1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hinrichtung, Troy Davis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PinkHappy, 21 September 2011.

1. PinkHappy

VIP: :Silber

Ich finde sowas einfach arg. :(
    Dieser Mann wird heute (bei uns am Do um 01.00 Uhr) hingerichtet obwohl nie eine Tatwaffe, DNA-Spuren oder Fingerabdrücke gefunden wurden??
    Bitte was stimmt mit den Amis nicht??? Sorry aber die haben ja einen :vogelzeig:

Was sagt ihr zu dazu??
    Glaubt ihr das es vielleicht doch noch Hoffnung im letzten Moment gibt??

[ame="http://orf.at/stories/2080392/2080389/"]Dramatischer Appell von US-Todeskandidat - news.ORF.at[/ame]

2. HWS

HWS
    VIP::Premium

Pragmatisch: Im Namen der Amerikaner sterben täglich so viele Unschuldige.
    Esoterisch: Er wird sich das schon irgendwann verdient haben, wenn ihm das Schicksal so einen Lauf spendiert.
    Forensisch: Auch ein Mord ohne DNA Spuren ist ein Mord.
    Rechtlich: Auch in den USA werden Urteile von öffentlichen Gerichten gefällt und Rechtswege eingehalten.
    Menschlich: Der Governor könnte ihn begnadigen.
    Bedenklich: Der weltweite Nachrichten-Hype "In den USA wird heute ein vermutlich Unschuldiger hingerichtet!"

Möge man die richtige Wahl treffen!

3. HOFFNUNG bis zum letzten moment.
    aber ich fürchte sie werden ihn töten.

4. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Mit Sicherheit.

Der Gouverneur hätte bislang die Möglichkeit gehabt, ihn ohne dermaßen großes Aufsehen zu begnadigen und damit nur bei einem kleineren Prozentsatz als schwach dazustehen. Ja, das ist krank, aber ja, das ist in den USA so. Also wird er es jetzt nicht tun.

Und Mr. Troy wird nicht der erste und nicht der letzte Unschuldige sein, der in den USA hingerichtet wird.

5. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

6. PinkHappy

Hab ich auch schon gemacht. Bringen wirds wahrscheinlich eh nix...:(

7. PinkHappy

Ja da hast du recht.

Und er wird mit Sicherheit nicht der letzte sein :rolleyes: aber was genau soll die Todesstrafe bewirken??
    Warum wird er für einen Mord an einen Polizisten hingerichtet und Kinderschänder-mörder .... nicht???
    Irgendwas rennt da ja schief.
    Aber ändern wird es sich eh nicht...

8. ratharina

ratharina Gast-Teilnehmer/in

Zynisch: dieser gesamte beitrag.

es is eine schande, die todesstrafe überhaupt noch aufrecht zu erhalten.
    liegrü

9. leelee

leelee Gast

Ist das nicht ein Widerspruch? Du fragst dich einerseits, was die Todesstrafe bewirken soll, hättest sie aber andererseits gern für Verbrechen, die du besonders abscheulich findest. Find ich nicht wirklich nachvollziehbar, weil total inkonsequent.

Ich bin in jedem Fall gegen die Todesstrafe und der Fall Davis bestätigt mich darin. Da wird jemand allein aufgrund von Zeugenaussagen zum Tode verurteilt und niemals mehr darüber nachgedacht, auch dann nicht, wenn ein Großteil der Zeugen im Laufe der Zeit die Aussagen, die zur Verurteilung geführt haben, revidiert. Wobei es ohnehin nichts Unzuverlässigeres gibt als Augen- und Ohrenzeugen.

Einfach unvorstellbar grausam, was da passiert. :(

10. grausam, was da passiert.
    und sowas passiert immer und immer wieder. (u.a.) deshalb bin ich absolut gegen die todesstrafe.

11. leelee

leelee Gast

Aha. Und was willst du nun damit sagen?

Pragmatisch: Eh wurscht, weil nur ein Ami, die haben's eh alle verdient.
    Esoterisch: Mieses Karma, soll froh sein, nicht als Mistkäfer geboren worden zu sein.
    Forensisch: Einer muss es ja gewesen sein, also hängen wir's halt einem an.
    Rechtlich: Die Zeugen sind sich doch nimmer sicher? Wurscht, das Urteil wird schon passen.
    Menschlich: Wenn der Gouverneur ihn auch nicht begnadigt, muss er es ja gewesen sein.
    Bedenklich: Die Medien sollen gefälligst die Klappe halten, Todesurteile sollen schön heimlich, still und leise vollstreckt werden können.

Welche Wahl soll man treffen? :confused:

12. PinkHappy

Sorry das hast du falsch versstanden (oder ich dumm geschrieben:rolleyes:).
    Ich bin gegen die Todesstrafe, ich verstehe nicht was diese Strafe für einen Sinn haben soll und finde sie einfach abartig, wir sind nicht mehr im Mittelalter wo jemand gehängt wird weil er ein Verbrechen begangen hat.

Aber ich finde es komisch: Warum wird jemand hingerichtet, der einen Polizisten getötet hat aber keine anderen Mörder?? z.B eben jemand der ein Kind getötet hat?? :confused:
    (ich hoffe du verstehst was ich meine)

13. leelee

leelee Gast

Da erliegst du einem Irrtum, je nach Bundesstaat werden verschiedene Straftaten mit dem Tode bedroht. Tötungsdelikte zählen da generell dazu, egal ob das Opfer Polizist, ein Kleinkind oder die demente Uroma ist. In manchen Bundesstaaten gibt es darüber hinaus noch andere Delikte, wie Kindesmissbrauch, die zur Todesstrafe führen können.

14. PinkHappy

Echt? Das wusste ich nicht.Wieder ein bisschen schlauer.
    Aber es werden ja nicht alle Mörder hingerichtet? oder bekommen wir da nur nicht so mit??

15. leelee

leelee Gast

Naja, die Todesstrafe ist klarerweise die Höchststrafe und die ist halt nicht in jedem Fall angebracht. Wobei man da in den USA eh grad nicht zimperlich ist, da werden oder wurden auch geistig Behinderte oder Jugendliche schon mal hingerichtet. Seit Wiedereinführung der Todesstrafe (1976) sind immerhin über 1200 Menschen hingerichtet worden. Und klar, wir hier in Europa werden immer nur dann hellhörig, wenn es sich um besonders spektakuläre Fälle handelt.

Wenn dich das Thema interessiert, zum ersten Einlesen eignet sich der Wikipedia-Artikel, glaub ich, ganz gut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe_in_den_Vereinigten_Staaten#Geschichte

16. PinkHappy

Danke, werde ich lesen.

Der arme Mann ich will nicht wissen was er gerade fühlt.... :(

17. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

egal welchen sinn man hinter der todesstrafe sieht- sobald nur ein einziger unschuldiger mensch sterben muss, weil man den tod als zulässige strafe verwendet und anwendet, so ist diese art der strafe meiner meinung nach nicht gerechtfertigt. und es sind sicher mehr als ein einziger unschuldiger. in einer stunde wird es wohl in jedem fall noch einer mehr sein.

eine verschärfung der höchsten strafe im staat von lebenslang (also wirklich bis zum tod, nicht nur 20 jahre) auf todesstrafe hätte für mich nur dann einen sinn, wenn wegen dieser verschärfung weniger schwerstverbrechen stattfänden. kann mir aber nicht vorstellen, dass dem so ist.

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

schlimm. total beklemmend.
    es ist jetzt 0:30.
    ich werde dann bald ins bett gehen. in etwa zu dem zeitpunkt, da ich mir die decke über die schultern ziehen kann, wird dieser mann sterben.

19. wenn er wirklich unschuldig ist, dann ist es für mich ein wahnsinn.
    ich glaube auch nicht, dass da noch jemand helfen kann. :(:mad:

20. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Unschuldig oder nicht, die Anmaßung, darüber zu bestimmen wer sterben soll oder nicht, hat mMn niemand.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden