1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HIMBEEREN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ela77, 11 September 2011.

1. ela77

ela77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:

Wir haben soviele -

was macht ihr alles mit / aus Himbeeren?

Würd gern mal einen Saft/Sirup machen - hat da jemand ein Rezept? DANKE

DANKE

2. amaryllis

amaryllis Gast

Entweder mit dem Dampfentsafter oder diese Variante:
    2 kg Himbeeren mit 1,5 lt. Wasser und 5 dag Zitronensaft ansetzen. Die Himbeeren mit dem Kartoffelstampfer zermatschen. 24 Sdt. kühlstellen.
    Danach die Masse durch ein durchlässiges Tuch sieben und auspressen. Den Saft mit 2 kg Zucker kurz aufkochen. Ein 1/2 Packerl Einsiedehilfe unterrühren und den Saft noch heiß in Flaschen füllen.

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

und hinterher das Mark samt Kerne mit Wasser nochmals aufkochen und durch ein feines Sieb passieren
    (ich hab bei meinem Krups Mixer einen Passierstab, der dort reinkommt wo sonst die Quirle sind - geht genial schnell
    aber das Sieb muss aus einem Teil sein - sonst drückt man die Maschen aus dem Rand raus)

mit diesem Mark (zB eingefroren) kann man herrlich Mehrfruchtmarmelade (zBJohannisbeer,Erdbeer,Kirsch,Himbeer - Pfirsich Melba = Pfirsich,Himbeer oder Himbeersahne für Torte machen und ganz toll geht aus dem Mark Himbeeressig ....den kann man auch mit allen übrigen Kernen ansetzen und nach dem abseihen das Mark zufügen)

4. amaryllis

amaryllis Gast

Ich würde so gerne mal einen Himbeeressig probieren. Würdest du mir bitte eine Anleitung dafür reinstellen.

5. cmHummelchen

Essigessenz mit Frucht und ggf abgekochtem Wasser so ansetzen, dass 5%ige Lösung entsteht

einige Wochen stehen lassen - abfiltern fertig

Essigessenz = 25%

===>> 50ml Essenz + 200ml Fruchtmark/pürree oder Mischung aus Fruchtmus mit Wasser wenn es zu dick ist = 5%

ich setz erst mal das Dicke an und fülle dann mit 1Teil Essenz+4Teile Wasser auf bis mir die Konsistenz gefällt

6. Karin81

VIP: :Silber

Was sicher auch sehr lecker ist, wär Himbeerschnaps(likör) (Ansatz) - ich hab heuer Erdbeer- und Marille gemacht - lecker, schmecker sag ich nur ;)!

7. ela77

ela77 Gast-Teilnehmer/in

wie machst Du Himbeerlikör?

ABER ich muß auch Saft machen, die Kinder wollen auch was was sie trinken dürfen :D

8. cmHummelchen

den Himbeerlikör kannst du auch aus den "SAFTresten" machen - genau wie beim Essig

Trester mit neutralem Schnaps (Wodka noch besser Klarer Korn - oder echten Weingeist) aufgießen

weißen Kandis zufügen

ruhen lassen - dann abseihen

9. Karin81

Bisher hab ich noch nie himbeerlikör gemacht, aber ich würd ihn so machen wie cmhummelchen beschrieben hat! Mit Wodka wird er etwas milder ;).

10. ela77

ela77 Gast-Teilnehmer/in

@mascha
    DANKE fürs Saft Rezept, den Kindern schmeckts total ...

LIKÖR: bitte sagt kann ich Wodka und Korn auch mischen??? ...
    hatte noch a bisi an Korn in der Flasche (ca. 1/4) das hab ich jetzt mal über den Himbeermatsch ;) gegeben ... und jetzt ;)

11. Karin81

Klar, kein Problem - beides Geschmacksneutral ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden