1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Historischer Roman über Indochina

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lottinchen, 22 Oktober 2011.

1. lottinchen

lottinchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

hab mich letztens ein bisschen mit Vietnam und co. beschäftigt und find die Geschichte ganz interessant.
    Da ich mir Geschichte am liebsten als historischen Roman für Frauen zu Gemüte führe, habe ich jetzt zu diesem Gebiet was gesucht...aber nichts gefunden.

Kennt ihr evtl. solche Bücher?

Danke schonmal!

2. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

Zu Vietnam ♥ kann ich dir keinen Buchtipp geben aber ich hab ein sehr interessantes Buch über die Roten Khmer in Kambodscha gelesen.

Erich Follath - Die Kinder der Killing Fields - Kambodschas Weg vom Terrorland zum Touristenparadies.
    Erich Follath ist Spiegel-Korrespondent.
    Tolles Buch!!

Lg

3. Amante83

ups. Hab ganz überlesen dass du ja nach einem historischen Roman für Frauen suchst. Dann passt mein Buchtipp nicht ganz :rolleyes:

Darfs auch über China sein? :D

"Wilde Schwäne" ist ein geniales Buch. Es erzählt die Familiengeschichte dreier Frauen über drei Generationen. Das Buch beginnt noch in der Kaiserzeit (Großmutter) und kommt mit der Enkelin bis zu den Ereignissen am Platz des Himmlischen Friedens 1989.

Ein beeindruckendes Buch. Mit unter eines der Besten die ich je gelesen haben.

4. lottinchen

Wilde Schwäne habe ich schon gelesen und mir gleich noch mehr historische China-Bücher besorgt u.a. von Xinran.
    Sehr beeindruckend und schockierend!

5. coccinelle

coccinelle Gast-Teilnehmer/in

mir fällt dazu spontan "Der Liebhaber" von Maguerite Duras ein...auch eine (nicht ganz so geglückte) Verfilmung gibts dazu;)

und einen film namens "indochine" mit catherine deneuve gibt es auch, möglicherweise gibt es dazu eine Art Buch zum Film

6. Amante83

Von Xinran hab ich "verborgene Stimmen" gelesen. Hat mir "gefallen".

Ein China-Buch dass mir auch seeeeehr gut gefallen hat war "Mein Leben unter zwei Himmeln". Es ist wahnsinn was manche Menschen in ihrem Leben so erleben...

7. lottinchen

Den habe ich mal vor vielen Jahren gesehen, von dem könnte ich heute noch schwärmen :love::love::love:

8. lottinchen

Über "Verborgene Stimmen" musste ich lange noch im Nachhinein nachdenken, vor allem die letzte Geschichte mit den Frauen in dem abgeschiedenen Dorf. Erschütternd!

Und danke für den Buchtipp! Werd's mir gleich mal anschauen.

9. Amante83

"Verborgene Stimmen" hat mich auch noch lange beschäftigt. Die Frauen, die alle einen Gebärmuttervorfall hatten, haben mich auch nicht los gelassen.
    Hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt... :eek:
    Wahnsinn....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden