1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Himbeer- und Ribiselpflanzen stutzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bixi, 20 August 2014.

1. bixi

VIP: :Silber

Das Gestrüpp macht mich narrisch, deshalb soll es dezimiert werden. Aber wie?

Die (Sommer-)Himbeerenstauden gabs schon bei unserem Einzug, sie tragen sehr gut, aber einige Äste verrecken immer, kurz bevor die Beeren reif sind. Woran liegt das? Und wie schneid ich sie richtig?
    Lt. Internet gleich nach der letzten Ernte - ok, das ist schon ca. 3 Wochen her... Aber das Zeug wuchert so, dass es jetzt sein muss. Die alten Triebe raus? Wie hoch?

Die Ribisel, zwei rote und eine gelbe, sind 4 Jahre alt, waren ziemlich kleine Pflanzerl, die sich zu hübschen Büschen ausgewachsen haben. Die Ernte war heuer ein Wahnsinn :cool:, die vielen Beeren haben aber ein paar lange Äste ganz schön nach unten verbogen. Soll, darf man die stutzen? Wenn ja, wie?

Danke schon mal! :)

2. maho

Bei den Ribiseln gehört normalerweise das 3-jährige Holz raus - das 2 jährige trägt nächstes Jahr Früchte.... das 3 jährige erkennt man insofern, dass es meist sehr dunkel/knorrig ist und fallweise löst sich ev. auch schon die Rinde... das jüngere Holz ist heller, glatter und die ganz feinen Äste sind die neuen Triebe....

Bei den Himbeeren kommt es auf die Sorte an - es gibt da jetzt welche die werden total abgeschnitten/ aber nicht zu tief. Bei den ganz alten Sorten bilden die Wurzeln sowieso Ausläufer und die kann man eigentlich gar nicht umbringen den die wuchern ärger als Unkraut . Ich selbst hab jetzt bewusst keine mehr gepflanzt, denn beim anderen Haus früher hatte ich die letztendlich überall - da hab ich dann einfach alles weg geschnitten was mir im Weg war und trotzdem hab ich immer viel geerntet...müsstest schauen welche Sorte du hast, denn die neueren Sorten sind empfindlicher bezüglich Schnitt.

3. bixi

Danke für deine Antwort!

Bei den Himbeeren dürfte ich die wuchernde Variante haben. *g*
    Wir halten sie im Zaum, indem mitten in der Wiese rauskommende Triebe dem Rasenmäher zum Fraß vorgeworfen werden.
    Das heisst, ich werd mal radikal ausputzen, denn die Himbeeren füllen ihr "Gehege" jetzt schon so gut aus, dass man kaum noch zu den hinteren durchgreifen kann (leider wurden sie - wann auch immer - direkt an den Zaun gepflanzt).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden