...). Dann eine 10 cm dicke Schicht aus Grassoden (Grasnarbe nach unten). Dann 15 cm Laub (hatten wir nicht, haben Stroh reingegeben). Dann ca. 15 cm nicht fertigen Kompost und zuletzt 20 cm. der Muttererde.

Das Hochbeet musst du nicht jedes Jahr neu machen, so ca. alle paar Jahre (4-? Jahre, wenn halt alles völlig kompostiert). Es sinkt nur immer ein wenig zusammen und man gib dann neue Erde bzw Kompost drauf.

Und auf gute Mischkultur achten. Das 1. Jahr nur Starkzehrer anbauen.;)
    Da muss ich mich aber selber erst einfinden. Bin ja auch ein Neuling.

4. Eisbaer

Eisbaer Gast-Teilnehmer/in

DANKE!!!!!:)

Habt Ihr vielleicht auch Fotos von Euren Hochbeeten?

LG, Eisbär

5. nw0783

nw0783 Gast-Teilnehmer/in

und ? Habt ihr schon euer Hochbeet angelegt ?

und hat noch jemand Fotos ?

6. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

finde die idee nicht uninteressant. wenn man bei google "hochbeet" eingibt, kommen eh einige sachen (auch fotos).

zb gleich die ersten zwei seiten:
    http://www.sbg-bauernbund.at/hochbeet.htm

und das:
    Nachteile:
    Das Hochbeet trocknet in heißen Sommermonaten rasch aus, deshalb muss relativ viel gegossen werden.
    Mäuse und Wühlmäuse benutzen das Beet auch gern als Unterschlupf. Daher ist das feinmaschige Gitter sehr nützlich.
    Großer Aufwand und handwerklichen Fähigkeiten zum Bau der Umrahmung.
    Umrahmung ist teuer in der Anschaffung.
    Es ist notwendig den Bebauungsplan zu befolgen und im 1. Jahr nur Starkzehrer (Tomaten, Kohl, Sellerie, Lauch, Gurken, Zucchini) zu setzen. Erst im 3. Jahr sind die Schwachzehrer (Spinat und Salate) an der Reihe.

hab ich hier gefunden:
    http://www.biologiedidaktik.at/Pflanzen/hochbeet.html

7. drea

drea Gast-Teilnehmer/in

wir haben heuer das erste mal ein hochbeet

leider noch nicht ganz befüllt, nachdem die pflanzerl aber schon zum einsetzen waren, haben wir das ganz befüllen auf nächstes jahr verschoben ;)

momentan mit tomaten, gelbe zuccini, paprika, kohlrabi und radieschen
    es kommen noch kürbis, salat, karotten

bis jetzt hatten wir unsere gemüsepflanzerl in einer ansammlung größerer blumenkästen. da das aber neben der terrasse nicht unbedingt schön anzuschauen war, haben wir uns für ein hochbeet entschlossen

und obwohl es direkt neben der terrasse steht, passt es sehr gut her
    (aber so richtig gefallen tuts mir erst, seidem wir es gestrichen haben)

8. Eneri

Eneri Gast-Teilnehmer/in

Auch wir wollen ein Hochbeet im Garten anlegen. Allerdings gleich im Anschluß an unsere Terasse und nicht mit Gemüse, sondern mit Blumen bzw. Bodendeckern bepflanzen. Muß ich da auch auf "Stark/Schwachzehrer" aufpassen? Was ist das eigentlich genau?
    Danke für Eure Hilfe.

9. Hulla

Hulla Gast-Teilnehmer/in

sieht sehr schön aus-das gestrichene holz-schön:wave:

10. letti1979

letti1979 Gast-Teilnehmer/in

das ist Meines ;):

LG
    Andrea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden