1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hillfe Ich bräute jemanden der mit Katzen zu tun hat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moser.s, 24 April 2007.

1. moser.s

moser.s Gast-Teilnehmer/in

Hallo:wave: ich möchte meinen Kindern im Sommer eine Katze schenken und Bräuchte ein paar tipts was ist besser männchen oder weibchen wann kann man sie oberieren lassen was braucht man alles für eine Katze ich bitte um Hilfe!!DANKE
    Lg Sabrina:D

2. -Mily-

VIP: :Silber

Also mir persönlich sind die Weibchen lieber - einfach darum, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie viel häuslicher und anhänglicher als die Kater sind !
    Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Erfahrung.
    Kastrieren tut man sie mit etwa 6 Monaten !
    Tja, was braucht man alles für die Mieze - wir haben einen Kratzbaum, natürlich Katzenfutter, Freilauf ist vorhanden sprich wir haben keine reine Wohnungskatze ! Katzenbett etc haben wir nicht da unsere am liebsten bzw so gut wie immer auf der Couch schläft/liegt !

3. moser.s

Müssen die männchen 1 mal makieren bevor sie kastriert werden oder macht man das vorher . Wir haben nur eine Wohnung da könnte sie nicht raus ist das eh kein Problem .
    Danke für die schnell antwort

4. Sonja20

Sonja20 Gast

hallo

also ich habe ein kastriertes männchen, er ist total verschmusst und lieb.

eine katze braucht viel betreuung und gute pflege und produkte.

wenn es ein baby ist sollte man am anfang auf den urlaub verzichten unser amadeus war gerade mal 3monate wie wir ihn bekommen haben stand der sommer vor der tür.
    wenn man weggfährt für längere zeit braucht man eine vertrauensperson die die katze gut weiterversorgt mit frischen asser futter und trockenfutter, und natürlich der seine toilette säubert.

katzen brauchen verschiedene impfungen und sollte eine katze wirklich krank werden kann es teuer kommen
    aber unserer ist uns alles wert und ist uns dafür sehr dankbar

die kinder müssen auch verantwortung zeigen, und auch die katze schlafen lassen wenn sie ihre ruhe braucht wenn sie das nicht hat, können sie bitterböse werden und das führt zu gemeinen kratzer.

Z.B: kleine geschichte, wir waren urlaub mein opa hat die katze versorg, unser kater lässt sich nur von uns am bauch streicheln oder bürsten, aber opa wollte uns nicht glauben und bürstete amadeus jeden tag, bis er ordentlich zubiss das opa ins krankenhaus musste.
    wir gaben amadeus auch überhaupt keine schuld oder wurde auch nicht geschimpft da er ja selber schuld ist

lg sonja

5. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

hi! habe selber 2 katzenmädls, hab sie damals mit 12 wochen vom tierheim geholt, was ich dir übrigens auch empfehlen würde ;)
    kleine katzen sollte man nicht vor der 12. lebenswoche von der mama trennen, es gibt zwar immer wieder fälle, wo sie früher abgegeben werden, aber ich find das unverantwortlich.
    meine katzenmädels hab ich gleichzeitig sterilisieren lassen, obwohl nur eine rollig geworden ist, der tierarzt hat mir das empfohlen. am anfang waren meine katzen auch nur in der wohnung, hab sie aber trotzdem sterilisieren lassen, da die rolligkeit kaum auszuhalten war (dauerndes lautes raunzen, auch nachts, überall dranreiben...).
    ein männchen würd ich auch kastrieren lassen, da es sonst zu markieren beginnt und das stinkt fürcherlich und ist ziemlich lästig :(
    übrigens würde ich mir überlegen, wenn du eine wohnungskatze haben möchtest, die keinen auslauf hat, ob du nicht gleich 2 kätzchen nehmen willst, damit die katze gesellschaft hat.
    2 katzen machen kaum mehr arbeit als eine, meine benutzen das gleiche kisterl, gleichen fressnapf, etc. und ich war immer froh, 2 zu haben, da hatte ich kein schlechtes gewissen, wenn ich 12 stunden dienst hatte ;)
    wenn du 2 katzerl haben willst, würde ich geschwister vom selben wurf nehmen.
    natürlich kannst du im tierheim auch ausgewachsene katzen haben, die bereits operiert sind, werden oft auch pärchenweise vergeben, sind meist auf kinderfreundlichkeit vom letzten zuhause "getestet" und sind auch bereits voll durchgeimpft. ein besuch würd sich vielleicht lohnen? das personal vom tierheim wird dich bzw. euch sicher auch gut beraten, wenn du fragen hast ;) hoffe, ich konnte helfen.
    ps: ich finde es grundsätzlich super, wenn kindern die möglichkeit geboten wird, ein haustier zu halten, fördert das verantwortungsbewusstsein enorm :)

6. moser.s

Danke für die Tips ich habe aber noch eine Frage muss man das männchen 1 mal makieren lassen bevor man es kastrieren kann lg sabrina

Julia 17.07.03
    Sophia 19.10.05

7. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Nein!! Wozu sollte das denn gut sein :confused:

8. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

:eek: auf keinen fall, kann sein, dass er dann auch nach dem kastrieren mit dem markieren weitermacht, auch wenns dann nicht mehr stinkt, ist es doch mehr als unangenehm, wenn kater alles niederwaschelt :D

9. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

ihc würd dir empfehlen, dass du dir ein gutes katzenbuch kaufst, einen GU-ratgeber oder dergleichen.

natürlich muss der kater NICHT markieren bevor er kastriert wird:eek: :confused: , auch eine katze braucht KEINE jungen zu bekommen bevor sie kastriert (das heisst nicht sterilisieren, sondern kastrieren, auch bei der katze!!) wird!!

10. Belico

VIP: :Silber

ich auch :confused:

lG
    beli

11. Sandra203

Sandra203 Gast-Teilnehmer/in

Überlege dir das gut und besuche jemanden, der eine oder mehrere Katzen hat. Gerade am Anfang machen sie viel kaputt, sind überall drauf. Brauchst gute Nerven.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden