1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Histaminunverträglichkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 15 April 2014.

1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Nicht nur, dass ich überlege, was ich zu Ostern kochen soll, muss ich jetzt auch Histaminunverträglichkeit berücksichtigen:(

Soeben habe ich einen Anruf meiner Schwägerin bekommen, welche (versteckt) erwartet, mit Ihrem neuen LG von uns eingeladen zu werden. Na ja, sie sagte, wann wir einander wieder einmal treffen wollen und da Ostern vor der Türe liegt.....

Ich möchte nicht Essen gehen sondern selbst kochen, aber was an einem Tag für einen "Histaminunverträglichen"?

Ich wäre dankbar für Tipps von Betroffenen.

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Schwierig, weil die Verträglichkeit unterschiedlich ist.
    Isst dein Gast Fleisch? Wenn das schnell eingefroren und schnell aufgetaut wird, ist es normalerweise verträglich. Also braten oder panieren, Gemüse dazu und Reis oder Erdäpfel hätte ich wahrscheinlich gemacht.
    Ich erzähle aber jedem Nahrungsmittelintoleranten, der bei mir isst, vorher, was ich zu kochen plane und frage, ob er das Menü auch verträgt.
    Nachtisch: Topfen, Schlagrahm, Joghurt etc. sind ok, beim Obst musst du aufpassen: keine Zitrusfrüchte, Himbeeren, Erdbeeren, Ananas, Kiwi, Birnen. Nüsse und Schokolade können auch ein Problem sein.
    Rhabarberkuchen wäre zum Beispiel eine Idee. Ich mache Karottenkuchen mit geriebenen Mandeln.
    Aber wie gesagt, die Verträglichkeit ist unterschiedlich, daher frag besser nach.

3. Chickensoup

Es gibt Histamin-Tabellen im Internet, da kannst Du schnell ungeeignete Lebensmittel für Dich herausfinden.
    Faustregel ist, dass reifende Lebensmittel eher hohe Histamingehalte haben, z.B. Käse, Fisch oder Wein, vor allem Rotwein.

4. Evi-100

Vielen Dank, liebe Glückskatze. Du bestätigst mir das, was ich in der Zwischenzeit "ergoogelt " habe:(

Ich hätte mir vorgestellt: Putenschnitzel natur mit Chamignonsauce und Reis, Topfencreme mit Bananen UND:
    Karottenkuchen. BITTE UM DAS REZEPT!!! Vorspeise? Keine Idee.

Vielleicht sollte ich wirklich nachfragen, wie hoch oder auf was diese Intoleranz bei diesem Gast anspricht. Gott sei Dank ist dieses Mal niemand mit Diabetes dabei!

Ich bedauere alle, welche sich innerhalb der Familie jeden Tag mit den unterschiedlichen (Un-) verträglichkeiten herum schlagen müssen:mad:

5. Glueckskatze

Mein Karottenkuchenrezept (frag aber sicherheitshalber, ob der Gast Mandeln verträgt)
    200g Zucker
    150ml Wasser
    50g Sonnenblumenöl
    eine Prise Salz
    1 schwacher Kaffeelöffel Zimt
    eine Prise gemahlener Kardamom
    eine Prise gemahlene Gewürznelken => verrühren
    440g geriebene Karotten (sind ca. 600g ungeschälte Karotten) => dazugeben, nochmal verrühren
    200g Mehl
    200g geriebene Mandeln
    1 Päckchen Backpulver => verrühren, mit der flüssigen Masse vermischen.
    In eine kleine rechteckige Form (meine hat etwa die Größe eines Viertel Backblechs) Backpapier legen, Teig darauf verteilen, bei 180 Grad 30-45 min backen (Stäbchenprobe! Obwohl der Teig recht fest ist, ist der Kuchen ziemlich feucht, da täuscht die Oberfläche oft)
    Zum Kuchen passt auch gut leicht gesüsster Frischkäse, zuletzt habe ich ihn mit ein wenig Limettensaft und abgeriebener Limettenschale verrührt (weiß nicht, ob dein HI Gast das verträgt)

#5 Glueckskatze, 15 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15 April 2014
  6. sunshine0

ich würde nachfragen. ich hab auch Histamin und reagiere dennoch nicht auf alles wie gesagt wird. Bananen wären nicht geeignet ausser du greifst zu grünen... Mehlspeise würde ich nur mit dinkelmehl machen usw.
    manche reagieren total. bei mir reicht es wenn ich gewisse dinge komplett streiche oder eben durch dinkelprodukte usw ersetze. wenn ich ganz brav esse dann steck ich auch mal eine größere sünde gut weg.

7. Evi-100

Vielen Dank für das Rezept!! Ein Viertel des Bachbleches erscheint mit wenig, wahrscheinlich muss die Form dementsprechend hoch sein?

Wegen der Mandeln werde ich nachfragen, danke für den Hinweis!

8. Evi-100

Uuuuups, und ich dachte, Bananen wären harmlos. Also werde ich den Gast besser fragen, denn sonst wird mein Überraschungsmenü zu meiner eigenen Überraschung, wenn mein Gast die Hälfte isst!:(

9. sunshine0

für mich wärs kein Problem, ich schneide mir fast täglich ins joghurt mit müsli. eine Freundin von mir reagiert angeblich total heikel - da bin ich mir aber nicht sicher ob sie nicht übertreibt da sie total sündigt wenn wir auswärts essen :rolleyes: . aber es gibt sicher leute die total reagieren und ich hatte auch schon wirklich schlimme Zeiten als ich das nicht wusste!
    meine kollegin darf zb überhaupt keine körner oder nüsse essen. nüsse sind eigentlich bei Histamin nicht gut, ich vertrag sie schon wenns nur hin und wieder ist...

10. Glueckskatze

Ja, die Form ist ein bisschen höher. Ich glaube, die werden auch Brownie-Backformen genannt. Mengenmäßig reicht der Kuchen für fünf bis sechs Esser.
    Statt des Weizenmehls kannst du auch Dinkelmehl nehmen. Im Original bestand der Kuchen aus 200g Vollwert- und 200g normalem Weizenmehl. Die 200g Vollwertmehl habe ich durch Mandeln ersetzt. Die Originalversion war auch ok, mit Mandeln schmeckt er mir besser.
    Hier ist noch der Link zum Originalrezept:
    suppentopf: Karottenkuchen

Stimmt, Bananen habe ich in meiner Liste oben vergessen. Ich vertrage sie zB nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden