1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Himbeersträucher überwintern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gigi31, 17 September 2007.

1. Gigi31

Gigi31 Gast-Teilnehmer/in

Soll man über den Winter eigentlich Himbeer/Brombeersträucher ganz klein stutzen? Meine haben über den Sommer ordentlich höhe Triebe bekommen und es ist dadurch schon ein bißchen ein Sichtschutz entstanden - deswegen würde es mir leid tun sie ganz klein zu schneiden.

Danke für eure Tipps!

2. bar.bara

VIP: :Silber

"Himbeeren sind Halbsträucher. Ihre vorjährigen Triebe sterben also ab, nachdem sie Früchte gebildet haben. Neue Triebe blühen und fruchten erst im zweiten Jahr. Himbeerruten sollte man nach der Pflanzung auf eine Länge von 50 Zentimetern zurückschneiden. Bei Himbeeren, die im Herbst tragen, werden einfach alle abgeernteten Fruchtruten am Boden abgetrennt.

Sommertragende Himbeeren werden jeweils gleich nach der Ernte geschnitten. Entfernt werden wiederum die abgetragenen Ruten - zu erkennen sind sie an ihrer braunen Rinde. Die im selben Jahr nachgewachsenen jungen, grünen Triebe werden auf einen Abstand von zehn Zentimetern ausgedünnt. An ihnen entwickeln sich nun neue Seitenzweige und Blütentriebe." (http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/freizeit_garten/garten/straeucher_schnitt.shtml)

Also leider nichts mit Sichtschutz :wave:

3. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

also so viel ich weiß, gibts 2 arten himbeeren.
    mein schwager hat welche, die schneidet er komplett ab, wenn sie getragen haben. alles ratzeputz weg. die treiben und tragen im selben jahr.
    ich hab welche, da lass ich die neuen triebe stehen, die tragen dann so im mai, dann kommen sie weg, und jetzt, im herbst tragen die neuen jungen triebe. die bleiben dann wieder bis zum nächsten mai!

und brombeeren: die abgetragenen bodeneben abschneiden, die neuen triebe stehen lassen, die tragen dann im nächsten jahr!

4. Gigi31

Gigi31 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für eure Tipps!

@bar.bara: die HP hat mir sehr geholfen, danke

5. niklas

niklas Gast

Hallo an alle!

Also da hab ich jetzt auch mal eine Frage bzgl. Himbeeren.
    Hab mir im Frühjahr kleine Himbeersträucher gekauft, die wir im Sommer geerntet haben und die so in die Höhe geschossen sind das sie sich schon biegen.

Eine Himbeere besteht jeweils aus nur einem Stamm der irre groß geworden ist und ein verholzter kleiner der ganz kurz geschnitten wurde(schon so gekauft)

Meine Frage an die Himbeerexperten:

Soll ich den Stamm der irre gewachsen ist jetzt abschneiden oder lassen? Schneid ich ihn ab, hab ich keine Himbeere mehr oder seh ich da was falsch?

Bitte um Hilfe für mich und den Himbeersträuchern.

Lg, Jutta:wave:

6. bar.bara

Hat der lange Trieb heuer getragen oder nicht? Wenn ja, weg damit - wenn nein, würde ich ihn lassen und aufbinden.

7. niklas

niklas Gast

Vielen Dank für deine Antwort:)

der lange Trieb hat heuer getragen, sogar sehr brav.

Also, schneid ich ihn einfach ab, aber wo denn? Ziemlich bodennah oder wieviele cm soll ich da noch dran lassen?

Dann hab ich keine Himbeere mehr, aber dafür nächstes Jahr wieder:)

Muß ich das jetzt jedes Jahr nach dem tragen der Himbeeren so machen?

jaja, so viele Fragen wegen einem Trieb:cool:

Lg, Jutta

8. bar.bara

Wird alles im 2. Beitrag dieses Themas beantwortet: http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=5237119&postcount=2

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden