1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

histaminfreie rezepte!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nina797, 31 Oktober 2011.

1. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

da es mir derzeit recht schlecht geht, ess ich lieber fast nix mehr :(.
    heute hab ich den ganzen tag gefastet und am abend pasta aus einem "histaminfreien" buch nachgekocht. tja unter bolognese stell ich mir natürlich was anderes vor, hätt mich auch gewundert, wenn ich tomaten durch die anderen zutaten "ersetzen" kann :rolleyes:.

mir fällt sonst nur fisch oder hühn mit zb gemüsereis oder div. kartoffelnbeilagen ein - das kanns aber auf dauer auch nicht sein :(

2. Wir ernähren uns fast ausschließlich Histaminfrei, das sind Sachen, die wir gerne essen:

Faschierte Laibchen (Faschiertes muss ganz frisch sein, bzw. TK) mit Gemüse und Püree
    Spätzle mit Käse (Butterkäse ist sehr gut verträglich) überbacken
    Palatschinken/Kaiserschmarrn
    Ebly-Gemüse Topf (eventuell mit Hendlfleisch)
    Suppen (Kürbis, Karotte, Kartoffel,....)
    Mohnnudeln
    Nudeln mit Gemüsestreifen
    Semmelknödel mit Champignons
    Milchreis
    Gnocchi mit diversen Saucen
    Kartoffel-Gemüse Eintopf

Wenn du irgendein Rezept genauer wissen möchtest, kannst dich gerne melden.

3. nina797

entschuldige aber meiner meinung nach ist das nicht wirklich histaminfrei, was ich mal so nachgelesen hab :eek:.
    also champignons sollte man nicht essen, ebly ist doch weizen - sollte man auch meiden, semmelknödel (?) nimmst du da einen ersatz? also im normalen gebäck ist ja histamin drin sollte ja hefefrei sein :confused:
    palatschinken, nimmst du da ein dinkelmehl?
    seh ich was falsch :eek:???

die saucen für die gnocci würden mich interessieren.

4. Wir vertragen Champignons in nicht zu großen Mengen sehr gut.
    Weizen in allen Formen ist überhaupt kein Problem bei uns, wir essen sehr oft Ebly.
    Semmelknödel mache ich oft aus VK Toast Brot, ist aber auch aus Semmeln kein Problem.
    Palatschinken mache ich fast immer aus Dinkelmehl.

Brot ist überhaupt kein Problem, außer der Teig ist nicht ordentlich aufgegangen.
    Das gleiche ist bei Pizza, mir ist es einmal passiert, dass der Teig nicht ordentlich aufgegangen ist, danach ist es meinem Mann sehr schlecht gegangen, den fertigen Teig vertragen wir aber sehr gut.

Man muss einfach draufkommen, was man verträgt und in welcher Menge.

Das sind Lebensmittel die wir überhaupt nicht vertragen:

Schokolade/Kakao
    Spinat
    "ältere" Käsesorten
    Salami, Cabanossi,...
    Ananas
    Energy Drinks

Dann gibt es noch einige Histaminhaltige Lebensmittel, die wir in entsprechenden Mengen ganz gut vertragen:

Tomaten (ich reagiere gar nicht darauf, Nicole bekommt ein Brennen im Mund)
    Fisch
    Erdbeeren
    Bananen
    usw.

Und dann gibt es noch einige Kombinationen, die heikel werden könnten.
    Mein Mann ist nach einer gekauften Erdbeertorte in Kombination mit Orangensaft in der Nacht bewusstlos geworden und ich musste einen Rettungswagen rufen.
    Ansonsten verträgt er Erdbeeren aber sehr gut, auch in großen Mengen.

5. nina797

hm naja es ist recht schwer rauszufinden was man verträgt oder nicht verträgt.
    gerade bei hit ist es ja oft zeitverzögernd. meiner meinung nach vertrag ich alles aber das stimmt so nicht. ich fühl mich dann schleichend total kaputt, bekomm irgendwann kopfschmerzen oder werd gleich total krank usw.
    was er wurde bewusstlos!? wah eben sowas macht mir totale angst, deswegen versuch ich jetzt darauf zu achten. ich hab mich schon öfters so "komisch" gefüllt, als ob ich eben auch gleich wegkippen würde. nur würd ich dann alleine zuhause liegen, mein freund würde es erst stunden später bemerken...

deswegen halt ich mich mal sehr streng daran, also in der hoffnung, dass es mir dann endlich etwas besser geht.

sind die energydrinks auf der "großen" tabuliste :eek:?

6. Ich habe damals in der Nacht ein Bumpern gehört und bin sofort ins WZ und er ist bewusstlos am Boden gelegen.
    Nach kurzer Zeit ist er wieder zu Bewusstsein gekommen, aber noch 2 Mal wieder Bewusstlos geworden.
    Blutdruck war bei ca. 50/20.

Seither ist es zum Glück nie wieder passiert, dass es ihm so schlecht gegangen ist.

Wir meiden deshalb fertige Sachen, wo man nicht genau sagen kann, was wirklich drinnen ist.
    Ich koche und backe alles selber, das funktioniert sehr gut.

Hast du die Liste mit den Medikamentenwirkstoffen, die du nicht nehmen darfst??
    Ich habe letzte Woche im KH ein Medikament bekommen, dass ich nicht bekommen hätte dürfen und mir ist es ein paar Tage lange sehr schlecht gegangen. Darauf solltest du auch unbedingt achten!

Hier ist mein Thread zu dem Thema:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=12757556#post12757556"]Behandlungsfehler im KH - wie reagieren? - Parents & more | Community-Website[/ame]

7. nina797

und hat er es vorher gar nicht gespürt :eek:?
    ja mit medikamenten hab ich meine erfahrungen. ich war vermutlich wieder mal wegen hit krank (da wusst ich mein ergebnis noch nicht). ich hab aus "unerklärlichen" gründen keine luft bekommen. vom lungenarzt hab ich blöderweise einfach eine tablette in einem weissen papiersack mit bekommen. ich hab sie genommen und kurz drauf dachte ich, ich bin entweder bald tod oder verlier mein bewusstsein :(. ich wollt den notarzt anrufen, aber ich konnte die situation nicht einschätzen und was sag ich, ich wusste ja nicht mal was ich eingenommen hab :rolleyes::mad:. ich trau mich nichts mehr zu nehmen ausser die aerius.
    meinst du so eine allgemeine liste? ich hab so eine liste im buch stehen, aber da müsst ich teilweise alle einheiten abgleichen.
    da taucht meine nächste frage auf. also ich bin von meinem hausarzt sehr enttäuscht, er lässt mich mit der hit ziemlich alleine da stehen. ich hätte nicht mal die aerius bekommen wenn ich nicht nachgefragt hätte. er kennt sich überhaupt nicht aus. ich bin mir auch sicher, dass er (wenn mal bedarf besteht) sicher meine hit nicht bez der medikamentenverschreibung berücksichtigt. hast du da vielleicht einen arzt der sich damit auskennt?

aja und dann noch was... also ich war im spital hietzing wegen der hit-untersuchung. die werten aber nur DAO aus (ich hab fast gar nicht, also kaum einen abbau). also hab ichs bestimmt, aber wieviel weiss ich ja nicht... reicht sowas? ich hab jetzt im allergiezentrum floridsdorf angerufen, die testen beides aus, ich denke das ist wichtig? und lässt du dich öfters austesten (falls ja, in welchen abständen?) um zu sehen ob du mit der ernährung richtig liegst?

edit: hab dein thema grad gelesen - eben so ist das. die ärzte achten auf hit überhaupt nicht, die kennen sich auch nicht aus. der hausarzt hat mich zum internist verwiesen, diese meinte wortwörtlich "kaufen sie sich ein buch und schreiben sie sich die 10 sachen raus"!
    da kann er gleich sagen "ich bin ein trottel und kenn mich nicht aus". so eine frechheit, muss man seine krankheiten selber nachlesen (hätt ich sowieso gemacht, aber ich hab mir vorab etwas information erhofft, ich weiss ja nicht mal wie es weitergeht, öfters kontrollieren lassen oder wie usw)

8. Er hat sich am Abend schon etwas schwach gefühlt....

Mein Hausarzt kennt sich überhaupt nicht mit HIT aus, er hat mir die Paspertin vorher auch schon mal verschrieben.
    Als ich mit Atemnot zu ihm gekommen bin, hat er mir Aerius verschrieben und gemeint, er kann im Hals nichts erkennen, ich hatte trotzdem noch 2 weitere Tage das Gefühl ersticken zu müssen.

Bei mir wurde die Histaminintolernz im Zuge eines normalen Allergietestes mit herausgefunden, wobei mir gesagt wurde, dass die Bluttests nicht so sicher sind, am besten erkennt man die HIT über ein Ernährungstagebuch.
    Bei meinem Mann wurde es auch übers Blut herausgefunden.
    Nicole hatte keinen Bluttest, es war damals im KH so eindeutig, dass sie darauf verzichtet haben.

Wir haben seither keine Tests mehr gemacht, man merkt eh schnell, ob man mit der Diät Erfolg hat.

Bei Nicole bin ich extrem streng, ich drucke mir auch den Speiseplan vom KG aus und schreibe ihnen ganz genau drauf, was sie darf und wieviel, dadurch geht es ihr eigentlich sehr gut.

Bei mir war ich in letzter Zeit nicht ganz so streng (ich liebe leider Schokolade :eek:) und ich habe es sofort gemerkt.

9. nina797

und lasst ihr das nie überprüfen? am hit kann sich ja was ändern? wurde festgestellt ob ihr nur ein wenig drüber seid oder doch mehr?

ps: bez. ernährungsberatung hab ich etwas in deinen thread geschrieben, falls ihr es brauchen könnt :)

10. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

ich habe vorrübergehend mit HIT zu tun gehabt, es hat sich wieder gelegt, ich bekam furchtbaren Juckreiz, wenn ich zuviel und eine Zeitlang überhaupt Histamin auch in relativ kleinen Dosen zu mir nahm.

Mir hat Daosin gut geholfen.

LG

11. nina797

also kann hit auch wieder komplett verschwinden?
    daosin hab ich eh auch zusätzlich aber es hilft mir nicht wirklich. also "reinhaun" kann ich trotzdem nicht.

12. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

bei mir lag wahrscheinlich schon lange zeit eine unerkannte HIstaminintoleranz vor (seit Kindestagen an), die sich immer wieder anders äußerte, als Kind bis etwa 22 Jahre rann mir immer die Nase - ich wurde deswegen von meiner Familie immer veralbert, aber wirklich was dabei gedacht hat sich keiner, ich ging halt echt nie ohne Taschentücher außer Haus.
    dann schlug sich das ganze auf die Lunge, ich konnte keinen Sport mehr betreiben, weil ich am Tennisplatz aus Luftmangel ohnmächtig wurde beim Spiel.
    dann wurde ich schwanger und das Luftthema war von einer Woche auf die andere weg, dafür begann es mit an den Beinen zu jucken, erst nur gering, später immer mehr.
    kein Arzt konnte helfen, sie meinten alle trockene Haut - ich schmierte und schmierte und konnte schon von jeder Creme die es am Markt gibt probetiegelchen verschenken, weil es mich auf alles noch mehr juckte.

dann wurde endlich ein Allergietest gemacht, da sich meine neue Hausärztin als erste wirkliche Sorgen dazu machte, es wurde ein Lungenröntgen usw. gemacht und eben der Allergietest, der nichts zum Vorschein brachte.
    Daraufhin erklärte sie, dass ich dann wohl eine Histaminintoleranz habe.
    Durch eine Freundin kam ich auf Daosin, ich ernährte mich dann etwa 4-6 Monate möglichst Histaminfrei oder nahm Daosin.

Tja diese Diät sozusagen hat meinen Körper sichtlich wieder ins Gleichgewicht gebracht, denn nun kann ich wieder normal essen und es juckt mich nicht ständig, ganz selten mal, dann achte ich wieder einige Zeit auf die Ernährung und es geht wieder.

GSd ich war schon sehr verzweifelt, da meine Beine mittlerweile natürlich ziemlich aussahen vom Kratzen (denn der gute Tip, na dann kratzt halt nicht ist ja zum :boes::boes::boes:, weil das soll mir mal wer zeigen, dass er sich da beherrschen kann - zudem je mehr man kratzt desto leichter juckt es)

also Histaminintoleranz kann sich auch wieder geben.

lg

13. nina797

hm also ständig verstopfte nase oder juckreiz kenn ich auch. das hab ich schon lange... nur äussert sich das nun in so schlimme richtungen...
    naja mal schauen, am freitag hab ich ein beratungsgespräch, vielleicht gibt das klarheit.

bei dir wurde hit selber nie getestet?

14. amanin

amanin Gast

www.mitohnekochen.com

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden