1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Himbeeressig und Co.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mrmr, 4 Februar 2015.

1. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Ihr Lieben,
    welche Essige setzt ihr selbst an und habt ihr Rezepte dafür?
    Besonders Himbeeressig würde mich interessieren!
    Vielen Dank!

2. aretha

aretha unverdünnt

ich mach das nur wenn hochwertiger apfelsaft oder wein sauer bzw am gären ist. ich schmeiss dann einfach eine essigmutter dazu und binde mit einem tuch ab.
    immer wieder kosten und dann evtl verdünnen, honig oder gewürze dazu....je nachdem.

angesetzt hab ich noch keinen - du meinst damit fertigen essig aromatisieren oder schon mit einer mutter "herstellen"?

3. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Essigmutter? ... ich muss googeln ...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 5 Februar 2015, Oberer Text geschrieben: 5 Februar 2015)
    So, Mutter ist gegoogelt und ich denke, ich werde lieber aromatisieren ...

4. aretha

aretha unverdünnt

ok, dann würde ich eher essig mit wenigen oder nur einer geschmackskomponente kaufen und die himbeeren (sommer?) rein geben. stehen lassen für mindestens drei wochen, das muss man dann fest verschließen. himbeeren abseihen und essig abschmecken.ich geb gern honig rein, aber dann musst du es noch ein zwei tage stehen lassen vor dem abfüllen weil sich der honig nicht so schnell auflöst...

knoblauch und kräuter (ausgenommen rosmarin, der passt für mich nicht zu salat )schmeckt auch gut.
    tomatenessig passt gut zu grünem und tomatensalat.

damit hab ich auch schon mal geliebäugelt....www.ninas-kleiner-food-blog.de: Ninas kleiner Food-Blog: Aromatisierte Essige

5. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Tomatenessig? Ich mag ja keine Tomaten, aber meine family steht drauf ...
    Den Blog werd ich mir mal genauer anschauen ... klingt interessant!

6. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Der Himbeeressig ist schon verschenkt und mein Verbrauch an Essig steigt ziemlich!

7. aretha

aretha unverdünnt

super! wie hast du es gemacht?

monili gefällt das.
  8. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Ganz easy: 400 gr TK-Himbeeren mit 0,5 l weißem Balsamico 4 Tage stehen lassen, nach Geschmack Kandiszucker dazu und abschließend alles durch ein feines Sieb gestrichen.
    Den zu verschenkenden hab ich in eine schöne Flasche gefüllt und ein passendes Etikett selbst gestaltet. Fertig!

9. aretha

aretha unverdünnt

echt? nur 4 tage?
    da hast aber echt gute himbeeren gehabt! :thumbsup:

10. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Mehr Zeit war leider nicht! ;)

Das waren ganz normale TK-Himbeeren vom Spar oder so. Hab aber wirklich bis auf die Kerne alles ausgequetscht.

11. Faenmeril

VIP: :Silber

Nachdem ich immer mehr selbst mache und dann auch gerne mal herum probiere, kam ich auf den Granatapfelessig:

500ml Apfelessig erhitzen, dann aufkochen und zwei Minuten kochen lassen. Das Mark einer Vanilleschote ins Glas, Kerne von 2 Granatäpfeln dazu und den abgekühlten Essig dazu geben. Ich habe ihn zwei Wochen ziehen lassen (im Dunkeln). Danach abseihen durch ein Filtertuch und dunkel und kühl lagern :) Schmeckt total gut und ich liebe ihn im Salat :)

Und ein Muss ist bei mir auch der Estragonessig: Estragonzweige auf 1 Liter Weißweinessig. 5 Wochen ziehen lassen und immer wieder schütteln. Ich lasse die Zweige drinnen, das macht gar nichts.

Die Essigmutter ist mir immer abgestorben ... das klappt bei mir einfach nicht....

12. aretha

aretha unverdünnt

warum kochst du den auf?

puh, mit estragon kannst mich jagen....:confused:

ich hol mir meine essigmutter bei meiner schwiemu - ich brauch sie also nicht "pflegen". aber es ist uns auch schon aufgefallen, dass die mutter manche gekauften essige nicht "überlebt" - da muss was drin sein was die gärung stoppt oder so...

oder es war zu wenig alkohol im ausgangsprodukt....

13. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Granatapfel klingt spannend ... und ist auf alle Fälle einen Versuch wert!

14. Faenmeril

VIP: :Silber

Hm, ich koch ihn auf, weil es so im Rezept stand. Vielleicht wird er haltbarer? Ich habe es noch nie anders versucht :)

Essigmutter: Ja entweder so oder es war ihr zu kalt? Essigmutter soll ja eigentlich in der Sonne stehen, das ist ja nicht immer möglich... (klingt als würde man über sein Haustier sprechen :D)

15. aretha

aretha unverdünnt

echt? bei mir (uns) steht die im keller.
    finster und kühl.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden