1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

himbeeren wachsen nicht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 20 Mai 2009.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

hi

habe Himbeerstauden bei Schwiegereltern ausgegraben, die bei mir nciht recht wachsen wollen: sie sind ca. 1/2 m hoch, blühen und tragen, aber alles in Miniaturausgabe. Gibt es etwas, mit dem ich nachhelfen kann (Kompost? Kaffeesud?, Sand?...) dachte, dass es ihnen vielleicht zu trocken ist, aber auch das Gießen hilft nicht viel...

Danke für Tipps
    zwutschi

2. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

ich hab heuer ableger (ca. 1/2 - 1m hoch) von meinen nachbarn ausgegraben und der hat mir gleich gesagt, ich soll die "alten triebe" komplett wegschneiden, die pflanze wuchert eh wie unkraut.

die ersten beeren werde ich erst im herbst ernten, weil die juniernte bestimmt nichts wird (eben, wegen dem umsetzten und zurückschneiden)!

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Wann hast du denn umgesetzt? Wenn das noch nicht lang her ist, wird die Pflanze als erstes neue Wurzeln bilden, bevor sie woanders wieder weiterwächst. Da musst du einfach warten. Vielleicht wirds erst nächstes Jahr was mit einer Ernte.

lg
    bine

4. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

nein, ich hab sie schon zwei Jahre im Garten und sie wird nicht größer (obwohl ich sie zurückgeschnitten habe), also von Wuchern keine Rede! früchte haben ungefähr die Größe von kleinen Finger-Nagel...

5. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Darf mich der Frage anschliessen. Haben seit ein paar Jahren Himbeeren, die zwar wachsen und sich vermehren, aber KEINE FRÜCHTE tragen :rolleyes:. Hab ihnen noch diesen Sommer gegeben, dann kommen sie raus, ... sie hatten einmal Früchte, aber so Minizwutschkerl ca. 3 mm gross, ...

6. anamama

VIP: :Silber

Ich hab meien vor Jahren grettet in dem Ich das Himbeerbett ausgekarkt habe und 2 Sommer lang sehr stark gemulcht hab - am besten so 3 Fingerhoch Sägespäne oder auch feinen Rasenschnitt, den ca 1cm un lauffend wieder auffüllen. Achtung Raschschnitt nicht zu dick, er schimmelt sonst

7. kleine1586

kleine1586 Gast

Es gibt ja verschiedene himbeerarten. Die einen tragen auf den vorjährigen trieben und die anderen auf den diesjährigen trieben. Vielleicht schneidest du immer genau das falsche weg?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden